Beiträge von Huber_Sepp

    Hey Jungs,


    ihr braucht mich ned therapieren. Ich weiß was die max L6 ist und ich lade auch ned zum ersten mal.

    Ich war nur überrascht das mein GRT so einen komischen wert gebracht hat.


    Danke für die hilfreichen Antworten.

    Hier gibt es schon einige Threads mit den LOS Geschossen in allen möglichen Formen.


    Ich schieße neuerdings auch die LOS 123gr RN mit 4,2gr D032 bei 28,8mm. Das bringt aus einer G17 Gen 5 bei mir etwa 310-320m/s.


    29mm ist bei meiner Glock 17 die absolut max OAL, ich ziehe bei mir aus Sicherheitsgründen immer 0,2mm ab. Manche noch mehr. Somit ergeben sich 28,8mm.

    Da du immer Abweichungen durch Geschoss und Presse hast, bist du gut beraten das auch zu tun.

    Bei meinem Lauf kann ich auch problemlos 29,69 mm laden, hab das getestet mit Dummy Patronen. Lasst sich locker drehen und wenden im Patronenlager. Also kommt es auf die Setztiefe nicht so an bei mir. Aber wenn es gute Ergebnisse mit 28,8mm gibt muss ich das auch mal probieren.

    Hallo liebe Gemeinde,


    ich habe mal wieder ein Problem. Bin seit letzter Woche stolzer Besitzer einer Glock 17.


    Nun möchte ich natürlich meine eigene Munition verschiessen. Ich habe noch sehr viele Los 123 gn Geschosse liegen, die ich hernehmen möchte.

    Ich habe gestern einen Test gemacht auf Funktionalität. Hier die Eckdaten.


    Los 123 gn RN (14,9mm)

    cci sp

    OAL 29mm

    Lovex DO32

    s+b Hülse


    Ich habe eine Ladeleiter gebastelt angefangen bei 3,7 gn bis 4,1 gn.


    Gescheid repetiert hat meine Glock erst bei 4,1gn.

    Geschossen hat sie sehr sanft, weit weg von der Fabrikmunition.


    Nun habe ich gedacht ich lade mal 4,2 gn, aber mein GRT sagt mir das ich dann bereits sehr nahe am überdruck bin.


    Kann mir das vielleicht mal einer in QL durchrechnen?


    Hat wer mal ne ähnliche Ladung gebaut und kann was dazu sagen?

    Servus zusammen,


    ich habe vorgestern meinen 629 6,5" Revolver bekommen und möchte jetzt meine ersten Murmeln wiederladen.

    Schiessen werd ich das ganze auf 25m.

    Ich habe fürs erste mal Geschosse von Los gekauft weil ich in der 357 schon sehr gute Erfahrungen damit gemacht habe.

    Also folgendes Setup:


    Los 240gr FP

    L6 40,7

    CCI LP 300

    Geco Hülsen


    Pulver habe ich zwei Sorten noch da die ich testen möchte:


    Lovex DO32 habe ich vor mit 9,5gr zu laden und


    VV340 würde ich mal mit 11gr probieren wollen.


    Das ganze würd ich mit FC Pressen.


    Kann man das so machen?

    Also, ich konnte die Finger nicht davon lassen und habe die Geschosse heute getestet mit diesen Setup:


    los 145gn FP, CCI500, Loves DO32 3,2 und 3,4gn, 26,9mm L6.


    Beide Ladungen haben wunderbar funktioniert, die Hülsen zeigten keinerlei Überdruckanzeichen.


    Verstehe aber noch nicht ganz warum das GRT und auch QL solche Werte anzeigen.

    Servus Gemeinde,


    ich habe mal wieder ein kleines Problem:


    Ich bin recht günstig an einige los Geschosse 9mm 145gn. FP gekommen.

    Habe diese jetzt in meine Tanfoglio Gold Match verladen. Zuerst versuchte ich mein VV340 mit dem ich schon die 123gn erfolgreich verlade.

    Bei diesen Geschossen hat das aber nicht funktioniert. Ich habe den Brennraum zu 100 Prozent gefüllt und die repetierten nicht gescheid.

    Also neuer Versuch mit anderem Pulver:

    Lovex DO32 habe ich eingekauft. Das ganze kurz ins GRT eingetragen und eine Ladung gebaut:


    L6 26,9, 2,8gn DO32, cci500, 145gn Los FP


    Das hat leider auch nicht funktioniert. Die Ladung ist viel zu schwach. Meine kleine repetiert damit nicht. L6 ist maximum für das Geschoss.


    Nun zu meinem Problem.


    Ich würde gern etwas mehr Pulver nehmen aber das GRT sagt mir schon bei einer menge von 3,1gn das es nahe am Maximaldruck liegt.


    somit wird die Ladeleiter dann recht kurz. Wollte eigentlich mal mit 3,2 und 3,4gn einen versuch wagen.


    Ist das GRT zu vorsichtig oder hab ich gar was übersehen? Schiesst jemand so eine ähnliche Ladung?

    Okay, Patronenlager ist vermessen (Rundholz in den Lauf bei gespanntem Abzug, markiert, dann Geschoss ins Lager und leicht angeklopft, vorn wieder mein Holz hinein und markiert, dann die Strecke ausgemessen.)


    29,5mm ergaben meine Messungen. Ich habe das ein paar mal wiederholt, kam aber immer das selbe raus.


    Also zum Verständnis für mich ist dann meine Maximale L6 29,5-0,4 (oder 0,2-0,3)=29,1mm


    Aber wie geht man diesen Weg denn nun an?


    Sollte ich die 29,1mm als fixe Größe nehmen und dann mit dem Pulver mich rantasten an die 4,7gr aus der Ladetabelle?


    Würde es trotz der Erkenntnis der 29,1mm sinn machen das Geschoss tiefer zu setzen?


    Ich meine mein Erfahrungsstand ist weit weg von Grenzbereichen. Ich möchte nur ne Ladung die Funktioniert und mich dann vielleicht ein bisschen um die Präzision kümmern. Ohne dabei Gefahr zu laufen mir oder meinem Gerät Schaden zuzufügen.


    Sorry ist wahrscheinlich echt Anfängerkram hier, aber jeder fängt ja mal an ;)


    PS: Ich hab das jetzt mal schnell ins GRT eingetippelt, da kommt heraus das ich bei 29,1mm und 4.7gr ein Ladeverhältnis von 80,1% hab. Ist das nicht zu wenig?

    Hallo Zusammen,


    nachdem meine Wiederladeausrüstung nun endlich angekommen ist kann ich jetzt endlich mal anfangen.


    Dazu folgender Plan:


    Geschoss : Los 123gr RN

    Pulver : VV N340 (Möchte kein anderes nehmen da ich damit auch 357 lade)

    Hülsen : Magtec, S+B und Geko

    Zündhütchen: CCI500

    OAL : 29mm laut Ladetabelle Los

    Pulvermenge : Los gibt 4,7gr an laut Ladetabelle. Würde es dann mal mit 4.4, 4.5, 4.6, 4,7 versuchen.


    Mein Beschleunigungswerkzeug ist eine Tanfoglio Gold Match 6". Und meine Disziplin ist 25m BssB.


    Kann man das so machen oder mangelt es da irgendwo?


    Werde ich unterschiede mit den verschiedenen Hülsen bemerken?


    Hab das leider mit dem GRT noch nicht so raus.

    Servus zusammen,


    ich bin 44 Jahre alt und Sportschütze. Habe jetzt meinen Pulverschein letzte Woche bekommen und werd mal schauen was da so geht.

    Hab schon einige Wiederladeerfahrungen im Kurzwaffenbereich und möchte mich jetzt mal an die Langwaffenmunni wagen.


    Grüsse


    Der Sepp