Beiträge von Eifler

    Aufjedenfall ein sehr guter Hinweis wie gesagt ich bin noch in der Lee beginnerphase.


    So habe Heute mal die 50 Schuss die ich gestern Kalibriert habe geladen und muss sagen das Pris leistungsverhältnis stimmt aufjedenfall. Die Geschosse wurde super jesetzt und die Patronen sind durchaus als Mashaltig zu bezeichnen auch in einem sehr engen Blaser Lager passen sie also werden sie überall funktionieren und auch im Sehr empfindlichen Helix System Repetieren sie zuverlssig ob sie auch Treffen werde ich morgen Prüfen aber wenn nicht ist es nicht die Schuld des Matrizensatzes.Wovon ich begeistert bin ist die Sicherung gegen verdrehen einfach ein Dichtring eingesetzt den man dan eine halbe umdrehung Komprimiert und Fertig zwar sind sie somit nicht wiederhol genau aber auch mit den Fixierbaren ringen kann ich ausser bei Forster nicht Feststellen das diese Wiederholgenau sindund sich ein erneutes Einstellen vermeiden lässt.


    Auch der Rundlauf ist hervorragend zwar nicht wie bei Forster in 300 Win Mag aber das kann auch sein das nur das Geschoss nicht ganz Perfekt rund ist es muss also n icht zwingenderweise ein Matrizenfehler sein man sieht es halt auch nicht so gut wenn es keine Spitzen geschosse sind sondern sie einen Fachen Kopf besitzen.


    Ich kann zumindest meinen Matrizensatz zum Momentanen Zeitpunkt nur Empfehlen.



    Und so sah das ergebnis aus


    Achso die drei Ladebretter wegen der drei aldungen
    Grün kleiner Ladung. Und die Geschosspitze Schwarz angemalt
    Grau angegebene Ladung
    Rot erhöhte Ladung. Und einen schwarzen ring um das Geschoss gemalt

    So jetzt mal der Zwischenstand nach 1500 Schuss .357 Mag. Kaliber habe ich noch keins gewechseltaber das Steht morgen an. Sogar in Verschärfter Version immer nur 30-50 Schuss, je nachdem we ich morgen gelaunt bin,um Verschiedene Laborierungen zu erzeugen. Wieso so viele zum Testen? Es stehen 3 Waffen an bei denen ich den Besten Kompromiss finden muss und eventuel folgt ja später nochmal eine deshalb vielleicht mehr als 30.


    So nun zum Zwischenfazit.


    Super Presse kann ich wärmstens Empfehlen. Sie ist zwar nicht ganz Billig aber doch dann und wann für um die 550€ plus Marizensatz zu bekommen ABER dann ist nichts mit Service da es irgend ein Internetanbierer ist. Inbetriebnahme ist Super Simpel. Die mashaltigkeit der Fertigen Patronen ist im 5/100 bereich und somit in der Messtoleranz der Schieblehre und der Pulverfüller arbeitet selbst mit einem cm Pulver im Vorratsbehälter noch absolut fehlerfrei. ich habe spätestens alle 12 Schuss, im Schnitt aber öfter, nachgemessen und konte auf meiner 505 nicht einen Fehlwurf feststellen.


    Das Fixieren der Matrizen ist ein Wenig Fummelig da der Kopf doch sehr eng gebaut ist. Die Hülsenzufuhr is mit SIcherheit ein Extra das man nicht mehr missen möchte wenn man es erstmal gewöhnt ist aber es geht Definitiv auch ohne und das sogar flott und Komfortabel. In das Rohr passen 13 Hülsen .357 Mag und es lässt sich auch gemütlich im Sitzen auffüllen. Das Einzige wofür man jetzt noch aufstehen muss ist um die Fertige Muniton zu Entnehmen Geschosse, Zündhütchen, Pulver und Hülsen hohlen zu gehen wenn man davon ncht geug im Greifradius hat ;).


    Die Zündhütchenzufuhr Funktioniert genauso Tadellos wie die Setzmechanik. Was sie nicht Verträgt sind die Murom Zündhütchen dies liegt aber nicht an der Presse siehe dazu "günstige Zündhütchen" allerdings kann man daraus auch den Schluss ziehen das es doch nicht so problematisch ist mit den Detonierenden Zündhütchen ist wie man in der Fachpresse liest. Bei über 50 völlig zerdrückten Zündhütchen hat nicht eins gezündet. Was jetzt nicht heißen soll das dies nicht Passieren kann. Die Konstrukton mit Passscheiben um S&B Zündhütchen gangbahr zu machen hat sich erstmal bewährt und wird wohl so erhalten bleiben. Es geht doch nichts über ein Gutes Provisorium. Auch die Auffangrampe ist Aussreichend im Normalen Betrieb da keine Zündhütchen nicht gestzt werden. Bisher ist es bei mir einmal vorgekommen das kein Zündhütchen gesetzt wurde aber da wurde auch keins Zugeführt. Dann läuft das Pulver unten Raus aber es besteht keinerleih gefahr wie bei einer Doppelladung oder vergessenen Ladung da nichts zünden kann aber es sammelt sich halt ein wenig Pulver auf dem Teller. Ansonsten passiert die zumindest bei meinen Abgebrochenen Ladungen nicht also das Problem des Überschwappens ist bei mir noch nicht aufgetretten. Auch der Zündhütchen Warner Funktioniert gut und ist wohl der Sinnvollste Warnsensor und wohl deshab auch immer von anfang an dabei. wenn dieser Piepst sind noch genau 10 Zündhütchen drin.


    Der auffangbehälter für de Ausgestossenen Zündhütchen ist Groß genug auch wenn man ihn regelmässig überprüfen sollte oder er voll ist aber das dauert. Ebenso st er eine sehr Saubere Sache und ähnlich wie wenn man vom Lada in ne S-Klasse Steigt wenn man die Rockchucker (Not)lösung kennt. Das Aufweiten egfällt mir nachwievor nicht deshalb ist noch der RCBS aufweiter mitverbaut wird wohl hoffentlich nur bei 357 so sein. Aber auch mit dem ist es bei nicht übertriebenen Aufweiten nicht möglich das Geschoss zu setzen und dann den Teller zu drehen da das Geschoss sonst beim Drehen runter fällt also man sollte das Geschoss erst unter der Station aufetzen in der man auch setzt.


    Der Pulverfüller lief anfangs noch ein Wenig Ruckelig aber das wird immer besser auch sonst unterliegt die Presse anscheinend Amerikanischen gesetzen der Passunngswahl. Scheißdrauf läuft sich schon ein. Ansonsten ist die Verarbeitung aber echt Spitze.


    Unterm Strich zum Jetzigen Zeitpunkt kann ich die Presse Bedenkenlos Weiterempfehlen aber vielleicht nicht für Blutige Anfänger oder personen ohne Jeden Technischen Sachverstand. Ich Hofe das dies auch so bleibt.



    Weiter gehts bei beitrag 12

    So jetzt mal zu Murom. Wenn das die CCI qualität ist ärgere ich mich das ich gerade CCI in Large gekauft habe, denke aber die haben nichts mit ein ander zu tun da CCI normalerweise gut ist.


    ALSO heute mal welche geladen auf der XL650 in Topshot hülsen (beides noch nie verladen wollte halt deutlich die Murom abheben zum Testen ob die Zünden und wie sie sich Verhalten) Naja was soll ch sagen etwa 80% haben beim Setzen Probleme gemacht und etwa 50% wurden dabei zerdrückt. Die 30% Prozent mit Problemen aber nicht Zerdrückt waren Leicht deformiert und echt schwer zu setzen. Die 20 schuss von den geplanten 100 haben lange gedauert.
    Also mit S&B hülsen Probiert ähm ging auch nciht also weiter mit Geco GFL CBC CCI Fiochi Geco alt Norma WW und dann hab ich mir gedacht daran wirds nicht liegen also die Rockchucker aus dem Schrank geholt schnell Montiert und... Nö


    Also mal das gemacht was ich besser von Anfang an gemacht bätte Schieblehre raus und siehe da die dinger sind nicht Mashaltig ausserdem steht der Ampos über den Napf hinaus.


    Also wenn jemand welche will schnell melden sind Günstig abzugeben. Ansonsten Rufe ich morgen beim Händler an und Frage den was der Scheiß soll.

    Dem ersten teil Stimme ich voll zu ich merke den Wiederstand zum glück ja auch nur beim Rausziehen sonst würde ich mir gedanken über die mashaltigkeit des Dorns machen.


    Hätte ich mir auch so gedacht mit dem austauschen aber ich warte mal bis sich einer der Lee Matrizenbesitzer meldet es sieht nicht aus als ob es zum lösen gedacht ist und es ist zumindest nicht nur Handfest angezogen. Wenn was Kaputt ist werde ich es rausfinden vorher habe ich kein Großes Interesse daran rum zu drehen war es halt von Forster so gewohnt das man die erst einstellen muss vevor die das erste mal benutzt werden.

    So ich bin einen Tag früher als erwartet heimgekommen und habe dierekt mal 100 DAG Hülsen mit meiner neuen Lee Matrize Kalibriert und muss sagen ging super habe sie aber noch nicht im Patronenlager Probiert. Das werde ich machen sobald sie ihre Zeit Im Tumbler überstanden haben.
    Das wird allerdings noch dauern da gerade noch 9x19 drin ist und aus irgendeinem grund Verklummt mein Granulat gerade Tierisch.


    Ich muss sagen es war sehr sehr Leichtgängig das einzige was man gemerkt hat war das Kalibrieren mit dem Aufweitdorn von da her gehe ich mal davon aus das sie tatsächlich kalibriert.
    Was ich nich nicht raushabe ist wie man diesen in der Höhe verstellt bzw ersetzt aber er war korrekt eingestellt also solls mir erstmal egal sein



    Weiter gehts bei Beitrag 11

    Nicht das ich was nennenswertes dazu beitragen könnte aber das gießen und die geschossherstellung und Fetten fehlen noch

    Es ist ja gut das du mich darauf Hinweißt es hätte ja auch ein Versehen sein können nur ist es halt genau das was ich auch haben wollte.


    Habs mal Editiert um eventuellen verwechslungen vorzubeugen.

    Ich brauch halt noch ein Rollcrimp gerät (warscheinlich für die bohrmaschine) und Geschosse vorzugsweise die lyman Sabot Slugs. Zur not bestell ich die im Internet und schaue ob es Funktioniert bevor ich ne Kokille kaufe.

    Ich war mir schon bewusst das kein Hülsenhalter dabei ist, was soll ich auch mit mehreren. Ebenso habe ich mich bewusst für eine Vollkalibriermatrizen entschieden. Zum einen will ich keine hochpräzisionsmunition damit herstellen zum anderen muss eine Patrone in meinem Portfolio in jeder Waffe Funktionieren.
    Ich kann mir nicht eine Waffe schnappen und dann noch einzeln Schauen welche Munition sie Brauch das Richtige Kaliber ist schon schwer genug. ausserdem kann es auch passieren das andere Leute (berechtigt) waffen oder Munition von mir mitnehmen oder iich jemandem Munition gebe weil er nur 10 Schuss oder keine Dabei hat (erstaunlich wie oft so was vorkommt)
    Ich trenne schon (zumindest in 3006 und 308(jagdwaffe meiner Schwester sonst nur als Standkaliber geführt))zwischen Stand und jagd bei allen anderen Kalibern gibt es bei mir nur eine Munition da die jagdwaffen zu schade sind um sie auf dem Stand klein zu Schießen und die 'sportwaffen' zu schwach sind das sind auch jagdwaffen nur anders genutzt.


    Bei den Flinten ist es schon ein riesen chaos da verfüge ich über geschätzt 80-100 Sorten die alle verschiedene einsatzbereiche haben.


    Es gäbe eine einzige ausnahme und das wäre meine Matchbüchse diese schießt mit RWS MJ Loch in Loch. Ich werde dort Warscheinlich nicht mal das Wiederladen anfangen da dort meiner meinung nach keine realistische Optimierung möglich ist.


    Für mich steht einfach Funktionssicherheit über allem anderen.

    Hat irgendwer schon Flintenlaufgeschosse Verladen?


    Ich würde gerne mal mit FLG auf Fallplatten Schießen das erste Problem ist wo ist die überhaupt Möglich?


    Das andere hat Schon mal irgendwer welche Verladen? Ich habe mir mal überlegt das die Lyman Sabot Slugs (sehen aus wie ein riesen Diabolo) eigentlich in einer normalen Schrot Hülse bei der der Schrot entfernt wurde Super Funktionieren müsste. Hat schon jemand erfahrungen damit gemacht? Oder noch besser hat jemand eine Kokille und schonmal welche Gegossen und Könnte unter umständen welche Entberen?


    Diese hatte ich Beispielsweis hier entdeckt aber ganz erlich wenn bei den Bildern die er hochläd schon zu sehen ist das sie Schlecht gegossen sind ist der ärger doch Vorprogrammiert.


    Das Kaufen von Fertigen Geschossen macht nun echt keinen Sinn Die Fertige Patrone Kostet etwa 50 Cent die Einzelnen Geschosse auch. Bei Gebrauchten Hülsen Kähmen noch 5 Cent für Zündhütchen Dazu und das Pulver mit etwa 10 Cent und wir gehen mal davon aus das man die Zwischenmittel und Hülsen am Stand aufhebt.


    Eine Fertige Schrotpatrone liegt bei 16 Cent und da wäre schon alles Fertig und aus dem Blei könnte man die Geschosse gießen.


    Edit:
    Habe gerade mal ein wenig gebastellt am ende des Prozesses sollte sowas stehen nur halt mit Rollcrimp und richtigem Slug und nicht mit einem Wax Slug und abgeschnittener Hülse.
    Ausgangslänge 58mm gekürzt 37mm nagut der Rollcrimp würde die sache warscheinlich wieder ein paar mm länger machen sagen wir mal 40mm also 3 patronen Anstelle von 2



    Ist jetzt nur mal eine Idee vielleicht wird ja was draus.

    Aufgrund einer Ausschweifenden Diskussion in einem anderen Threath eröffne ich jetzt mal diesen hier.


    Zu Beginn der Diskussion über Bleifreie Munition und das die nichts taugt habe ich auf einer Infoveranstalltung mal einen Ingeneur von Brenneke getroffen abgesehen davon das der Vortrag sehr sehr Interessant und lehrreich war wurden auch versuche auf Gelantine gemacht um zu zeigen das die Geschosse wirklich ansprechen und ihrer Bleihaltigen Konkurenz in nichts nachstehen.


    Diese Gelantine Blöcke waren wohl aus Ganz normaler Gelantine gemacht und Zimlich Robust und er gab auch dierekt den Hinweiß dazu das diese nicht älter als 3 Tage sein sollen da sie sonst anfangen zu Gammeln und Stinken (hätte man vielleicht beherzigen sollen)


    Dieser Versuch Ermöglicht es das Ansprechen des Geschsses zu Untersuchen ebenso wie die möglichkeit eine richtungsstabilität zu sehen und wie zuverlässig und wie gleichmässig die geschosse deformieren ob sie Aufpilzen und vielles mehr das einzige was man nicht sehen kann ist ob der Gelantineblock den Anschuss verlassen könnte wenn er Beine hätte. Es gehöhrt aber auch ein gewisses Interesse dazu ebenso wie zumindest ein gewisses Grundwissen darüber wie geschosse wirken und was die unterschiede sind. Nach Schätzungsweise 150 bis 200 Blöcken habe ich hier einiges gesehen aber bin nicht der Meinung das ich jetzt alles kenne oder mit meinen daraus gezogenen Schlüssen immer richtig Liege aber dafür denke ich das ich über das "höhren sagen" "verpackungsbildchen" und "denke" stadium raus bin und viele meiner Grundüberzeugungen sich gefestigt haben jedoch beispielsweise die bedenken über Bleifreie Munition völlig Zerstreut wurden Gesetz dem Fall das es Verbundgeschosse sind.


    Später habe ich dann auch mal Versuche dazu gemacht und einfach n eine Rechteckige Holzkiste eine Folie Gelegt und mit der Gelantine Masse ausgegossen da man pro Block nur einen Schuss machen kann neheme ich immer ein Paar mit und das ist echt unpraktisch und nicht sehr Billig.




    Um fundiert mitsprechen zukönnen habe ich dann auch Verschiedene Versuche mit Bleifreien und Bleihaltigen Verbundgeschossen gemacht und ebenso versuche mit gedrehten Solid geschossen und Vollmantel blei geschossen.


    Dabei musste ich dann auch Feststellen das die Teilzeregungsgeschosse sich in Nichts nachstehen, egal ob Bleifrei oder Bleihaltig, abgesehen vom geschossgewicht. Natürlich sind die aus dem Geschossgewicht resultierenden Geschwindigkeiten schon ein Pro Argument für die Bleifreien ABER hier muss der Lauf auch einen hierfür passenden Drall aufwesen beispielsweise ist der Sauer 303 Lauf in .300 Win Mag anscheinend so Steil das sich bereits normale geschosse häufig zerlegen und Bleifreie zumindest bei mir immer (Evolution, Norma irgendwas, Sako Hammerhead, TIG, TUG, EVO Green, TIG Nature, TUG Nature). Um dies herauszufinden war jedoch keine Gelantine von Nöten sondern Fehlende Einschusslöcher auf der Scheibe oder aber der Eindruck eines Schusses mit Schwanenhalsschrot auf 100m


    Bei den Gedrehten Solids sah die Sache anders aus hier stehlte sich sehr Schnell ernüchterung ein was auch die Eindrücke von der Jagd bestätigte. Die meisten Gingen durch wie ein Vollmantel Geschossund haben gar nicht angesprochen bei manchen hat sich nur eine Fahne gelöst oder im Bestenfall einer Fehlfunktion hat es sich überschlagen. Es waren zwar auch welche Dazwichen die Angesprochen haben wie im Werbeprospekt aber dies war vielleicht bei 30% der Projektile der Fall. Hier gab es Verschiedene Probanden allerdings kann ich die nicht im einzelnen benennen da es meist welche waren die mir irgendwer mitgebracht hat oder jemand der gerade am Schießstand war es waren aber auf jedenfall Barnes, TAG und Lutz Möller dazwischen und die Barnes waren noch mit abstand die Besten zumindest Gefühlsmässig.


    Die Vollmantelgeschosse haben sich erwartungsgemäß wie ein Vollmantelgeschoss verhalten und sich mehr oder minder gar nicht deformiert ABER sich relativ zuverlässig Überschlagen und da muss ich schon sagen das ich sie den gedrehten Geschossen Vorzihen würde auch wenn ich Sie auf der Jagd genausowenig dulden würde wie Kaliber unter 7mm oder Patronen unter 7x64 oder 3006 auf Schwarzwild über 50kg und hier Sprechen wir noch nicht von einem Hirsch.



    Auch Flintenlaufgeschosse blieben von diesen Tests nicht verschont was soll ich sagen die Blei oder Zinn-Batzen wirken halt ... was ist da die beste Formulierung ... Wie ein Stein mit Überschallgeschwindigkeit.Aber es Zählt hier zumindest bei den Batzen der Ausspruch Henry Ford`s Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ausser durch noch mehr Hubraum Also Schweres Geschoss Kalibergross mit möglichst viel Geschwindigkeit. Naja bei den Autos kahm nunmal irgendwann VW und hat einen Turbolader verbaut und die Iataliener und Engländer haben die Drehzahl hochgedreht. Ebenso ist es jetzt auch bei den Flintenlaufgeschossen passiert. Hier gibts ja mittlerweile Komplexere Geschossaufbauten wie Das Brenneke Rubin Sabot welches sehr sehr überzeugend ist ABER da es ein kalibergroßes Messinggeschoss ist nur aus festen Zylinderchokes verschossen werden kann was heute nicht mehr stand der Technik ist Auch überzeugend war Sauvartes, Schönebeck und Verschiedene Sabot bauweisen. Es gibt noch eins mit umgekehrten Flügeln die wie wiederhacken funktionieren nur andersrum die habe ich aber noch nie in die Finger bekommen.


    Posten beispielsweise haben sich als sehr Zerstörerisch aber nicht sicher Wirkend herusgestellt von der Präzision ganz zu Schweigen


    Naja Fan bin ich dafür trotzdem keiner Davon sie sind mir zu langsam und unpräzise aber ein guter treffer ist ein Statement.


    Zu guter Letzt muss ich Sagen die Bleifreie Munition hat mich Wirklich überzeugt so lange es ein Verbundgeschoss ist allerdings muss aufgrund des BC's über 100m 150m aufjedenfall eine Magnum Ladung her. Darüberhinaus muss ich sagen das die 9,3x62 für mich wieder interessanter geworden ist da sie mit den Leichten TIG-TUG Nature geschossen in einen Geschwindigkeitsbereich Vorstößt der nicht nur vom Sitz auf Kurze Distanzen nutzbar ist sondern auch auf der Drückjagd ohne gigantische Vorhaltemasse einen Sicheren Abschuss ermöglicht.


    Etwas Anders sieht die Sache allerdings bei Schrot munition aus da sich hier der Schlechtere BC sehr Stark bemerkbar macht und die Energieübertragung nicht so gut ist. Dies entstammt aber nicht den Versuchen mit der Gelantine.



    Noch ein ABER ich habe bei diesen Versuchen auch meine Vorliebe für Deformationsgeschosse bestätigen können Und da das EVO Green ein Teilzerlegungsgeschoss ist und es kein TOG Nature gibt bleibe ich Vorest doch bei meiner liebgewonnen und bisher mit 100%iger Tötungswirkung gesegneten Kombination aus 184grain Evolution Hinter einem Semi Weight Blaserlauf vor einer Gürtelhülse in einem Geradezugsystem Welches Wiederrum in einen Holzschaft gefasst ist. Nagut und ich habe mindestens noch für die nächsten 20 Jahre genug Munition dafür und nicht weil ich jedesjahr nur einen Schuss mache.

    Ich habe soeben meinen neuen Matrizensatz in 30-06 bestellt und da es sich erstmal nur um einen Versuch für Reduzierte Ladungen Handelt und auch die Hülsen nicht Gekürzt werden habe ch mich für den günstigen Hersteller Lee entschieden und hier sogar zur Günstigsten Variante Lee RGB für 21,95€. Es ist ein Zweiteiliger Matrizensatz mit Vollkalibriermatrize und Geschossetzmatrize ohen Crimp. Im übrigen ist es mein erster Lee Artikel und ich hofe das dieser nicht die begründung wird das es auch mein letzter ist.


    So eben habe ich den Matrizensatz erhalten und auch gleich ausgepackt Er war in der zumindest bei den RGB sätzen Typischen grünen Verpackung. Übrigens steht RGB für Really Great Buy wollen wir mal hofen das es STimmt zumindest sind sie so überzeugt davon das sie Die garantie darauf geben.



    Es ist zwar kein Hülsenhalter dabei dies Wusste ich aber vorher schon ausserdem habe ich bereits einen in dieser größe


    Was mir allerdings nicht so sehr gefiehl war das im Setzstempel noch Spähne aus der Fertigung hingen aber ganz erlich bei dem Preis darf das sein und es war kein Mangel sondern lediglich ein paar Spänne die man einfach abwischen kann.



    Ich weiß zwar nicht ob es auf den bildern gut rüberkommt aber bessere bilder kann ich nunmal nicht machen


    Ich denke das ich am Wochenende dazu komme Erste Ladungen zu Probieren und werde dann dazu hier kurz schreiben ob der Matrizensatz was Taugt soweit man das beurteilen kann und werde bei den Ladedaten auch kurz was dazu schreiben.


    Weiter gehts bei Beitrag 7

    Ich glaube die Kaliber diskussion lassen wir hier mal sein.


    Die Versuche auf Gelantine sind nicht zur Ladungsermittlung sondern ermöglichen es unter Kontrolierbaren bedingungen die wirkung des Geschosses in realitätsnahem material durchzuführen.
    Der vorteil ist halt das man sieht ob das geschoss deformiert sich zerlegt überschlägt trudelt wo und wieviel energie es abgiebt ob es bahnstabil ist.
    Es ist hallt eine vorstufe zur jagdlichen nutzung oder zur Kontrolle wenn jemand häufig nachsuchen musste und eine Spielerei um die ungewissheit über die wirkungsweise zu beseitigen.


    Wenn ich mit der Evo in 300 Win mag gut fahre wird die auch in 30-06 funktionieren ist ja sogar das selbe Projektil und in einer 9,3 wird es wohl auch funktionieren begonnen habe ich damit als die Bleifrei diskussion begonnen hat um fundiert mitsprechen zu können und nicht nur Spekulieren zu können wie viele andere. Dabei bin ich wieder erwarten zu dem entschluss gekommen das die Vebundgeschosse sich in nichts nachstehen die gewichte mal aussen vor aber die gedrehten massiv geschosse im groh nichts taugen und definitiv nicht zuverlässsig aufpilzen oder sich zerlegen.




    Ich denke nicht das dies jeder machen brauch es ist aber ganz interessant was man dabei sieht.

    Das Geschoss kommt eh nochmal obendrauf trotzdem wurden diese Patronen nicht zum Töten entwickelt für einen Fuchs reicht auch eine .223 bei nem Reh auch die .308 oder 8x57 ich führe selbst letzteres Kaliber aber dann muss ich auch bei allem überm Überlaufer den Finger gerade lassen aber es gibt auch viele die mit diesen schwachen kalibern auf Schweres wild Schießen aber dies würde ein sehr ausführliches Thema das können wir gerne auf Munitionstest verlegen. Ich habe schon viel nachgesucht und auf drückjagden vom nachbar krankgeschossenenes wild nachgeschossen und da verdeutlicht sich das es immer eine Tendenz zu kleinen Kaliber gibt bei so was.


    Versuche auf Gelantine Blöcke sind da sehr aufschlussreich wenn auch umständlich und nicht sehr billig.



    Wo fängt eigentlich die Gewinn absicht an eigentlich darf ich nur zur verfügung gestelltes material verladen und das Pulver obendrauf schenken.

    Wobei........Munition........Waffengesetz.


    Pulver,,,,,,,,,,,,,,,Sprengstoffgesetz. :nw:

    Das hab ich auch noch nicht kapiert aber wenn ich für jemanden was Lade ist mir lieber ich habe einen gefallen bei ihm gutbals das ich 20€ für 2h arbeit bekomme


    Man siehe nur mal das ich eine genemigung für kw munition brauche

    Das da habe ich auch schon gelesen aber deine Quelle sehe ich als ... Naja ich sprech jetzt mal nicht weiter


    Er hält sich nunmal für einen selbsternannten Guru und was er sagt ist so da er eine allumfassende Kompetenz ist.


    Die Geschosse gehen durchs wirld wie ein Vollmantel und schießen bei weitem nicht in allen Waffen. Soweit zumindest meine erfahrung und da Sprechen einige Nachsuchen für sich. Die erste Frage die ich stelle ist welches Kaliber die Zweite Welches Geschoss und dann frage ich erst nach dem abkommen, zeichnen, schweiß und weiterem. Erstaunlich ist das ich ersteinmal bei 300 win mag nachgesucht habe und da lag es 15m vom Anschuss in einer Hecke und wir haben es nicht gesehen sonst kommt als antwort entweder .308 8x57 .223 6,5x55 oder ähnliche Kaliber die entweder Militärischen Zwecken also verletzen und nicht Töten entstammen oder als Scheibenladung anzusehen sind.


    Immer häufiger bekomme ich die antwort Bleifrei was ich an sich nciht schlimm finde (im gegenteil eine 300 Win Mag mit 1150 m/s finde ich Super und suche nach einem Lauf mit Langem Drall da Blaser keine hat schieße ich weiterhin nur geschwindigkeiten bis 1000m/s) deshalb frage ich nach verbundgeschoss oder Solid als antwort kommt dann der name des Geschosses oder ein Griff in die Tasche mit den Worten die Hier. Ich habe bisher weder gesehen noch gehört evo green, Tig, Tug oder ähnliche aber immer Barnes Lutz Möller Tag oder irgendwas was ich nicht erkenne aber immer auf einer CNC Maschine gedrehte Geschosse.


    Ebenso mächte er seine Führungsbänder als neuste errungenschaft verkaufen dies ist jedoch nur eine Notlösung für ein selbstgemachtes Problem und darüber hinaus eine entwicklung aus dem 19.Jh
    Wenn ich meine Drehbank nehme und darauf geschosse drehe werden die auch nicht besser aber sollen wir wetten das ich sie mit entsprechender vermarktung gut los werde. Wenn es nicht aussreicht für mundpropaganda muss man es halt selber machen






    Aber dies hat jetzt nichts mit deiner Antwort zu tun vielen dank das du gesucht hast aber dieser herr ist meines erachtens nach nicht eine solche Kompetenz wie er sich darstellt.
    Ich denke auch nicht das ich diesen Schritt gehen werde höchstens um Lagererleichterungen zu bekommen ich habe genug mit meiner Zeit anzufangen und mindestens ebensoviel wo ich eh den kopf her halten muss.

    Hrrmmmmmm...


    Das letzte mal als ich gedacht habe kann ja nicht so schwer sein habe ich 3 Stunden den Keller geputzt Trocken gelegt die Waschmaschine zurückgestellt und die nächsten zwei Maschinen haben auch ohne Waschmittel eine Super reinigungswirkung erziehlt und die klammotten haben selbst nach tagen noch gerochen wie frisch gewaschen.


    Aber was soll ich sagen von der premisse viel hilft viel bin ich immernoch nicht abgekommen.

    Ist es nicht vielleicht sowieso noch besser wenn sie keine trägt wobei ein mit Stoff so Sparsam gesegnetes Kleidungsstück auch klasse ist. Und ganz ehrlich in ner 308 muss es schon sehr knapp sein ;)


    Naja ich hätte halt nur die Möglichkeit Waschsalon oder in meiner Zweitwohnung im Keller in der Gemeinschaftswaschmaschiene. Und nunja die Konstruktion oder der Bau einer so tollen Erfindung sollte kein Problem sein aber von der Bedienung habe ich echt keine Ahnung.

    Cleaner hat da mich da gerade auf was gebracht was ich mich schon länger Frage.
    Es gehört zwar nicht hier her aber Offtopic ist es auch nicht.


    Was muss man eigentlich für einen Gewerblichen Wiederladeschein machen und wie kann man den erwerben bzw. was sind die damit verbundenen kosten? Interessanterweise sond nämlich auflagen zur Pulveraufbewahrung oder Ähnliches nicht so hoch.


    Muss man dann auch dierekt Gewerbe Anmelden? Passt zwar nicht wirklich in dieses Forum aber vielleicht ist ja ein Kaufmann hier.

    Ich muss sagen irgendwie überzeugt mich das Ergebnis. Ist nur die Frage wie man das im Washsalon unauffälig machen kann. Auch der Effekt das sie tatsächlich auch aussen Sauber werden find ich gut.


    Füllst du dann auch das Poliergranulat in den Trockner? ;)
    Nagut polierst du die Hülsen noch irgendwie im Anschluss oder belässt du sie so?
    Wäschst du das restliche Waschmittel noch ab?
    Und wie Trocknest du sie? Schnelle Methode auf der Herdplatte oder wartest du einfach?
    Bleiben im Nächsten Anzug oder Hemd dann die Pulverreste hängen?


    Zugegebener massen bin ich nichtmal Besitzer oder auch nur Nutzer einer Waschmaschine.


    Fragen über fragen aber das ist ein verfahren von dem ich schon oft gehört habe aber es hat noch keiner selber gemacht.


    Ich muss echt sagen das Ergebnis scheint zu überzeugen glänzen aussen sind sogar innen ziemlich sauber.