Beiträge von Eifler

    Naja mich persönlich interessiert die nicht so sehr solange nichts im lauf klebt ist es hart genug aber super zu wissen das das jemand kann. Wobei Brinell auch nur ein vergleichendes verfahren ist also die ganzen angaben wie 16 brinell nur sinn machen wenn der messdorn etc auch angegeben ist aber das ist in der diskussion bei geschossen fehl am Platz.


    Wenn da ein sehr dringender bedarf vom Treppenfahrer besteht können wir aber übers zuschicken Sprechen.


    Was ist eigentlich der vorteil oder unterschied bei Bavel Base das hab ich noch nie Kapiert.


    Achso hier der Link
    http://www.egun.de/market/list…mode=user&nick=Lottchen42


    Bei manschen geschossen schreibt sie halt Hartblei dabei und bei manchen steht nichts dabei also erlich keine ahnung wie hart die sind

    Ich habe bei EGun vor kurzem welche bestellt zum Probieren für um die 35 euro per 500 aber ich glaube die sind nichtallzu hart das ist aber relativ spekulativ. Ich weiß jetzt nicht ob ich das hier veröffentlichen darf aber der Verkäufer war Lottchen24.

    Meine überlegung war nur das es bestimmt sehr sehr angenehm zu sagen ich habe eine s&w m&p9l und wer hat hierzu schon einmal ladedaten veröffentlicht die funktionieren oder ich habe nich 90 grain remington geschosse in .355 wie könnte man die verladen oder halt ich habe 3n37 und will dieses verladen.


    Wenn dann irgendwann mal ein riesen berg an Ladedaten vorhanden ist könnte man vielleicht auch sagen ich habe einem 6" polygonlauf in .357 mag und n330 pulver wie kann man das Zusammenstellen.


    Selbstverständlich wäre dies bestimmt nicht einfach zurealisieren aber bestimmt eine Tolle Sache.
    Ich muss auch zugeben das ich nur diese Idee habe aber keine ahnung habe wie man es umsetzen kann.
    Es soll auch nicht heißen mach das aber vielleicht sieht das irgendjemand und hat ein ähnliches Programm aus einem anderen anwendungsbereich das man hier verwenden kann.

    Wie hast du die Bilder so schön in den Beitrag Integriert ich dachte die würde immer unten angehangen quasi als link wie es sonst häufig der fall ist. Werde es ja aber demnächst sehen wenn ich den Dillon Beitrag nacharbeite.

    Ich würde darum Bitten das ein entsprechendes Forum erstellt wird da diese Möglichkeit mit unterforum fürs Kaliber und dann einzelner Threath für Kaliber mit Pulver sehr gut die alternative wäre Kaliber mit Geschoss oder Geschossart aber ich denke dies sollte man so lassen wie es jetzt begonnen wurde da es nicht die schlechteste Lösung ist und eine Trennung nach kaliber geschossart und Pulver bestimmt sehr unübersichtlich würde.


    Demnächst kommt bestimmt noch was in 9x19 von mir da ich hier noch experementieren muss mit meiner neuen Waffe.



    Waffe: Colt Python 6" alte Baureihe
    Hülse : Geco GFL S&B
    Pulver: Kemira N310
    Menge: 3,5 grain
    Geschoss: verkupferte oder gefettete Bleigeschosse in 158 grain
    Streukreis: 55 mm
    Maschiene: aufgelegt auf Sandsack
    Patronenlänge: 40,5mm oder Crimprille
    Presse: RCBS RC2
    Pulverfüller: RCBS Uniflow




    Diese Laborierung ist aus einer Cowboy Action Laborierung entstanden welche nochmals drastisch reduziert wurde und ist definitiv als abgebrochene Ladung zu bezeichnen sie lässt sich sehr sehr weich schießen und ist in erster Linie für Fallplatten ausgeklügelt worden diese sind auch ohne weiteres zu Fall zu bringen.



    Sie erreicht mit sicherheit keinen MIP und ist nie vermessen worden obwohl sie selbst unter dem CAS fenster im Vhitavori heft ist jedoch ist die Hülse so leer das es kaum zu einer Druckerhöhung durch zu hohe zündfläche kommen kann jedoch ist vorsicht geboten da sogar 4 fach ladungen passen und diese bestimmt zu Waffensprengungen führen würden.



    Ich habe einige Tausend schuss mit verkupferten geschossen Raus und alle anderen die sie schießen mit gegossenen und gefetteten swc es gab bisher noch nie Probleme damit und sie hat gegenüber der 38special den Vorteil das es keine einbrand Rille gibt die nach langer langer nutzung dazu führen kann das die Trommel keine Magnum Ladungen mehr abkann bzw viel mehr diese nicht mehr ausdrücken kann und bei sammlerwaffen den allgemeinem eindruck schadet.



    An dieser stelle sei gesagt jeder handelt eigenverantwortlich

    Waffe : 1911er 5" ich Glaube Infiniti läuft in der HPS sport 1911 in 5" aber mindestens genau so gut
    Hülse : Winchester
    Zündhütchen : S&B Large Pistol alle andern Large Pistol gehen aber auch für Magnum sehe ich keine begründung
    Pulver: Kemira N310
    Menge: 4,0 bis 4,3 grain
    Geschoss : SWC 200grs Blei gefettet
    Streukreis: 25mm -30mm
    Maschiene:Ramson Rest
    Patronenlänge: 31,8mm
    Presse: Dillon
    Pulverfüller: Dillon




    Diese Daten habe ich von einem Bekannten erhalten Fragt mich aber bitte nicht woher dieser eine Ramson Rest hatte.
    Ich finde diese Laborierung aber Spitze.


    Wie immer jeder handelt eigenverantwortlich die Daten sind meines wissens nach nicht vermessen.

    Das Scheint mir die Praktikabelste lösung zu sein.


    Diendurchsuchbare Datei war nur mal eine Fixe Idee bei der ich aber keine Ahnung habe wie sie Funktionieren soll.

    So jetzt geht es Weiter



    Nun war der Pulverfüller dran zunächst kahm gar nichts raus und nach ein paar versuchen kahm dann plötzlich auch Pulver fragt mich jetzt aber nicht wo der fehler lag. Also Pulvermenge eingestellt und dann kanns ja jetzt losgehen.


    Naja nicht ganz in dem Moment kahm ein anruf und ich musste ne halbe stunde weg da es aber vorher schon am dämmern war hatte ich also kein licht mehr um zu Laden da mein kämmerlein kein Licht hat. (Kommt noch aber bisher ging es ohne und wie das halt so ist wenn kein direkter zugzwang besteht und ich muss halt noch von irgendwo her ein Kabel mit Dauerstrom Ziehen)


    Am nächsten morgen konnte es dann losgehen da ich zwar nicht viel Zeit hatte sie aber Probieren wollte habe ich nur schnell 100schuss geladen und muss sagen ohne Probleme und war mit zündhütchen picken und sehr viel Kontrolle und häufigem nachwiegen in 20 minuten erledigt.


    Ein Traum. 9x19 conversionkit ist schon bestellt mit dieser Presse kann man (denke ich zumindest) auch die Laden wobei da dort dann doch ein gewisser durchsatz besteht werd ich wohl in absehbarer zeit die Hülsenzufuhr zusätzlich erwerben.


    Also jetzt alles Wieder in einen Zustand der Lagerbar ist also Pulver raus und Zündhütchen Raus diese waren zwar schon leer aber lieber nochmal nachschauen also die vier schrauben lösen zufuhr raus und tip topalle raus.
    Der Pulverfüller war zwar einfacher rauszuholen aber nicht so simpel leer zu Kriegen gestänge aushängen mit kopfplatte rauszihen und umdrehen da aber sich unten in dem Pulverdach einiges gesammelt hat wurde er nicht ganz leer also so lange pulverchargwn zihen bis nichts mehr kahm das hat eine zeitlang gedauert bei 3,5grain und zum schluss kahmen immer nur noch wenige krümmel. Aber an den Wänden des Pulverfüllers haben sich jede menge Pulverkrümmel festgesetzt wie wnen sie statisch aufgeladen wären. Bei rcbs einmal abklopfen und schon sind alle weg aberbdeim dillon Pulverfüller musste ich die dann mim Pinsel rausholen.


    Unterm strich Momentan bin ich echt begeistert davon ich werde auch noch ein paar bilder im Montierten Zustand nachliefern wenn ich zeit habe welche zu machen.



    Weiter gehts bei Beitrag 10

    Mit den Bildern muss ich dann bei gelegenheit nocheinmal probieren.



    Ich wollte den Bericht aber als zusammenhängenden Text schreiben das man sich wenn man ihn später mal findet nich müsam zusammen suchen muss da er eher dafür gedacht ist wenn jemand in ein paar monaten Jahren den Thrath entdeckt er den Text vernünftig lesen kann. Er ist also eher als eine Langfristige Kaufberatung angedacht dies könnte vielleicht später mal jemand helfen der sich auch eine Kaufen will.


    Da ich selbst lange nach so etwas gesucht habe aber immer nur Beiträge gefunden habe was haltet ihr von dillon xl650 hornady LNL AP lee pro 1000 oder lee die andere. Auch habe ich keine informationen gefunden wo die Hülsenzufuhr anfängt nämlich das es nur oben die Blaue kiste ist. Das durchsichtige Rohr gehört aber bereits zur Presse da ich Lange gehaudert habe ob ich die 200-250 euro aufpreis direkt investieren soll oder ob ich lieber erstmal so Lade und diesen erst später erwerbe da ich der meinung bin das die Hülsenzufuhr so wie ich sie habe also ohne die Blaue Kiste mit Motor auch sehr gut funktionieren Müsste. Denn wenn ich jede Hülse einsetzen müsste und das geschoss setze wird der Komfort nicht so groß sein so kann ich aber 13 hülsen 357 Laden bevor ich wieder neue Hülsen zuführen muss.

    Ich Weiß zwar nicht ob es Sinn macht aber vielleicht könnte man es irgendwie Schaffen bei den Ladedaten das gganze in einer Art Tabelle zu erzeugen wie Bei caliber oder ähnlcichen mit Ladedaten waffe eventuell Streukreis und art der entstehung von diesem und am Besten auch noch mit bezug auf die Waffe vielleicht sogar zusätzlich mit werksladungen (auch wenn dies hier eigentlich ja kein Thema sein sollte)


    Allerdings denke ich kann dies nur Hilfreich sein wenn man ein bemerkungsfenster dazumacht und das ganze sinnvoll durchsuchen kann und nicht nur eine Riesige unsortierte Tabelle ist Also mit einer art auswahlreiter vielleicht.


    Ich habe Kaliber A und suche Dazu Ladedatten oder ich habe Waffe 1 und suche dazu Ladedaten bei denen mir vielleicht jemand sagen kann ob diese in seiner Laufen. Und natürlich die Kombination ich habe Waffe 3 im Kaliber B welche Ladungsparungen gibt es die Hier gut Laufen.


    Wobei das mit der Suchfunktion natürlich schwirig wird hier müsste man schon Fast auf auswahlreiter Zurückgreifen oder das ganze nur über einen Admin Veröffentlichen sonst wird es Bestimmt Probleme geben mit Namen wie z.b. Bei der 9x19 9mm 9mm Para 9mm Luger oder wie ich vor Kurzem gehört habe .355x die hülsenlänge in Zoll
    Oder bei waffen der eine hat eine Glock 17 der andere eine 17er Glock


    Also Quasi ähnlich wie beinFrankonia mit der waffensuche ich will eine S&W in 9x19 mit Kunstoffgriffstück und Starrer Visierung nur halt für Ladedaten

    Habe unter dem Abschnitt Edit 1 weitergeschriebn Leider bekomme ich das mit den bildern nicht hin da ich nur 5 hochladen darf und diese nur maximal 150 kb haben dürfen


    Hofe es wird irgendjemand mal bei der entscheidung helfen ich bin echt zufrieden mit meiner entscheidung und habe mir jetzt den Conversionkit in 9x19 dazu geholt und werde in ein paar tausen Schuss nochmal editieren wie die Maschine so ist.

    Naja vielleicht mag es auch an mangelndem gefühl liegen das die Zündhüttchen zerquetscht werden.


    Zum Thema Murom musste ich feststellen das die zufuhr der XL 650 zu eng gepasst ist bzw die ZHzu hoch sind allerdings hatte ich dieses Problem auch mit S&b ( da ist Lee vielleicht doch Fehlerresitenter) bei den S&b habe ich dann auch schnell eine Lösung gefunden und mit ein Paar passtücken die Luft erhöht vielleicht nicht perfekt aber läuft anschließend habe ich allerdings die Murom nicht erneut Probieren können da ich mit Tageslicht lade, und nicht im Keller mit Kunstlicht, und ebendiese fast unerschöpfliche energiequelle ist mir ausgegangen


    Zumindest hatte ich beim setzen selbst keine Probleme allerdings waren es auch die ersten 100 schuss auf meiner neuen Presse.

    Zum durchmesser der geschosse kann ich dir nicht viel sagen ausser dem was man an angaben vom hersteller bekommt.
    http://www.los.si/copperplatedbullets.html
    Ich habe mich damit allerdings auch nicht nennenswert beschäftig geschweige den nachgemessen.
    Fliegen gut Reicht mir, wieso siedies tun ist zwar interessant zu wissen aber für mich nicht die oberste
    priorität. Ausserdem zweifle ich an das die Fertigungstoleranzen so gering sind das eine Diskussion
    tausendstel Zoll angebracht ist


    Also ich habe kein mit wegspritzenden geschossteilen beim Revolver allergings auch nie gehabt bei
    keinem revolver und keinem geschoss. Das hängt aber meiner meinung nach auch viel mehr vom revolver
    Ab als vom Geschoss.

    Ich meinte auch weniger das sie schlecht seien lediglich dadurch das sie extrem weich sind machen sie in der dillon Probleme wobei eben diese eigenschaft meist der grund für die verwendung diser Zündhütchen ist um abzugsgewichte zu reduzieren beim CAS oder wenn eine waffe häufig probleme mit zündversagern hat.


    Ich weiß nicht ob es am Indexer liegt natürlich haben die betreffenden es auch mal auf einer einstationen presse versucht und dort liefen sie einwandfrei


    Das Murom eine Tochter von CCI ist wusste ich auch noch nicht aber eine interessante information

    Weiß einer was an den Gerüchten dran ist das Kemira die Produktion 2014 einstellt?


    Ich habe dies bisher erst mehr oder weniger gerüchtehalber gehört und einen kurzen bannerschriftzug im Fehrnsehn gesehen das ein finnischer pulverhersteller vor dem aus steht. Oder ist die nur eine art Marktverknappung um die Preise anzuziehen oder ist es tatsächlich ein Ernst zu nehmendes Problem.
    Auch weil es dann eng wird bei einbasigen pulvern für starke Ladungen falls jemand wert auf so etwas legt.

    Vorab die Information das ich mir vor kurzem eine XL 650 gekauft habe und ich selbst noch gespannt bin wie ich damit zurechtkomme und was mich so alles erwartet.


    Ich konnte vor Kurzem eine Xl 650 für kleines geld erwerben. Ich habe lange gekrübelt und nachdem ich eine Zeitlang bei einem Auktionshaus die Preise beobachtet habe bin ich zu dem schluss gekommen das ich für den Preis und bei der Preisdifferenz keine gebrauchte erwerbenwerde sondern eine neue. Da bei diesem Angebot keine Hülsenzufuhr beinhaltet war kann ich auch zunächst auch Informationen geben wie es sich ohne diese arbeitet und sobald ich sie erworbenhabe dazu einen seperaten bericht erstellen.


    Bisher habe ich sie lediglich ausgepackt und montiert, Bilder werde ich hierzu nachreichen ebenso wie den detailiereten Bericht über aufbau und einrichten sobald dies geschen ist.


    Was ich bereits weiß da ich mich naturlich informiert habe und bei bekannten mal Probe geladen habe ist das sie Federal 100 und Remington 1 1/2 nicht verträgt da sie zu weich sind und 5-10% zerdrückt werden was jedoch bei den betreffenden besitzern bisher noch nie zu detonation eines Zündhütchen geführt hat. Bleibt nur zu hofen das sie bei meinen bisher bevorzugten S&B keine Zicken Macht.


    Die Presse wurde mit dem Conversion Kit in .357 Mag ausgeliefert und ich werde sie mit dem bereits vorhandenen RCBS Matrizensatz verwenden. Das aufrüsten auf 9mm Para wird erst in angriffgenommen wenn ich zu dem Schluss komme das diese Presse mein neuer Liebling wird und ich sie verstärkt nutzen werde. Ähnliches gilt für .32 S&W long WC wobei hier auch die waffe erst noch her muss. Gesetz dem fall das dies alles Funktioniert werde ich auch noch 30-06 scheibenladungen in das Sortiment aufnehmen doch ist dies alles noch Zukunftsmusik.


    Bilder werden genauso folgen wie ein umfassender bericht über die anfangsphase mit der XL 650.


    Edit 1


    Das auspacken der Presse ist relativ simpel karton auf und Presse plus zubehör entnehmen dabei fällt auf das mit verstand gearbeitet wurde um transportschäden quasi ausschließen zu können.


    In der obersten lage war die englische bedinungsanleitung die Zündhütchenzufuhr rohre und andere kleinteile aber schön in eine tüte eingeschwißt das kein kleinteil wie die sicherungssplinte verlorengehen können. Bei den Zündhütchen rohren fällt auf das sie nicht beschriftet sind man also erstmal ausprobieren muss welches groß und welches klein ist und sie dann selbst beschriftet. Ebenso liegt darin der in meinemfall große setzstempel, die Große zufuhrscheibe und das zündhütchenwarngerät.



    In der Zweiten Lage sind dieses gebogene Rohr für die Hülsenzufuhr der Hebel der Presse das Rohr durch das die Hülsen zugeführt werden wo oben die Hülsenzufuhr aufgesetzt wird eine Leere unbeschritftete kiste für den Conversionkit der in der Presse vorinstalliert ist und der Pulverfüller in dem bereits der Richtige Pulvermesschieber für das vorbereitete Kaliber verbaut ist.


    In der Dritten Lage ist dann ein Karton mit weiteren Tüten mit kleinteilen als inhalt hier sind die restlichen teile des Konversionkit drin und bestimmt sonst auch noch dinge auch die ich im moment aber nicht komme und endlich auch die Langersehnte Presse selbst auch wenn man beim ersten anblick ein wenig entäuscht ist wenn das dingin einem müllsack gelifert wird auch wenn es sinn macht da die Maschine vorbildlich gefettet istund das geschäumter verpackungsmaterial ein wenig krümmelt hier hätte man bestimmta auch eine andere Tüte wählen können. Der Wechselkopf und die zwei positionier stifte sind mit einem Gummi gegen verlieren Gesichert.
    ABER endlich ist sie da!


    Dann habe ich noch zwei bilder Gemacht wie sie im Blut auf dem Tischliegt an dieser Stelle mache ich dann jetzt auch eine Schnelle anmerkung zum thema Bilder die Qualität ist nicht wirklich der Brüller aber ich habe nunmal keine Kamera und deshalb musste ein handy herhalten.


    Auf einem der Bilder ist die Presse von unten zu sehen dort stehen zwei 'Bolzen' hervor diese scheinen als Positionier hilfe gedacht zu sein zumindest habe ich die Tischkannte an diesen beiden Anschlägen ausgerichtet und es hat gut funktioniert.


    So dann kommen wir mal zur Montage.
    Da mein Ladekämmerchen ein wenig ab vom Schuss ist damit nichts passieren kann hatte ich nur einen Kulli zum Anreisen da da dieser nicht durch die Borungen im Pressen Boden ging wollte ich ihn aufschrauben und habe dabei festgestellt das er ausgelaufen war naja was soll man dann machen also den schraubenkopf in die TinteGedrückt und Somit angerissen. Die 6er schrauben die durch die Löcher in der Presse gingen Empfand ich zwar als sehr klein aber die Amis werden sich wohl was dabei gedacht haben und ich hoffe das es nicht nur war " wenn du das ding vernünftig festschrauben willst kaum den Strongmount" wobei der vermutlich auch keine Größeren schraubenlöcherfür den Tisch hat.


    Wenn dan jetzt alles Festgeschraubt ist stellt man fest wie sollen eigentlich die Patronen jetzt ins Kästchen Fallen Also zum erstenmal in die anleitung schauen und siehe da Rechts die Schrauben wieder Lösen und die Patronenrutsche mitfestschrauben diese war bei mir leider so schlecht gefertigt das sie den Pressenstempel beom abwärtshub blockiert hat also alles wieder raus ein wenig biegen und wieder festschrauben ... Und... Wieder das selbe also nochmal biegen diesmal hats gepasst auch wenn da sehr wenig Luft ist.


    Ansonsten ging alles Recht schön wie beschrieben in der Anleitung also den Griff ran hier ist die Selbstsichernde Mutter zu beachten da man keinen Griff hat kann man die nicht anziehen bis das Loch im Stihl entdeckt und dort mit einem Imbusschlüssel einen Griff Realisiert. Das schwaze gebogene Rohr Dran den kleinen blauen ausleger und dieses Orange ding von der Hülsenzufuhr wo man dann noch das durchsichtige zufuhr Rohr Montiert. Dann die Pullverfüllmatrize einschrauben den Hülsenaufweiter einsetzen den Pulverfüller drauf das gestänge einhängen und Jetzt erst die schrauben vom Pulverfüller anziehen da der nicht gerade gehört sondern ein wenig windschief.


    Jetzt erstmal Trocken Ausprobieren und siehe da astrein alles Klappt.
    Also erstmal die höhe des Aufweiters einstellen ging recht undkompliziert aber sehr ungewohnt da dieser sich in die Hülse einschiebt sich nach oben drückt und dann erst aufweitet.


    Also dann Kalibriermatrize wie gehabt einstellen
    Die Geschossetzmatrize rein und eigentlich müsste es ja jetzt losgehen können also Pulver Rein Zündhütchen rein geschosse bereitstellen und mit einem Leichten Grinsen loslegen und... Halb nach oben gedrückt Blockiert scheiße was ist den jetzt?


    Blockiert! Also schauen wo und dann sah man das der hebel der die Zündhütchenscheibe weiterdreht sich nicht bewegt hat. Naja woran liegt das nun also erstmal Zündhütchen zufuhr ausbauen ausschütten und dann hat es auch schon wieder funktioniert also erstmal im demontierten zustand zündhütchen rein aber diesmal keine Murom sondern die S&B dann im bemontierten zustand durch gedrückt ging astrein also scheinen die Zündhütchen nichts zu taugen also zündhütchenzufuhr wieder rein S&B zündhütchen rein und... Blockiert! Also geschaut wieder das selbe Problem wie vorher vielleicht sind die Murom Zündhütchen doch nicht so schlecht oder für die Dillon beide ungeeignet. (Da muss man Leedann doch die sehr simple und somit wenig stöhranfällige Konstruktion zu gute heißen) also erstmal nur die schrauben der zufuhr gelockert und ein bisschen Dran gewackelt und siehe da es klappt also wieder greade gehalten und Probiert aber nichts ging also wie immer improvisieren und dann den abstand zwischen zufuhr und Montagesockel mit ein paar passcheiben (dünne plättchen) erhöht und dann probiert. Es ging erstmal 100 ZH durchgedrückt ohne probleme.


    Im übrigen Häufig wir über die Auffang Rutsche für nicht gesetzte Zündhütchen Diskutiert. Man liest die fängt 5-6 ZH alle weiteren laufen über oder ähliches was ich jedoch vorab nie gesehen habe ist das zum teil auch schon das erste so viel schwung hat das es dierekt über die Rutsche hinausschießt als ob es eine Schanze wäre. Bilder werde ich hier auch noch nachliefern wenn ich dran denke und vermutlich werde ich hier noch was basteln.
    Am liebsten so das sie direkt wieder oben ins Magazin Fallen aber das glaube ich wiederspricht Physikalischen und Materielen Gesetzen also wird es auf eine verbesserte auffangkonstruktion Rauslaufen.


    Da die Beitragslänge auf 10000 Zeichen Limitiert ist geht es weiter bei Beitrag 8 auf Seite 1

    Ich habe bisher in .357 Mag und 9mm Para nur S&B Zünhütchen verladen und muss nach ettlichen tausend sagen das sie bisher immer gezündet haben und mehr als 1/3 günstiger sind als die anderer hersteller.
    Da vor kurzem Samstag die zünhütchen in einem Größen Versandhaus im Angebot waren wollte ich Montag welche hohlen fahren und siehe da Montag waren sie Teurer als vorher im einzelverkauf (also eine VPE) diesen Sonntag habe ich dann gesehen das sie wieder im Angebot waren zum Glück war dann heute am Montag eine der Filiallen auf meiner Tour und siehe da dieses mal bekahm ich sie auch für 20€.


    Da ich mich Jedoch sehr darüber geärgert habe und meine vorräte zur neige gingen (weniger als tausend) habe ich dann mal die billig Konkurenz Murom bestellt um diese zu probieren. Leider warte ich noch auf das Paket.


    Sobald ich welche davon verladen habe und die ersten 1000 schuss gemacht sind werde ich mal berichten wie sie sind.


    Ebenso kann ich momentan noch keine aussage dazu treffen wie sich die beiden in der Dillon XL 650 verhalten da ich bei dieser, in ermangelung von Freizeit, bisher nicht über Montage Stadium hinaus gekommen bin.


    Was ich allerdings schon aus Tests auf fremdem gerät weiß ist das federal 100 und Remington 1 1/2 also auch small pistoll nicht laufen da sich 5-10% zerdrücken da sie zu Weich sind.

    Ich bin mit den Eigenschaften dieser Verkupferten Geschosse mehr als zufrieden. Im vergleich zu selbstgegossenen (von einem bekannten) 158 grain SWC geschossen haben sie keine Rauchentwicklung und keine von mir bisher festgestellten Ablagerungen im Lauf.
    Darüberhinaus sind sie in der Verarbeitung viel angenehmer da das Fett nicht an den Fingern klebt und die Finger nicht voll mit Blei Resten sind. Ebenso Oxydieren sie nicht bei Langer Lagerung auch wenn dies eher ein Optisches als technisches Problem Darstellt.
    Bisher konnte ich weder in .357 Mag noch in 9mm Para irgendwelche Probleme Feststellen.
    Ich werde sie guten Gewissens weiterhin Laden wobei ich der Meinung bin das die verkupferten Geschosse sich ausser im Preis in nichts nachstehen.

    Ich nehme mir mal das Recht heraus als erster einen beitrag in diesem Forum (abgesehen vom eigner) zu erstellen und Hofe das der Forumsersteller sich auch kurz vorstellt und vielleicht auch seinen bewegrund erläutert sich die Arbeit mit dem Forum anzutun


    Ich befasse mich zwar noch nicht sehr lang mit der Materie des Wiederladens (etwa 2 Jahre) aber bin gerade durch zufall auf der Suche nach einem Dillon Forum hier gelandet und kahm zu dem Schluss mich mal Anzumelden und darauf zu hofen das dieses Forum ein voller erfolg wird und es sich lohnt.


    Bisher habe ich auf einer RCBS RCII geladen und beginne gerade mit einer Dillon XL 650 zu laden für mich bleibt dann nur zu hofen das ich auch wieder mehr zum Schießen komme und somit die erhöhte Munitionsproduktion auch nutzen kann.


    Selbst habe ich mich lange Zeit gegen das wiederladen gewehrt wurde dann jedoch von einer Traumhaften ladung für die .357 Mag bekehrt und betreibe dieses Hobby seit dem auch mit großem elan, wenn nicht so oft die Hülsen zur neige gehen würden und man quasigezwungen ist wieder auf den Schießstand zu gehen ;) :P . Zum Glück ist dies jedoch ein kleines übel. Das größere ist das ich selten zu hause bin und selbst wenn ich eine Ladepresse als kofferaumausbau realisiert bekähme würde es an grenzen und in Polizeikontrollen im Allgemeinen vermutlich häufig Probleme geben.


    Abgesehen von eben dieser 3,5 grain N310 Ladung hinter einem 158 grain geschoss ist für mich mittlerweile der fast schon Meditative effekt des Ladens sehr angenehm. Das schöne daran ist vor allem das man auch sieht was hinten Rauskommt also nicht nur Zeit totgeschlagen wurde und man den Kopf wieder frei hat sondern auch wieder neues Material für das ältere Hobby zur verfügung steht.
    Wobei die Paralleilitäten ja nicht zu verachten ist wenn man das Pling von Blei auf Stahl mit dem Gong eines Budistischen Mönchs vergleicht ;) .


    Ich hofe mal das viele andere auch den Weg in dieses Forum finden und es so ein guter platz zum gesitteten erfahrungsaustausch wird und es sich nicht im Sand verläuft oder von Rechthaberischen Kollerikern vermiest wird.


    Grüße aus der Eifel