Beiträge von Eifler

    Zittern war die wortwahl dieses herrn
    Das er (bzw derjednige der das ursprünglich gesagt hat) das von dir angesprochene pendeln meint könnte durchaus hinhauen. Übrigens ein interessanter aspeckt über den ich nie nachgeacht haber aber da das pendelzentrum zimlich sicher auch massenzentrum und trägheitszentrum ist. Aufjedenfall schonmal vielen dank für die antwort. Somit hätte es nichts mit den streukreisen zu tun sondern nur mit leicht ovalen löchern. Seine aussage war wörtlich das die streukreise mit wachsender distanz kleiner werden würden :lol: mag eventuel bei idealwinkelabweichungen hinhauen aber interessieren elichgesagt ja kaum.


    Wie gesagt ich habe die story als unfug abgetan mit dem pendeln kanns allerdings nen wahren ursprung haben welche schlussendlich völlig verfälscht wurde.


    Ist halt blöd wenn man als gastschütze da ist und die wenigsten anwesenden kennt und darüber keine lust hat mit einem potenzielen kolleriker zu streiten

    Ich bin mir nicht sicher ob das thema hier richtig ist geschweige den ob es im forum richtig ist.


    Ich hatte heute ein sagen wir mal interessantes gespräch auf einem schießstand. Problematisch war aber die argumentation, ich nehme sie mal kurz vorweg, "hat mir ein bekannter gesagt der bei einem renomierten waffenentwickler gearbeitet hat und wenn der das sagt stimmt das auch".


    Folgende behauptung stand im raum kaliber wie 50bmg, 338 lapua mag, 8x101 seien für extrem große distanzen hin ausgelegt (bis hier hin bin ich noch konform mit ihm) und deshalb seien die geschosse auf kurze distanzen noch nicht stabilisiert. Deshalb würde ein 50bmg auf 100m streuen wie eine gießkanne und auf 500m loch in loch schießen. Das geschöss würde vorher noch "zittern" und sich später beruigen. (Die kommentare spare ich mir jetzt mal ;-))


    Naja wie üblich stand weder waffe noch entsprechende bahn zum belegen seiner behauptung zur verfügung.
    Ich bezweifle auch nicht das zwar auf 300 m nicht der dreifache streukreis vorhanden ist wie es bei 100m der fall wäre aber das ich ,übertrieben, auf 100 m 50cm streukreis und auf 1500m nen bierdeckel habe kann ich mir nicht vorstellen.


    Achso und 338 brächte dafür 160m 50bmg 300m und 8x101 noch weiter




    Ich persönlich tue es mal als unfug ab aber hat hier irgendwer mal was ähnliches gehört oder noch besser eigene erfahrungen gemacht um somit einen potenziellen test nicht kategorisch auszuschließen und diesem "mythos" eine chance zu geben das ich es vielleicht irgendwann mal teste.

    Sorry für offtopic
    Aber soll das heisen das die die hülsen delaborieren und mit wasser auswiegen? Wer macht den sowas und was soll das aus sportlich gleichen vorraussetzungen für vorteile bringen?

    Ja es ist besser als nichts nur es erhöht die chance auf defekt und reduziert die lebensdauer der matrize da zwar das groh geschmiert wird somit reduziert sich der wiederstand. Jedoch wird er an den verfahrenskritischen stellen nicht hinreichend geschmiert. Also verringerung der kraft ja besser wie ohne aufjedenfall auch ein stabiler zuverlässiger prozess nein. In den stellen mit lokal höchsten umformgraden und höchsten kontaktkräften versagen solche schmierstoffe. Wollfett und ähnliches ist aber auch nich unter druck stabil und hat volle schmierwirkung


    Sowiel aus verfahrenstechnischer sicht.

    Also bei den letzten beiden verweise ich mal auf die druckfestigkeit verschiedener schmierstoffe und wd40


    Ich nehme am liebsten das rcbs caselube mit zugehörigen kissen aber die antwort ist hier wohl falsch



    Also zum produktiven
    Ich nehme sonst wollfett entweder mit spiritus unter kochen eine übersätigte lösung herstellen und ab ins pumpflächen (interessanter weise flockt es nicht aus obwohl mehr gelöst ist als soch kalt hätte lösen lassen) und dann anwenden wie jedes andere hülsenfettspray


    Oder ganz dünn wollfett auf die finger und beim greifen der hülse den hülsenhals beim transport aus dem bottich zur presse einmal drehen und beim loslassen den zeigefinger zahrt über den hülsenmund verstreichen um auch den aufweitdorn zu schmieren und dann alle 3 4 hülsen (nach bedarf wenn die finger halt trocken werden) einmal mim zeigefinger durch durch das wollfettdöschen streifen und mim daumen auf den andern fingern verteilen.


    Bei mir gehts mittlerweile nebenbei auf dem weg zwischen hülsenbottich und presse


    Aber achtung anfangs nahm ich viel zuviel fett und hatte halt fettbeulen in der hülse

    Auch von mir willkommen und gratulation zum kauf des aktuell besten erhältlichen kalibers auch wenn es der grund war das du jetzt mehr arbeit hast als vorher aber ich denke dieses mehr an arbeit macht dir spaß sonst hättest du keine 4 kilo verladen

    Das war als lösungsvorschlag angedacht beim problem mit der hülsenzufuhr und den verkehrt herumliegenden hülsen
    Ich habe selber keine hülsenzufuhr aber üblichweise gibt es bei sowas irgendeine maximalme füllmenge


    Spätestens wenn die stütze nachgiebt :we:

    Ich trimme doch nicht mehrere 10000 hülsen
    Und wettkampf laborierungen gibts bei mir nicht alles und immer schiest gleich gut buw schlecht. Dann hab ich schlimmstenfalls getrimmte und nicht getrimmte hülsen zusammen dann hab ich den salat



    => Woran die guten Schussbilder mit H&N kommen liegt eben daran, dass ich Geschosse bei denen ein offensichtliches Problem besteht aussortiere und nicht verlade.
    :


    Als nicht h&n ladender frage ich mal neutral
    Wie viele sind das den so im schnitt?

    Ähm okay
    Dann kahm meine nachfrage falsch rüber ich wollte nicht nach ladedaten fragen die irgendwer damit hat aber eine quelle hinter spezielle pulversorten wäre schon nicht schlecht den schauen wir uns ein beispiel an
    Ich sage lovex gut und günstig aber ladedaten gibts nur mit ares und s&b geschossen
    Nehmen wir hodgon ja es gibt ladedaten aber nur als kaufbahres buch ebenso bei rws


    Dahingegen stellt kemira seine ladedaten kostenfrei online bzw für ein paar wenige € als gebundenes heft

    Naja bei der preisdiskussion bringe ich mich mal mit einem link ein


    Waffen Braun
    FZH


    Also hier gäbs noch n330 für 37€ habe da aber zuletzt die reste aufgekauft und wurde noch nicht über eine neue lieferung informiert


    Aber rollen wir die sache mal anders auf
    Mit welchem günstigen pulver kann man den arbeiten
    Ich bräuchte 9x19
    357 volle hütte und abgebrochen (die abgebrochene am liebsten mit einem der andern beiden pulver)
    45


    Für 45 und 357 abgebrochen habe ich bisher n310 benutzt für 357 volle hütte n110 und 9x19 mit n330
    Hat da schon einer erfahrungen?


    Rws oder rs wäre natürlich gut aber auch teuer. Was können den die pulver von lovex?
    Wenn einer vorschläge hat dann bitte mit ladedatenquellen die man auf verkupferte (los) geschosse anwenden kann.


    Sorry wenn ich den threath grade gekappert habe.

    Heist das du bist aufs amt und hast gesagt


    Jungs ich brauch hier nen qr code drauf. Oder wie?


    Was mach ich eigentlich mit den resten die man so aus verschiedenen pulvern zusammenschüttet vom delaborieren unbekannter patronen runtergefallene reste oder was auch immer

    Ist ja auch garnicht umständlich :we:


    Aber man muss sich zuhelfen wissen. Aber wärs nicht einfacher die dann auf ner einstattionenpresse extra zu crimpen?
    Ich würd jetzt sagen das war der grund für meine entscheidung für die 650 aber das stimmt nicht das war der autoindex ;)
    Aber schön das du dich hier im forum eingefunden hast. (Das ist jetzt nicht wie man es vielleicht aus dem kontext lesen könnte ironisch oder sarkastisch gemeint sondern es freut mich wirklich vorallem da du angekündigkt hast nicht nur zu lesen)

    Dat is Clever
    Stellt sich nur die Frage woher du weiszt das ich kein Spambot bin. Schlieszlich hab ich die frage nicht beantwortet da ich nicht verstanden hab was das soll.
    Aber immer wieder interessant über was man sich mittlerweile gedanken machen muss und mit hinblick darauf ist die frage echt gut gewählt.


    Das internet scheint doch neuland zu sein ... Zumindest komm ich mir ab und an so vor

    Hab mir mal kurz die internetseite angeschaut
    Leider sind die 9er postleitzahlen en bisschen weit weg


    Aber immerhin schön zu wissen wo so ein maschinchen zu bekommen ist ....... Naja ich glaub es dauert aber noch ein weilchen bis ich zuschlage wird aber deffinitiv mein nächstes reinigungsgerät werden. Wenn es zumindest ansatzweise sogut funktioniert wie versprochen und in den viedeos gezeigt.