Beiträge von Spessartjäger91

    Hallo und guten Abend zusammen,


    ich bin Jäger und starte gerade mit dem Wiederladen.
    Momentan verschieße ich aus einem Mauser 98 mit 51 cm Lauf in 8x57IS das 196gr SPCE von S&B aus der Schüttpackung. Soweit präzise mit 20 mm Streukreis, allerdings macht mir das Geschoss beim Rehwild zu viel kaputt.


    Ich würde nun gerne die Hornady SST 170gr. verwenden. Als Pulver habe ich VV N140 zur Verfügung.


    Jetzt meine Fragen: Hat hier schon jemand Erfahrungen mit dem 170gr. SST in 8X57IS sammeln können?


    Ich hatte nun vor mit einer Ladeleiter bei 44 gr N140 zu beginnen und erstmal die Präzision auszutesten.


    Wie sind eure Erfahrungen mit relativ leichten Geschossen in dem Kaliber, mir wurde gesagt, dass die 8x57 eher schwerere Geschosse mag.


    Ich wäre dankbar für jede Info.


    Grüße aus dem Spessart.


    Spessartjäger91

    Hallo zusammen,


    ich wollte mich kurz vorstellen.


    Mein Name ist Patrick, ich komme aus Unterfranken und bin 25 Jahre "alt"
    Seit 5 Jahren gehe ich nun zur Jagd und habe seit letztem Jahr das jagdliche Schiessen für mich entdeckt.
    Da ich bei uns in der Kreisgruppe den Schiessstand mitbetreue, und da leider schon sehr viele Jagdkollegen gesehen habe die mit dem "Bierdeckel" auf 100m zufrieden waren, habe ich mir gedacht das kanns nicht sein.
    Meine Ansprüche an die Präzision einer Waffe sind dann doch etwas höher, weil ich finde das wir das auch auf der Jagd dem Wild schuldig sind.
    Deshalb werde ich diesen Herbst auch den Wiederladeschein machen um dann dahingehend meine Jagdmunition präzisionstechnisch optimieren zu können.


    Ich habe mich jetzt hier im Forum angemeldet weil ich dachte ein bisschen Vorabinformation kann nicht schaden. :thumbup:


    Ich denke das ich hier viele gute Beiträge finden werde.


    Bis zur ersten Frage dann.


    Gruß


    Spessartjäger91