Beiträge von Klausius

    Die Dinger sind mir regelmäßig gebrochen. Hab irgendwann die kompletten Matrizen zurückgegeben und nehme seitdem RCBS. Wesentlich besser, dort sind die Innenteile aus Kunststoff und brechen nicht, aber verschleißen mit der Zeit. Ich versuche seit Anfang des Jahres Bei Grauwolf Ersatzteile zu bekommen, aber vergebens,

    Übrigens die Goldwaage lies sich wenige Tage später nicht mehr richtig tarieren. Kurze Beschreibung: leere Schale drauf auf null tariert, Schale runter und wieder leer drauf, zeigt sie immer 0,2-0,4 grain an. Hab die Waage zurückgeschickt und tags drauf ein mail vom Verkäufer erhalten, dass er Spuren von Treibladungspulver aus der Waage bzw. Verpackung geschüttelt hat und dies auch mit Foto belegt. Das waren 6 Kleinstkrümmel unter 0.01g. Er könne die Waage nicht weiter anfassen, mit dem Pulver auch nicht zurücksenden und übergäbe sie , wenn ich sie nicht am selben Tag abhole , der Polizei. Kurz: man hat sich geeinigt, aber ich kann Wiederlader nur davor warnen.

    Ich meine eher Fertigungscharge der Hülse. Losnummern im klassischen Sinne sind ja erheblich länger.
    Ich sortier meine Hülsen nach diesen Zahlen. Obs wirklich was bringt, kann ich garnicht so genau sagen, meine Pistole ist kein Präzisionswunder und ich schieß eigentlich nur Fallscheibe.
    S&B-Hülsen sind auch bisserl anspruchsvoll beim laden, die Zündglocke ist sehr eng.

    Genau, deshalb ist es gut, wenn man entweder S&B Zündhütchen nimmt oder ich nehme Fiocchi-Zündhütchen, die sind auch etwas kleiner und flutschen ausgezeichnet in die Zündglocke.

    Danke, ist ja interessant. Aber Losnummer 15 würde ja heißen, das 15. Los. Die haben doch schon mehr gemacht. Wo liegt mein Fehler?


    Hab mal die Hülsen gewogen. Die Abweichung des Gewichtes innerhalb eines Loses ist nicht kleiner wie mit anderen Losen. Ist für Wiederlader eine losgleiches Hülsenarsenal wirklich von Vorteil?

    Hab einen riesen Eimer mit S&B Hülsen bekommen. Am Hülsenboden sind verschiedene Zahlen eingeprägt. Von 12 , 13 bis 15. Was bedeuten die Zahlen? Kann ich NON-Tox an der Zahl erkennen?

    Die Geschoßzuführung ist die Original-Hornady. Die Kurzwaffenausführung war im Netz für unter 300 zu habe. Jetzt 308 Euro und funktioniert sehr gut. Die Geschoßzuführungsmatrize ist ein bischen tricki. Man muss die Spannzangen von Zeit zu Zeit wieder nachbiegen, sonst funktionierts nicht richtig.


    Die Goldwaage ist in Ordnung. Nur leider schaltet sie selbstständig ab und deshalb muss sie immer wiedereingeschaltet werden. Was doch ein wenig lästig ist. Aber wiegen tut sie sehr gut.

    Ohne der Plexiglasabdeckung war der Lärm der umherfallenden Geschosse ziemlich heftig. Das Plexiglas ist ca 2cm dick und dämmt wirklich gut. Jetzt ist der Motor noch zu hören, aber das halte ich aus.

    Habe die innere Hülse von innen nach aussen nochmal stärker angefast. Jetzt funktioniert sie wirklich butterweich. War mir schon klar, dass ich dann nicht mehr reklamieren kann, aber der Händler bei dem ich sie gekauft hab, hat sie auf Rückstand und ist in Urlaub und am Dienstag ist Saisonbeginn und ich stehe ohne Munition da. In der Zeit in der ich die Matrize umgearbeitet habe, hätte ich mir locker in meinem Beruf eine neue Matrize verdient. aber ich denke diese geistige Macke ist die Mindestvorraussetzung für einen Wiederlader :autsch: .

    Hallo,
    gefühlte 100 x zerlegt und wieder zusammengebaut. Mit Öl und ohne Öl. Habe jetzt die innere Hülse angefast, damit die Kugeln leichter eintauchen können. Hat was gebracht. Noch nicht gut aber besser.

    Danke für die prompte Hilfe. Problem gelöst. Ich bin nach ca. 10 x auf auf den Durchblick für die Funktion gekommen. Allerdings gings dann immer noch nicht. Anscheinend waren bei mir die Löcher für die Kugeln zu rauh. Ich hab diese poliert und jetzt klappt es. Vielen Dank