Beiträge von seppae

    So,

    Endlich kann ich einen Erfolg vermelden.


    Ich hab mir eine Ladeleiter mit S&B SPCE 172gn gebastelt.


    Mit 52,0gn N160 habe ich jetzt einen Streukreis von 18mm bei 5 Schuss.


    Vielen Dank für eure Tipps.

    Montiert war auf einer Mauser-Schwenkmontage ein Kettner 3-9x56.

    Auf die Schnelle habe ich eine Recknagel Picatinny-Schiene mit DDoptics 2,5-15x50 montiert. An dem sollte es nicht scheitern.

    Servus,

    meine versuche diese Waffe zum präzisen Schießen zu bewegen waren bis jetzt nicht erolgreich.


    PPU 140Grain HPBT mit 55,4grn N160 haben bis jetzt die besten Ergebnisse gebracht. Streukreis ohne unregelmäßige massive Ausreisser über die Scheibe bei ca. 80mm.


    140Grain Hornady SST haben gar nicht funktioniert.


    Nächster Versuch wird S&B 168grn SPCE werden.


    Bis jetzt habe ich den Lauf chemisch gereinigt, Montage und ZF getauscht. Alles ohne nennenswerten Erfolg.

    Der Drall beträgt 22cm.

    Übergangskegel sieht gut aus und die Laufmündung hat auch keine Auffälligkeiten.

    Für die große Streuung mache ich die Montage, bzw. die Optik verantwortlich. Laut meinem Büchsenmacher ist die verbaute Mauser-Schwenkmontage da anfällig.

    Ich werde die nächsten Testschüsse mit Kimme und Korn vornehmen. Das kann aber noch dauern, da ja die Schiessstände alle geschlossen sind und im Revier reger Wanderverkehr herrscht.


    Wegen den Taumelnden Geschossen bin ich noch nicht weiter.

    Die Geschosse haben den richtigen Diameter, die Ladung ist von vergleichbaren Geschossen abgeleitet und per GRT berechnet.

    Die Gewichtsstreuung bei den Geschossen ist ziemlich groß, sie bewegt sich +-0,3 Grain. Das sollte aber nach meinem Empfinden nicht für ein taumeln Verantwortlich sein.



    Vielen Dank an das tolle Forum. Hier macht es Spaß.

    Die Geschosse sind .284.

    Ich habe schon fast die Geschosse im Verdacht. So viel Gutes hört man von PPU Geschossen ja auch nicht.

    So, habe heute eine Ladeleiter geschossen, 52,2gr, 52,6 und 53,0gr N160 mit Rws LR ZH. Habe mich nach GRT im mittleren Bereich bewegt.


    Die Präzision war nicht so toll, was aber auch an der Optik liegen kann.

    Die Waffe 98 Kettner hat noch nie richtig geschossen und fristete als Erbwaffe ein Tresordasein.


    Was mich am meisten wunderte, die Geschosse schlugen alle quer ein.


    An was könnte das liegen?

    Mit Werksmunition war die Präzision nicht besser, aber keine Taumler.


    Bin etwas ratlos.




    Ich wünsche euch einen guten Rutsch ins neue Jahr

    Will mich auch mal vorstellen.


    Bin 29 Jahre alt, seit 5 Jahren Jäger und seit kurzem Wiederlader.


    Ich hoffe auf kameradschaftliche Hilfe. :thumbsu:

    Guten Abend,

    Ich habe folgende Frage :


    Ich habe eine Packung .284 Ppu 150gr. HPBT geschenkt bekommen.

    Diese will ich in einem 98er 7x64 Jagdgewehr testen, für den ich noch keine wirklich passende Ladung und Geschoss gefunden habe.


    Leider finde ich für dieses Geschoss keine Ladedaten, weder bei den Pulver Herstellern, noch bei Ppu selbst.

    GRT habe ich bemüht, aber zur Beurteilung der simulierten Ladungen fehlt mir die Erfahrung.


    Vielen Dank für eure Hilfe