Beiträge von Polarfuchs

    Danke für eure Einschätzung, war nur an einer Hülse.

    Die Delle war erst nach dem abfeuern da, kalibriert wurde nur der HH mit einer Wilson- Matrize.

    Ich vermute das Dreck an der Hülse/ Patronenlager war.

    Werde die Hülse mal schneiden und die Wandstärke kontrollieren

    Sind präzise Gewehre, ich habe auch ein 54er. Alte Abzüge gibt es immer wieder günstig bei egun.

    Solltest Du ein besonders gutes Exemplar haben, kannst eventuell über einen neueren Abzug nachdenken.

    Dieser hat die Nummer „5071“ und ist mit geringen Modifikationen bei den alten 54er nachrüstbar.

    Der 5071 ist aber relativ selten zu finden und kostet entsprechend mehr….

    Habe meine verschossenen GP11 Hülsen (ca. 300) mit dem RCBS Decapping Tool entzündert, wie im Beitrag #6 bereits gezeigt.

    Das Werkzeug habe ich mal von einen älteren Schützenkollegen geschenkt bekommen, wollte es einfach mal ausprobieren.

    Der Dorn muss richtig eingestellt sein, dann funktioniert das sehr gut und schnell, kann es empfehlen.

    Allerdings ist mir das bezündern mit den Berdan ZH suspekt, Thema Unterstand ZH zur Hülse.

    Von daher wandern die Hülsen irgendwann zu Egun, ich bleibe bei der Boxerzündung…

    So schwere Geschosse sind schwierig im AR15. Die Masse kommt über die Länge, das 77er SMK ist schon sehr lang.

    Du bist eh schon bei einer OAL von 57,40mm. Das ist max, länger kannst Du nicht mehr übers Magazin laden, sondern musst übers Auswurffenster einzeln rein stecken.

    Nicht der Sinn eines Halbautomaten, beim Repetierer ok und beim Einzellader natürlich kein Problem.

    Hat der Michael Burk den Drall empfohlen?

    Ich würde die 68grain Hornady BTHP oder 69grain SMK ausprobieren, die sind etwas kürzer und sitzen nicht so tief in der Hülse.

    Dann hast mehr Pulverraum zur Verfügung.

    Bisher habe ich das Thema Hülsenglühen nicht weiter verfolgt bzw. sehe es für meine Standardkaliber als nicht notwendig an (Hülsen werden nach entsprechenden Ladezyklus ersetzt).

    Nun habe ich aber 6mm BR Hülsen auf .30 BR umgeformt. Bei der großen Umformung würde ich gerne die Hülsen glühen, auch um die Lebensdauer zu verlängern.

    Wegen 100 Hülsen möchte ich mir aber kein Gerät bauen oder hinstellen, schaut ja doch einigermaßen umfangreich aus.

    Würde mir jemand die 100 Hülsen glühen, natürlich gegen entsprechende Aufwandsentschädigung?

    Dann bitte PN, Danke

    Hülsenkauf bei egun ist immer so eine Sache…. Allerdings spricht in dem Fall die gute Bewertung des Verkäufers dafür. Lass Dir doch vorher Fotos schicken

    Guten Abend,


    Ein Vereinskollege möchte sich von seinen Waffen trennen, unter anderen eine .30 BR Büchse.

    Bin zwar nicht auf der Suche, da sich aber um ein hochwertiges Stolle- Panda (Kelbly) System mit Shilenlauf handelt, nehme ich sie eventuell.

    Er hat sie vor vielen Jahren aus den USA importiert, wurde erfolgreich beim BDS für PG genutzt.

    Über das Kaliber findet man hier im Forum sehr wenig.

    Was ich in den Amiforen zur .30 BR gefunden habe: relativ Laufschonend ( 8.000 Schuss, bis die Präzision spürbar nachlässt), sehr präzise.

    Geschossgewicht ~ 115 grain, Komponenten offensichtlich nicht leicht zu finden.


    Wer hat eine .30 BR bzw. kann mir weiterhelfen ob ich mir das Teil in den Schrank stellen soll?

    Danke

    Wieviele .45er Hülsen passen in das Magazin?

    Danke für eine kurze Info

    Hallo,


    Lade die 7,5x55 für den K31 normalerweise selber.

    Da ich aber wieder Hülsen benötige, habe ich mir 5x 50 Sellier&Bellot 174 grain Vollmantel Fabrikmunition gekauft.

    Diese waren in der neuen Verpackung, also aktuelles Los.

    Bei mittlerweile 80 Schuss hatte ich 2 Patronen dabei, die offensichtlich Überdruck hatten.

    Zündhütchen wurde rausgedrückt, Zündglocke ist wie die Hülse im hinteren Bereich geweitet,Verschluss ging schwer auf.

    Die restlichen 78 Patronen waren gut, Präzision auch in Ordnung.

    Werde den Rest mal auf die Waage stellen bzw. die OAL / Ogive nachmessen, bevor ich sie verschieße.


    Hat wer ähnliche Erfahrungen mit aktueller S&B Munition gemacht?

    War auch vor kurzen auf der Suche nach einen Tasche für meine Tikka T3 Tac A1.

    Sollte in etwa vergleichbar sein mit der RPR, da auch Klappschaft und ZF montiert.

    Wollte eine kompakte Tasche, die ich quer in der Kofferraum bekomme.

    Wenn schon ein Klappschaft, dann möchte ich den Vorteil nutzen.


    Habe dann eine Tasche gefunden, mit der ich sehr zufrieden bin:

    MFH Tasche für 2 Gewehre, 95x35x8

    Die Tasche wäre normal für 2 Gewehre, die mittlere Abdeckung habe ich auf der einen Seite fixiert.

    Durch den Klappschaft passt die Breite der Tasche sehr gut.

    Vorne ist noch ein großes Fach für Munition, Zweibein usw. , weiterhin sind gute Kompressionsriemen dran.

    Die Tasche kostet keine 40€, und ist leicht im Netz zu finden.


    Habe auch eine AIM sowie TT Tasche für andere Gewehre, qualitativ kommt die MFH da natürlich nicht ran.

    Aber da sie für die Tikka sehr gut passt, kann ich sie empfehlen.