Beiträge von Polarfuchs

    Interessante Diskussion, da möchte ich mich anschließen.

    Ich habe seit 12 Jahren einen A/B Schrank von Fa. Format mit elektronischen Schloss.

    Die Elektronik ist von der Fa. Kara, laut Bedienungsanleitung ein US Hersteller.

    Hatte in den 12 Jahren nie ein Problem, ich schätze der 9V Block wurde in der Zeit 3x ausgetauscht.

    Seit ca. einen halben Jahr muss ich den Code 2 oder 3x eingeben, bis der Öffner entriegelt wird.

    Vorher ging das immer aufs erste Mal, jetzt hört man nur ein leichtes klacken.

    Nervt einfach, wenn man mehrmals den Code eingeben muss bzw. man hat Angst dass sich der Schrank gar nicht mehr öffnen lässt.

    Kennt wer das Problem? Batterie habe ich schon getauscht.

    Ganz so drastisch sehe ich das nicht, ich nutze die Presse nicht für KW Hülsen.

    Bei der .223 gibts auch kein Problem, nur ab und an bei der .308.

    Wenn man ein Auge darauf hat nicht so tragisch, aber auch nicht schön.


    Ich vermute die an und für sich gute Schnellverstellung des Hülsenhalters ist da nicht ganz unschuldig.

    Diese kann man bei der M-Press innerhalb 30sec auf 4 verschiedene Durchmesser umstellen.

    Eine feste und präzise Halterung wäre besser, dafür wäre eine entsprechende Umbauzeit akzeptabel.

    Werde mir das mal anschauen....


    Hat wer ähnliche Erfahrungen mit der M-Press?

    Habe die M-Press seit einen halben Jahr im Einsatz.

    Hier mal kurz mein Resümee, wen es interessiert:

    + sehr günstig (222€, bekannter deutscher Händler), war auch der Grund warum ich Sie der Forster Coax vorgezogen habe

    + Beleuchtung ist super

    + läuft sehr smooth, nehme Sie gern zum Kalibrieren her

    + ausgestoßene ZH liegen sauber in einer Schublade, gut zum entleeren

    Negativ:

    - Führungssäulen haben zuviel Spiel, wirkt wenig wertig , obwohl die Funktion gegeben ist. Mit 0,01- 0,03mm Lagerluft hätte es sicher auch funktioniert ( gefühlt sind es 0,2mm!), zumal ja die Matrize schwimmend gelagert ist.

    - Hülsenhalterung eigentlich genial (ähnlich Forster), aber zuwenig Arretierung. Matrize sitzt ja auch locker, so dass diese oftmals nicht koaxial auf die Hülse trifft. Ich drücke diese beim Hochfahren leicht mit dem Finger in Position (.308). Wenn man das nicht macht, wird ggf. die Hülse zerdrückt... daher überhaupt nichts für KW Hülsen

    Tipp: bei einer 308 Hülse die 223 Klemmung hernehmen, Positionierung deutlich besser....


    insgesamt bin ich zufrieden mit der Presse, macht Spaß damit zu arbeiten, würde sie mir wieder holen.

    Nutze diese neben meiner 550er (nur KW) sowie meiner bisherigen RockChucker (entzündern, trimmen mit LEE Tool).

    Habe nun auch das Lovex S070 getestet, in einer Tikka T3 Tac, 24 Zoll Lauf, 1:8 Drall. (6.5 Creedmoor).

    Beste Ladung:

    Peterson Hülsen, CCI BR4

    Lapua Scenar 139grain, OAL 72,00mm

    41grain Lovex S070

    9mm Streukreis bei 6 Schuss auf 100m


    Habe von 40-42,5grain in 0,5er Schritten je 6 Schuss gemacht.
    Jede Ladung war unter 20mm Streukreis.


    Bin top zufrieden auf 100m, 300m Test steht noch aus.
    BTW: Kann mir bitte jemand die V0 bei 41grain rechnen, hab leider keine Möglichkeit...

    Servus zusammen,

    nachdem ich schon oft hier gelesen habe und mit guten Infos versorgt wurde, möchte ich mich auch anmelden.

    Bin Sportschütze und seit 10 Jahren Wiederlader.


    Viele Grüße aus Bayern

    Polarfuchs