Beiträge von rzeh

    Hallo zusammen,


    danke für die zahlreichen Antworten.
    Ja Lauflänge 135mm, ja Hülsen, siehe oben, sind ausgelitert, und ja Geschosse wiegen 195grs.
    Das es eine Abweichung gibt, ist mir klar. Aber >10%.
    Frage ich anders, wie kann ich das kompensieren? Oder wie macht ihr das? Es gibt doch nichts ärgerlicheres wenn die Tatsächliche V0 mehr als 50 m/s abweicht. Man kann damit schlecht planen. Und genau dafür habe ich mir ja das Progi angeschafft.
    Ich werde noch nen bißchen rumexperimenieren mit dem Progi und dann berichten.


    Gruß Rüdiger

    Hallo zusammen,


    ich habe mit Quickload V3,9 so meine liebe Mühe und Not.
    Bei mehreren Messungen unterschiedlicher Kaliber habe ich immer eine Abweichung zu Quickload von 20-30 %.
    Jetzt habe ich ganz exakt Kaliber .45 ACP gemessen. Trotzdem eine Abweicung von ca. 50 m/s.
    Testpatrone:
    Geschoss: H&N 195grs. SWC
    Pulver: D036, 8grs
    L6: 31,75 mm
    Hülsenvolumen: 26,82 grs.
    Waffe Glock 41 Lauflänge: 135mm


    Mein V0 Meßgerät gibt mir 230 m/s bei 5 Schuß im Durchschnitt an.
    Quickload sagt mit dieser Laborierung 289 m/s
    Wo kommt die große Toleranz von Quickload her? Oder was stelle ich falsch ein? Hat jemand eine Idee?
    Danke an alle
    Rüdiger