Beiträge von Thomasg

    Bei uns in der Corona Schutzhütte is von Klimawandel auch nix zu merken, es ist genau so warm wie jeden Sommer:D

    Über Schnee von 1-2m würd ich mich aber auch ma freuen8)

    Servus, also ich hab in einer Filiale von einem sehr bekannten Jagdausrüster mit meinem Voreintrag schon viel mehr ,357er verkauft bekommen als man ohne Feuerlöscher transportieren darf. (Munitionserwerb in der WBK natürlich abgestempelt)


    "Meine Meinung - keine Waffe also braucht man auch keine dazugehörige Munition (benötigte Munition für evtl. für eine Leihwaffen gibt es auf jedem Schießstand zum sofortigen Verbrauch)"


    Das kenne ich so nicht, man kann zwar mit Kollegen immer was ausmachen das man mal eine Leihwaffe testen kann auch wenn der potentielle Verkäufer keine Munition mehr dafür hat, aber bei uns im Verein gibt es keinen Munitionsverkauf, es ist vielleicht ein bisschen gespendete KK Munition für Jugend und und die ersten 3 Probeabende für Neuanwärter vorhanden, aber dann wird's auch schon ganz schön dünn....


    In den umliegenden Vereinen hab ich davon auch noch nichts gehört, das die da jetzt alles mögliche auf Lager hätten:nw:

    außer beim Tontaubenschießen da wurde bis jetzt immer Kartonweise angeboten:thumbup:



    Also, einen Voreintrag lasse ich ja nicht aus Langeweile machen, kostet ja auch einiges....

    Und wenn der Munitionserwerb mit abgestempelt wird und ich kaufe damit große Mengen Munition weil sie gerade im Angebot ist, zb für eine Waffe die ich schon bestellt habe, oder nur 2 Päckchen zum testen von Waffen die ich testen und bei Gefallen vielleicht erwerben möchte spricht meiner Meinung nach nichts dagegen, außer der Händler sieht das anders.


    Wenn das rechtlich so nicht richtig ist sollte das Amt den Stempel halt erst nach der fertigen Eintragung vornehmen, zum Erwerb der Waffe bin ich ja sowieso berechtigt und werde den Voreintrag nicht verfallen lassen, außer es kommt was sehr außergewöhnliches dazwischen, und dann kann nach Ablauf der Frist die vorhandene Munition immer noch an einen berechtigten übergeben werden.


    Aber wir haben ein sehr nettes, kulantes und zum Teil aus Eigeninteresse sachkundiges Amt.

    Da kann man über fast alles reden, nur beim 27er haben die drauf bestanden das ich nur Munition für meine eingetragenen Waffen laden darf:ja:


    Gruß Thomas

    Hallo, also zu den Antworten, Danke :thumbsu:


    A, Zum selbst Drehen von Setzmatrizen, das läuft in der ersten Spannung von ganz alleine und die müssen auch nicht gehärtet sein, die Innenkontur in der 2ten Spannung ist Ruck-zuck geändert und das alles kostet nix außer ein bisschen Zeit:wa:

    Wir reden hier von ca5 Kw Kalibern und min nochmals so vielen Lw Kalibern, und Rohlingen für zukünftige erwerbe:krat:


    B, Das mit der Distanzscheibe, stimmt die is nur bei .357/.44 dabei.....

    Ich könnt mir aber so ein System auch für andere Kaliber vorstellen, zum setzen mit Scheibe (Setzstempel tiefer) und crimpen dann ohne Scheibe und ohne Setzstempel?

    Berichtigt mich falls ich falsch liege..


    C, wie Chargen, die sind bei mir mit Fabrikmunition eigentlich nicht unter einem Karton (1000)

    Mein Vater unterstützt mich in der ganzen Sache auch ganz gut bei Beschaffung und Verbrauch:ballern:

    Von dem her würde ich bei Kw Geschossen an Chargen von ca 5000 und Lw an min 1000 denken um Produktionsschwankungen usw vielleicht ein bisschen zu entgehen, dann hätten wir noch die Pulverschwankungen, die kann man ja bekanntlich nicht wirklich umgehen.....


    Also Chargen wenn möglich für wenigstens 5jahre kaufen:wdl_blue:

    Wird ja auch net billiger des Zeug:arab:

    Gruß Thomas

    Servus, hab auch mal eine Frage, aber nicht nur zu den "Schnellwechseleinsätzen"

    auf der Rock chucker


    1. Ich merke beim eindrehen keinen richtigen Rastpunk, können die sich mit der Zeit lösen, ist das schon mal jemandem passiert? Verändert sich dadurch evtl die Länge?


    2. Ich habe bei den rcbs Matrizensätzen ja nur eine Matrize zum setzen und crimpen, und dafür eine Distanzscheibe um beim Geschoss setzen nicht die Einstellung vom crimpen Verändern zu müssen!?

    Richtig?


    3. Am Stempel zum Geschoss setzen ist aber auch keine Kontermutter, das heißt das ich jedes mal wieder neu einstellen muß oder das Maß aufschreiben muß!?

    Richtig?


    Das heißt:


    4. Wenn ich mit den Wechseleinsätzen von Hornady sinnvoll arbeiten möchte bräuchte ich eine zusätzliche Setz/Crimpmatrize je Kaliber?


    5. Wenn ich mit dem normalen rcbs Gewindesystem und der Distanzscheibe arbeiten möchte nur eine zusätzliche Kontermutter für den Setzstempel?


    6. Da das Hornady Schnellwechselsystem auch ein bisschen Spiel hat und das jenachdem von Vor- oder Nachteil sein kann muß man wahrscheinlich für sich entscheiden was gut oder schlecht ist, mit höheren Kosten ist es auf jeden Fall verbunden.....


    Als Werkzeugmacher mit Zugriff auf sämtliche CNC Maschinen kann ich zur Not aber einiges selbst herstellen:-)

    Ich werde auf jeden Fall erstmal an die vorhandenen Matrizen, Muttern und Hornady bushings zuverlässige formschlüssige Anzugssysteme anbringen (Schlüsselweiten, Stirnlöcher, Umfangslöcher oder Nuten für Hakenschlüssel) weil ein Rändel und die Wasserpumpenzange für mich absolut keine Option sind!


    Und jetzt könnt ihr mir, dem Anfänger der eigentlich noch keine Ahnung hat richtig Kontra geben.......


    Gruß Thomas

    Servus, möchte mich auch ma vorstellen:


    Ich bin Thomas hab seit März den Wiederlade und Schwarzpulverschein und bis jetzt noch nicht einen einzigen Schuß geladen.

    Bin bald 40 Jahre alt und seit ca 5 Jahren Sportschütze und stets bemüht die Mitte zu treffen;-)

    Wiederladeausrüstung ist zum größten Teil schon vorhanden und muß noch ein bisschen verfeinert werden, dazu bräuchte ich evtl noch ein paar Ratschläge...

    Freue mich auf viele nette Unterhaltungen

    Gruß Thomas