Beiträge von Mr.propper

    Hab ein ähnliches Problem nur mit 9mm.

    Alle gerechneten Ladungen sind deutlich schneller als die gemessenen.

    Ich bin ein wenig ratlos, habe bereits einiges in den Einstellungen versucht zu ändern, aber alles nützt nichts.

    Habe die Hülsen vermessen und ausgelietert, Geschoss vermessen, Lauf vermessen, Crimp passt, Ladung mehrfach geprüft,....

    Die Berechnung ist einfach immer deutlich schneller als die Messung:

    4 verschiedene Laborierungen:

    Faktor gemessen 131 und berechnet 144.

    Faktor gemessen 127 und berechnet 139.

    Faktor gemessen 125 und berechnet 137.

    Faktor gemessen 123 und berechnet 133.


    Hat jemand eine Idee oder ist die Berechnung einfach immer so ungenau?

    Ich schieße CZ TSO für IPSC als auch die CZ Sport 2 Oschatz für Präzi.

    In beiden Läufen die 147gr von Alsa am besten.


    Bei der Sport2 schießen die folgenden Daten sehr präziese, in der TSO ist die Präzision OK und die schnellen Schussfolgen gehen sehr gut. Muss aber dazu sagen dass ich einen etwas höheren Faktor schieße (141) da ich es einfach gewohnt bin mit etwas mehr Rückstoß der Waffe.


    Alsa Pro 147gr RN

    RS 12 3,5gr

    OAL 29,2mm

    Primer S&B

    Hülsen S&B


    Auf eigene Gefahr...wie immer.


    PS: Ich glaube N340 ist ähnlich dem RS12.

    ich verstehe dein Problem echt nicht...


    Aber egal, es stört mich auch nicht. Und ich würde behaupten, 99% der IPSC Schützen auch nicht. Also alles gut;)

    Ich habe kein Problem mit IPSC, nur werden die Regeln nicht nur für den Sport oder den Schützen gemacht. Die Regeln entstehen leider auch durch das Umfeld, was andere davon halten.


    Ich schieße ja auch IPSC und der Threadersteller wollte wissen was wir davon halten.

    Also, sehr viele Regeln, aber es macht Spaß.

    Nur sollte man aufpassen dass die Regeln nicht irgendwann den Sportler behindern oder gar verhindern.

    Also wie ich es auch gesagt habe, Vorschriften die zum nachdenken anregen.

    IPSC keine militärisch aussehende Kleidung, wobei man da streiten kann was militärisch aussieht.

    Polizisten, Soldaten dürfen aber in Uniform antreten.

    IDPA alles kein Problem.

    Sehen hier denn aussenstehende Leute zu die sich bei IPSC denken, diese bösen Irren spielen Krieg und bei IDPA denken Sie was?


    Also alles eine Frage der Sichtweise.

    IPSC möchte nicht anecken und hat die Regeln so aufgestellt um auf jeden Fall nach Sport auszusehen und für jeden der was anderes denken könnte wird eine neue Regel eingezogen.

    Warum auch nicht, nur wenn man diese Richtung beibehält werden wir wohl irgendwann aus Strohalmen mit kleinen Plastikkugeln auf weißes Papier pusten.

    Klar, kostet das was, aber das kannst du nicht 1:1 an den Kunden weiter geben.

    Schon garnicht bei solch einem Produkt.

    Mal ehrlich, das Ding dreht Hülsen im Kreis, sonst nix. Das steht doch in keiner Relation zum Preis der Hülsen oder der Notwendigkeit es auch nutzen zu müssen.

    Wenn man das so rechnen würde, dann würde ein MRT gute 20 mio € kosten, jeder einzelne.

    Sorry aber was genau kostet an dem Ding so viel?

    Ein Motor, eine Edelstahlplatte und ein Edelstahlring.

    Die Hülsen werden ja nur durchgedreht und nicht anderweitig bearbeitet.

    Die Masshaltigkeit muss gegeben sein, aber mehr ist da nicht dran, oder?


    Um den Preis kann man auch Unmengen an Hülsen kaufen oder die Dies/Ersatzteile wenn sie sich durch das nicht verwenden des Rollers mehr abnutzen.

    Jungs, echt nicht böse gemeint, aber wieso kauft man sich eine 1050 wenn man nur 300-600 die Stunde heraus bekommt !

    Ich packe mit meiner 650er locker 500-650Stück die Stunde (mit elektr. Hülsenzufuhr+elektr. Zündhütchen Sortierer).

    Sehe hier nicht den Mehrwert von einer 650 zu einer 1050er. :krat:

    Also die Antwort ist recht einfach, weil wenn ich will auch gute 900-1000/h möglich sind.

    Wie ich oben geschrieben habe, kommt drauf an ob ich Lust und Zeit habe.

    Bulletfeeder und Casefeeder habe ich auch, die elektr. Zündhütchensortierer hab ich nicht, ich picke lieber.

    Zielscheibe kein Thema, dachte mir schon du sprichst von einer anderen Presse.


    Summer69 †

    macht natürlich Sinn.

    Ich wasche die Hülsen in der Waschmaschine, werden schön sauber und mehr brauche ich eigentlich nicht. Da ich die Hülsen zumeist im trockenen, sauberen Keller aufsammle, gibts hier auch keine Steine oder ähnliche Verunreinigungen.

    Schön glänzen müssen sie auch nicht, werden für IPSC verwendet und fürs Training, da ist mir eine hübsche Hülse egal.

    Ich trockne sie im Backrohr, 30min, bei 70 Grad.

    Dann werden sie direkt in der Presse verarbeitet.

    Es geht mir auch nicht darum in kürzester Zeit möglichst viele Patronen herzustellen.

    Es ist Arbeit, macht aber auch Spaß, somit muss auch das Ergebnis passen. Die 1050 läuft fast Störungsfrei, ab und an ein falsch rum zugeführtes Bullet.

    Ich mache zw. 500 und 800/h je nachdem ob ich Lust habe oder nicht :schr:

    Ob Hülsen fetten oder nicht dürfte ja, wie man hier sieht, jeder anders machen.


    Aber wieso kaufst du dir eine Dillon 1050 wenn du dann die Stationen nicht verwendest sondern auf eine andere zusätzliche Lee App auslagerst?

    Die Dillon kann entzündern als auch kalibrieren, warum dann also noch die Lee App. Nur wegen dem fetten der Hülsen und sie anschließend noch zu waschen.

    Wenn du auf der Dillon nicht entzünderest und auch nicht kalibrierst, hat die Presse ein einseitiges Ungleichgewicht, somit stimmt die Setztiefe und der Crimp nicht mehr.


    Vielleicht lieg ich auch falsch, aber kannst es mir kurz erklären?

    Hallo,


    ich spiele mit dem Gedanken mir eine Tippmann Arms M4-22 zu kaufen.

    Da ich aus Ö bin und es diese bei uns scheinbar noch nicht gibt, würde ich gerne wissen ob hier jemand Erfahrungen damit hat?

    Vor allem würde mich interessieren ob es Störungen bei schnellen Schussfolgen gibt und wie munitionsfühlig die Waffe ist.


    Die Reviews auf YouTube sind alle sehr gut, hätte gerne gewusst ob dem wirklich so ist.


    Danke.

    IDPA wäre schon geil. Kann hier aber erst recht vergessen. Österreich hat seine Schützen wenigstens bei den Rifle-Magazinen nicht so in die Pfanne gehauen, wie hier im Kartoffelland. Als Deutscher gewinnt man höchstens beim Magazinwechseln auf Zeit.

    Leider hängen sich unsere dummen Politiker regelmäßig bei euren mit an um nicht selbst denken zu müssen. Wenn wir es nur schaffen würden alle Politiker dazu zu bringen den simplen Hausverstand einzusetzen, wäre alles viel einfacher. Unsere Regelungen sind zwar etwas besser, aber wir werden auch immer weiter eingeschränkt.


    IDPA wäre schön, weil es auch nicht so stark reglementiert ist wie IPSC. Im IPSC gibts ja teilweise Vorschriften die ... sagen wir mal zum Nachdenken anregen. :kreis: