Beiträge von Andraxz94

    Ist der Hoffmann Generalimporteur für Hornady oder warum besteht die Möglichkeit sich an ihn zu wenden? Gekauft habe ich den matritzensatz nämlich woanders ||


    Und dieser Händler sagt er hat bei einem anderen Matritzensatz nachgeschaut und da wäre das auch so, also normal in seinen Augen :neid:


    Ich habe heute mal ein paar Hülsen (Remington) zur Probe kalibriert. Naja was soll ich sagen, erstmal haben die Hülsen ziemliches Spiel im Hülsenhalter#45 (geschätzt) bis zu drei Zehntel seitwärts. Und weiterhin, wenn ich den kalibrierten Bereich an der Hülse betrachte und die Hülse vor mir auf dem Tisch herrolle, Dann scheint diese Linie, Also bis wohin kalibriert wurde, etwas zu schlingern. Also schief kalibriert irgendwie. Schwierig zu beschreiben was ich meine. :arab:

    Moin,


    Ich habe mir von hornady einen Matritzensatz in. 45 ACP gekauft. Nun ist mir bei der Kalibriermatritze folgendes aufgefallen:


    Der TiN Einsatz steht ein Stück hervor (2-3/10mm) und innendrin ist eine Art Rille/Grat.


    Kalibrieren tut die Matritze ohne Probleme. Ich war jedoch etwas stutzig da meine anderen RCBS und Lee Matritzen diese Dinge nicht aufweisen bzw der Carbideinsatz (RCBS) Plan mit der Matritze abschließt.


    Könnt ihr mir sagen ob das normal ist bei Hornady (Umtausch?) oder in der Zukunft für Probleme sorgen könnte?


    LG


    Olli :la:

    Wichtig ist Geschosse mit. 311 Diameter zu nehmen, wenn du eine Waffe aus UdSSR/Russland hast, Da die Russendinger weitere Läufe haben.


    Es gibt das Kaliber auch mit. 308 Diameter...


    Das 180 Grain Geschoss habe ich nur genommen, weil es von H&N kein anderes im entsprechendem Diameter gibt (.312). Das 1/100 Zoll mehr Durchmesser macht nichts aus. Die Geschosslänge ist also nur Zufall da es nichts anderes gibt, ein kürzeres Geschoss sollte keine Probleme machen.


    .308er Geschosse in. 311ern Läufe geben miese Präzision...


    LG


    Olli :la:

    Also eine Rechnung hab ich noch:


    Geschoss .311 Speer 150 Grs Teilmantel
    5.5 Grs Trail Boss


    Angaben ohne Gewähr!!


    Solltest dann laut Quickload etwas unter Schallgrenze sein (310m/s). Die Ladung an sich halte ich nicht für besonders Riskant. Guck aber lieber zur Sicherheit ob das Geschoss auch aus dem Lauf ist nach dem Schuss.


    LG :la:


    Olli

    Also ich habe hier mal was mit N110 probiert. Die Daten wurden mit dem Programm Quickload erstellt, habe ich mir auch endlich mal geholt, ist echt genial.


    Die Daten sind bezogen auf meine Eigene Waffe, den SKS 45 ( Angaben ohne Gewähr!):
    Lauflänge: 520mm
    OAL: 54mm
    Kaliber ist Original 7,62x39, aber M43 Patrone, also Dia. .311 und nicht .308, die Russendinger sind etwas weiter!
    Geschoss: H&N 180 Grs RN .312
    Pulver: 8.0 Grs N110
    V0 etwa 310 m/s, E0 etwa 570 Joule
    Der Gasdruck beträgt nur etwa 550 Bar (Maximum sind 3500!)



    Muss man gucken ob das funkntioniert. Die Daten sind halt nur errechnet, in der Realität können sie etwas abweichen!


    LG :la:


    Olli

    Moin,
    Also für Subsonic brauchst du eine V0 von unter 330-340m/s. Bei einem 180 Grain Geschoss hättest du dann etwa 600 Joule, was noch mal ein gutes Stück weniger Energie ist als bei meiner "Schlappladung". Original hat die 7,62x39 ~2000 Joule. Ich bezweifle dann auch sehr stark das man diese Ladung in einer Selbstladewaffe verwenden kann. Wenn ich nachher am PC bin schaue ich mal ob ich mit Quickload was brauchbares herausbekommen.
    LG
    Olli :la:

    Nabend!
    Ich wollte mich hier noch mal zurückmelden! Und zwar habe ich zwei weitere Laborierungen für die 7,62x39 getestet.


    H&N RN .312 HS 180 Grs
    19,0 Grs N140
    COAL 52,00 mm
    LR-Primer
    E0~1000 Joule
    IMG-20161023-WA0002.jpg
    IMG-20161021-WA0008.jpg


    Top Ergebniss mit diesen Geschossen.


    Ich habe dann noch die leichteren getestet:


    H&N HP .308 HS 125 grs
    24 grs N140
    COAL 52,00mm
    LR-Primer
    E~1000 Joule


    1477683584627.jpg


    IMG-20161028-WA0005.jpg


    Diese Laborierung machte aus meinem SKS leider die reinste Gießkanne! Liegt wohl an der kürzeren Länge des Geschosses und dem Durchmesser (.308) da der Russe einen .311er Lauf hat.


    Ich denke fürs Training werde ich die schwereren Geschosse nehmen. Alle Laborierungen liegen unter der hälfte des Maximaldruckes und repetierten Einwandfrei, Rückstoß wie als wenn man .223 schießt.
    Alle Ladedaten ohne Gewähr!


    Liebe Grüße :la:


    Olli

    @Rene2109 Diese Ladung ist keine "klassisch" reduzierte Ladung. Die Ladedichte beträgt etwa 90%. Das sehe ich auch wenn ich in die gefüllte Hülse schaue. Reicht fast bis zum Geschoss. In meinem K31 schieße ich mit N110. Da ist das etwas gefährlicher, da Ladedichte bei ~50%. Ich Fülle das Pulver dabei einzeln in die Hülse und setze dann gleich das Geschoss bevor ich mir die nächste Hülse vornehme. Und ja, laut H&N spielt sich da die Geschossgeschwindigkeit um Rahmen um 1000 Joule ab. Ein Chronometer würde natürlich Gewissheit verschaffen, aber ich denke nicht das Geschosshersteller hier falsche Werte angeben. Toleranz natürlich vorausgesetzt. Ich benutze diese Ladungen auch nur aus dem Grund, da der Stand auf dem ich diese Schieße nur 5 Minuten Fußweg von mir entfernt liegt und ich mehrmals die Woche dort schieße (Schützenverein des Dorfes). Verboten sind dort Vollmantelgeschosse und die Mündungsenergie der Waffen ist auf 1000 Joule begrenzt (Toleranz!). Die Leute dort kenne ich alle persönlich, und für Schäden die dort aufgrund ungeeigneter Munition verursacht werden sollten haftet jeder selbst.

    • @coltdragoon Von Experimenten halte ich auch nichts. Meine Ladungen bastel ich nicht auf gut Glück, ich verwende entweder offizielle geprüfte Ladedaten oder Ladedaten aus Qickload. Dumme Sachen wie Progressive Pulver Stark herunterladen oder ähnliches hatte ich nie vor. Und das die Waffe dafür nicht gebaut ist stimmt auch nicht(auf meine Waffe bezogen). Die Geschosse belasten den Lauf viel weniger als Vollmantelgeschosse, das Pulver erzeugt einen knapp 3 mal geringeren Druck als die normalladung. In amerikanischen Foren ist bekannt das der SKS 45 mit eigentlich viel zu hohem Gasdruck betrieben wird. Weniger reicht auch, das sehe ich ja bei meiner Munition. Manche Leute in diesen Foren bohren sogar die Gasentnahmebohrung auf damit die Hülsen nicht so weit weggeworfen werden und das System weniger belastet wird (siehe SKS Gas Tube Mod). Man muss ja immer dran denken das dieses Russische Gerät auch total dreckig Bei -30° in der Tundra funktionieren soll. Ich schieße das Gewehr auch mindestens 1 mal im Monat mit der "Munition die dafür gemacht ist". Was ich mir schaffen wollte sollte einfach eine gute günstige Traingsmunition sein.

    @Rene2109 Doch. Laut Quickload hat diese Ladung eine Mündungsgeschwindikeit von ~450 m/s, was etwa 1000 Joule entspricht bei diesem Geschossgewicht (165 Grains). Gemessen habe ich das natürlich nicht, besitze kein Chronometer. Auf Quickload kann man sich aber verlassen denke ich. Würde das Geschoss nämlich langsamer fliegen wäre es nicht so präzise, wäre es schneller zerlegt sich diese Kunststoff/Kupferbeschichtung (sind ja eigentlich Bleimurmeln), habe ich schon mal selber erlebt, man hat dann ganz viele kleine Einschläge auf der Scheibe.
    LG
    Olli

    Moin!
    Ich wollte mich mal langsam hier zurückmelden...
    und zwar habe ich es Geschafft! Meine Ladung repetiert und die Ergebnisse auf der Scheibe sind auch sehr gut.
    Verladen habe ich:
    Geschoss: HN RN .308 HS 165 Grs
    Pulver: VV N140 20 Grs
    Hülse: S u. B
    COAL: 52,00 mm
    Primer: Remington LR
    Die Ladung funktioniert wunderbar in meinem SKS 45, die Hülsen werden mit weitaus weniger "schmackes" aus der Waffe repetiert als mit der Fabrikmunition.
    1475263372041.jpg
    IMG-20160930-WA0009.jpg
    IMG-20160930-WA0011.jpg

    ...und genau deshalb brauche ich ein etwas progressiveres Pulver als N110. Ich denke das gibt seine Energie zu schnell ab. Könnte hier jemand mal quickload Füttern mit Pulvern wie N140, Lovex DO63 und DO60 (sind schön günstig). Sollte das Gasdruckmäßig passen werde ich mal ein paar Laborierungen erstellen, mein Matritzensatz wird Mitte nächster Woche geliefert. Achja Geschoss bleibt das 165 Grs RN von H&N. Vielen Dank :)
    Liebe Grüße :la:
    Oliver

    Hallo hagrud,
    Ich verwende beide Geschosse, die Rundkopf und Kegelstumpfgeschosse. Welchen Gasdruck erreichst du bei deinen Berechnungen? Der HA aus dem ich die Patronen verschießen möchte ist Gasbetrieben. Ist dann der Gasdruck nicht wichtiger als das Geschossgewicht?
    Liebe Grüße :la:
    Oliver

    Danke für die freundliche Aufnahme hier :)
    Ich werde das Thema 7,62x39 als reduzierte Ladung in dem von cleaner extra eröffneten Thema weiterführen. Sobald ich eine geeignete Ladung fertig habe werde ich einen Erfahrungsbericht mit Bildern einstellen.
    Liebe Grüße :la:
    Oliver

    Erst mal danke für die Antworten :)
    Reduzierte Ladungen funktionieren bisher bei mir sehr gut. Schieße die in meinem K31 7,5x55 mit offiziellen Ladedaten von H&N. Ein mal mit 14,7 grs N110 und ein mal mit 16 grs Trail Boss. Geschosse sind die 165grs von H&N. Zur Sicherheit bei dem N110 fülle ich erst das Pulver in die Hülse und setze dann direkt das Geschoss. Das Trail Boss hingegen ist sehr sicher, es reicht bei einer Ladung bis zum Boden des Geschosses. Beim N110 ist dies nicht so, es geht ohne Probleme die doppelte Menge Pulver in die Hülse. Deshalb halte ich beim Laden penibel die Arbeitsschritte ein. Präzisionsmäßig schieße ich mit der N110-Ladung besser, Abweichungen habe ich da noch keine gemerkt. Ich halte auch den Lauf vor dem Schuss nicht nach oben oder so, ich schieße ganz normal mit den Patronen. Abweichungen hab ich da bisher keine gemerkt. Bin Freitag wieder auf dem Stand, ich stelle dann mal hier das Bild einer Scheibe hoch.
    Liebe Grüße :la:
    Oliver