Beiträge von Faza

    wo sind die Jäger unter uns?
    Ich jage seit 12 Jahren in der CH im Berneroberland.


    Mit was Jagd Ihr so? Waffen? Geschosse? Kaliber?
    Auf welche Wildarten?
    Fuchs/Dachs: Bergara .222 V-Max 40grs / Blaser BBF95 6.5x55 Naturalis 140grs und 12/76 3.2mm / Browning B 425 12/70
    Reh: Treibjagd 12/70 3.75mm / Ansitz 6.5x55 Naturalis 140grs
    Hirsch und Gams: Ansitz R93 .300WM TTSX 168grs


    Was für Hunde führt ihr??...
    Deutscher Wachtel m 5jährig


    Waidmannsheil aus der CH

    Seit 2004 bin ich Besitzer einer R93 Prof. in .300 Win Mag und schiesse sie nur mit selbst geladener Munition, auch jagdlich. Bisher hatte ich noch nie irgendwelche Probleme. Beim Preis sehe ich das wie bei den Autos. Es gibt nur sehr wenige Argumente einen Mercedes, Audi, ... zu fahren, andere Marken fahren auch und kosten nur die Hälfte. Blaser baut hervorragende Waffen zu einem relativ hohen Preis.

    So, hab gestern Abend einen erster Test gemacht. Leider reichte die Zeit nur für je 3 Schuss pro Labo.
    Zwischenfazit:
    RWS Fabrikmun 4.1g, V-Max 40gr, V-Max 50gr und Partition 60gr ist die Treffpunktlage erstaunlich nahe beieinander. Die Streuung bei allen ok.
    TTSX 50gr ist die Streuung nicht brauchbar (auf der ganzen Scheibe verteilt) und die Treffpunktlage weit von den Anderen entfernt.
    Der Test ist noch nicht aussagekräftig aber ich werde nächste Woche nochmals Testen.
    Mein Ziel ist es zwei jagdliche Laborierungen (Part. oder TTSX für Reh und V-Max für Raubwild) mit der selben (ähnlichen) TPL zu erhalten.

    Hallo nimrod1966
    Kann dir auf deine Frage leider noch keine Antwort geben, denn ich habe dieses Wochenende 4 verschiedene Labos für die 5.6x50R gestopft, aber noch nicht getestet. V-Max 40gr ist auch dabei. Zusätzlich noch V-Max 50gr, Partition 60gr und TTSX 50gr und alles mit RS40.
    Im Laufe dieser Woche möchte ich die Labos testen. Ich werde die Erfahrungen hier posten.
    Gruss aus der CH

    Hallo Pulver-Freunde
    Ich möchte mich kurz vorstellen:
    Seit 26 Jahren bin ich Schütze, seit 20 Jahren Wiederlader und seit 10 Jahren Jäger.
    Mittlerweile lade und schiesse ich 16 verschiedene Kaliber:
    Kurzwaffen: 9 Para.; .30 Carb.; .44 Mag.; .454 Casull; .50 AE
    Langwaffen: .222 Rem.; 5.6x50R Mag.; 6.5x55 SE; 7x64; .308 Win.; 7.5x55; .300 WM; .300 WSM; 8x57 IRS; .458 WM; .45-70 Gvt.;
    Bevorzugte Pulver: Reload Swiss 40/60/70; Vihtavuori N140/N160/3N37/N110
    Bevorzugte Geschosse: Barnes TTSX; Hornady V-Max/A-Max; Nosler CC/Partition
    Pressen: Dillon 550; RCBS RC; Lee ?;


    Grüsse aus dem sonnigen Beo