Beiträge von Pulver&Blei

    .....ich versteh Dich .... tüffteln macht Spaß... und ein bißchen Schwabe sind wir doch alle ?

    bleib dran !

    VG

    P&B

    ...ich unterstell mal daß neue Hülsen vllt. nach Gleichmäßigkeit ( Gewicht) sortiert sind und natürlich für die kleine Wiederladergemeinde angepaßte Preise aufgerufen werden....

    Stellt sich noch die Frage nach deiner Abschußrampe und dem Munverbrauch... da Du Jagd als Betätigungsfeld angibts wird s ein Repetierer sein und

    der Munverbrauch vllt um die 100 Rd / p. anno liegen.

    Ich würde an Deiner Stelle ein paar hundert Schuß fertige Mun ( ob Norma oder Lapua) aus einem Los kaufen und die auf dem Schießstand warm delaborieren,

    dann hast Du an Dein Patronenlager angepaßte Hülsen ( feuergeformt) die nur noch neckkalibiert werden müssen und kannst damit Deine persönliche Ladung bauen ( Geschoß etc) .Wenn du die Hülsen dann noch regelmäßig glühst ,ist mehrfach wiederholtes Wiederladen kein Problem und bei einem genügend großen Ausgangsbestand an Hülsen wahrscheinlich eine Lifelong-versorgung gegeben.

    Probier doch mal je 20 Schuß Fertigmun von Lapua und Norma aus und schau welche Hülsen gleichmäßiger in Gewicht, Wandstärke und Innenvolumen sind.

    Ich schieß immer noch die ersten Hülsen von PriviPartizan mit meiner .308, waren ne Zugabe zum Kauf und müßte erst ca 50 Stck aussortiert wegen Macken.

    VG

    P&B

    .....mal vom Ende ( fertige Patrone) her gedacht....per automatisierter Gewichtsanalyse

    alle Sollparameter sind bekannt.. ergibt einen Sollgewichtsbereich der überwacht wird...

    Bei Über- oder Unterschreitung folgt Alarm oder Aussonderung ( gibt ja ein Projekt zu Hülsensortieren kann man eventl. anpassen) ...die Patrone muß halt dann delaboriert werden,

    aber wie oft kommt eine fehlerhafte Ladung statistisch vor ? Bei großen Chargen mach ich das über engmaschig Stichprobenwägungen auf der elektronischen Waage per Taraeinstellung

    Nur mal so Gedanke

    VG

    P&B

    Meine Anteilnahme an die Familie !


    Den nachstehenden Spruch finde ich passend und tröstlich.


    "Wenn Ihr an mich denkt,

    dann seid nicht traurig.

    Erzählt lieber von mir

    und traut Euch ruhig zu lachen.

    lasst mir einen Platz zwischen Euch,

    wie ich ihn im Leben hatte"


    P&B

    so was suche ich sogar...


    Edit: ich glaube ich benötige einen 3-D Drucker. Hat jemand mal ein zwingendes Argument, was ich gegen meine Frau verwenden kann?

    .....mit Hochdruck gepresster Kohlenstoff in der selben oder in höherer Preisklasse....

    .......happy wife , happy life.... :boesew:

    VG

    P&B

    Servus,

    viele waren an dem Thema interessiert, :arab: haben sich zu Wort gemeldet.

    Danke für die Unterstützung.

    Das erste praktische Ergebnis liegt nun vor.

    Aus einer Repetierflinte mit Perlkorn auf 25m hab ich mit je 3 Schuß von 18gn bis 22gn in 1 gn Schritten, die Ladungs und Flugeigenschaften der Kombi HP 38 und Lyman Sabot Slug ca 500gn freihand getested. Der Streukreis war primär nicht wichtig ,sondern wie schlägt der Slug durch den Karton ( rund , quer oder überhaupt ) und wie fühlt sich der Rückstoß an.

    Alle 5 Ladungen erreichten die Scheibe, nur bei 2 Ladungen gab es je ein längliches Loch das u.U. dem Schrotbecher geschuldet ist .Der Rückstoß war moderat / angenehm und mit 22gn noch leichter als mit den S&B Sportslugs, aber das rein subjektiv.

    Die Trefferlage aller Ladungen überraschte, grob gesagt die A-zone mit Ausreißer, ob dieses dem Crimp oder dem Steuermann geschuldet ist, laß ich mal offen....

    20240204_120537.jpg

    Fazit:

    Mit 19gn und 20gn werde ich weiter testen und der Putzaufwand hält sich m.E. in Grenzen

    Pulverreste gehen leichter raus als Blei....


    VG

    P&B

    Servus an die Slugwiederlader,

    ich mach gerade die ersten Schritte im Bereich 12/70 Slug und hab da noch einen Anbruch HP 38

    rumstehen der mal weg sollte .

    Lt Abbrandtabelle ( Pulver-Müller ) liegt Hp 38 zwischen HP int.Clays und Universal Clays also 12er Pulvern

    und ist nicht ganz so schnell wie VV N320 .

    Eine Testladung sollte sich damit bauen lassen .

    Die Ladeleiter würde ich zwischen 12-15 grs starten ,der Slug steckt im Becher und darüber Rollcrimp

    Hat schon jemand Erfahrung mit HP 38 im 12er Bereich , bzw wie ist Eure Meinung dazu.

    Freue mich auf konstruktive Beiträge

    VG

    P&B

    Bund Deutscher Sportschützen 1975 e.V.


    .....alle BDS mitglieder sind über den Verband Haftpflichtversichert als Schützen, Böllerschützen und Wiederlader und ebenso Rechtschutz versichert.

    Ich würde mal nachprüfen ab eine Einzelmitgliedschaft ( sofern im Landesverband möglich) nicht zweckmäßiger ist als eine" Standalone"- schützenhaftpflicht

    zumal dann der Verwaltungs RS auch dabei ist....


    VG

    P&B

    Einfacher geht es wenn man danach zum Tontauben schießen geht, da wird das Blei aus dem Lauf mit raus geschossen :D

    ....Du hattest wohl ne lustige Semmel ( Brötchen / Schrippe für nordl. der Donau) zum Frühstück... ;)

    ...bei uns auf dem Trap/Skeetstand sind Pumpen " böse" , nur Bock- oder Querflinte dürfen die Tauben jagen :abschi: ...aber die gibts ja auf gelb

    ...also weiter putzen.....oder jetzt dann selberladen mit Schrotbecher... :laden:


    Dein Robotricklerprojekt ist interessant--leider fehlt mir die Zeit momentan dazu...aber den Trickler hätte ich gerne


    Servus aus dem Süden

    P&B

    ....erinnert mich an die Bleiablagerungen in meiner Pumpgun vom Slugschießen,

    die hab ich auch nur mit viel Muskelschmalz und WD 40 in Kombi mit dem Bleiräumer raus bekommen.... welche Geschoße kommen in die BÜCHSE...? Zum Unterkriechen von Belägen

    funktioniert auch gereingtes Petroleum ( 1 l Dose Baumarkt) ganz gut ,vllt mal auffüllen und länger einwirken lassen und dann mit der Messing oder Bronzebürste arbeiten...

    Viel Erfolg

    P&B

    jetzt mal blöd gefragt, macht Ihr das um die Patronen zu zentrieren oder weil Ihr sie nicht festhalten könnt,.....


    ich kann meine 12er Slugs mit Rollcrimp ganz normal mit zwei Fingern festhalten, ohne das sich die Patrone mitdreht,.....

    ....safety first..... wenn Du schon mal ne wild gewordene Bohrmaschine am Ärmel hattest, nimmt Du danach "Arbeitsicherheit" ernst... :granate:

    und die Zentrierung fördert außerdem die Qualität/ Gleichmäßigkeit der Patronen...


    VG

    P&B

    Auf den Bildern ist eine alte Test-Hülse und auch noch ein selber gedrehter Rollcrimper zu sehen.

    Der Rollcrimp an der Hülse ist nicht so sauber, weil der Hülsenmund oben auch etwas ausgefranzt war.

    ...ich reanimiere mal diesen Thread,

    da mir der Schraubstock und Rollcrimper für mein DIY projekt sehr gut gefallen....

    der Bau des Hülsenschraubstock ist klar .... der Rollcrimper hat´s mir angetan... Detailansichten und Maße wären für den Nachbau hilfreich

    vor allem das Innenleben, das für das Einrollen des Hülsenrands verantwortlich ist.

    VG

    P&B

    Servus,

    Schwarzpulver ist hygroskopisch d.h. es zieht gerne Feuchtigkeit an, daher ist ein dichtverschlossenes Lagerbehältnis Pflicht. Eine zusätzliche Schutzhülle mit ein paar Silicagelpäckchen wäre sicher nicht umsonst, aber die Lagerfähigkeit ist limitiert. Nitropulver ist da toleranter.

    Wichtig vor dem Laden ist es die Pulverdose einige Zeit im Laderaum für den Temperaturausgleich zu lagern , damit wird Kondensationfeuchigkeit am Pulver vermieden. Du kennst das sicher, feuchte warme Raumluft kondensiert an der kalten Glasscheibe des Fensters. Das kalte Pulver wäre dann wie die "Glasscheibe".

    Wechselne Temperaturen sind immer schlecht für jede Lagerfähigkeit.

    Vllt. den Minitresor mit Styrodur isolieren und zusätzlich Sonnen- und Regenschutz anbringen

    Ansonsten zügig verbrauchen bzw verladen ,wenn das Pulver klumpt ist was nicht i.O.

    VG

    P&B