Beiträge von Pulver&Blei

    ....erinnert mich an die Bleiablagerungen in meiner Pumpgun vom Slugschießen,

    die hab ich auch nur mit viel Muskelschmalz und WD 40 in Kombi mit dem Bleiräumer raus bekommen.... welche Geschoße kommen in die BÜCHSE...? Zum Unterkriechen von Belägen

    funktioniert auch gereingtes Petroleum ( 1 l Dose Baumarkt) ganz gut ,vllt mal auffüllen und länger einwirken lassen und dann mit der Messing oder Bronzebürste arbeiten...

    Viel Erfolg

    P&B

    jetzt mal blöd gefragt, macht Ihr das um die Patronen zu zentrieren oder weil Ihr sie nicht festhalten könnt,.....


    ich kann meine 12er Slugs mit Rollcrimp ganz normal mit zwei Fingern festhalten, ohne das sich die Patrone mitdreht,.....

    ....safety first..... wenn Du schon mal ne wild gewordene Bohrmaschine am Ärmel hattest, nimmt Du danach "Arbeitsicherheit" ernst... :granate:

    und die Zentrierung fördert außerdem die Qualität/ Gleichmäßigkeit der Patronen...


    VG

    P&B

    Auf den Bildern ist eine alte Test-Hülse und auch noch ein selber gedrehter Rollcrimper zu sehen.

    Der Rollcrimp an der Hülse ist nicht so sauber, weil der Hülsenmund oben auch etwas ausgefranzt war.

    ...ich reanimiere mal diesen Thread,

    da mir der Schraubstock und Rollcrimper für mein DIY projekt sehr gut gefallen....

    der Bau des Hülsenschraubstock ist klar .... der Rollcrimper hat´s mir angetan... Detailansichten und Maße wären für den Nachbau hilfreich

    vor allem das Innenleben, das für das Einrollen des Hülsenrands verantwortlich ist.

    VG

    P&B

    Servus,

    Schwarzpulver ist hygroskopisch d.h. es zieht gerne Feuchtigkeit an, daher ist ein dichtverschlossenes Lagerbehältnis Pflicht. Eine zusätzliche Schutzhülle mit ein paar Silicagelpäckchen wäre sicher nicht umsonst, aber die Lagerfähigkeit ist limitiert. Nitropulver ist da toleranter.

    Wichtig vor dem Laden ist es die Pulverdose einige Zeit im Laderaum für den Temperaturausgleich zu lagern , damit wird Kondensationfeuchigkeit am Pulver vermieden. Du kennst das sicher, feuchte warme Raumluft kondensiert an der kalten Glasscheibe des Fensters. Das kalte Pulver wäre dann wie die "Glasscheibe".

    Wechselne Temperaturen sind immer schlecht für jede Lagerfähigkeit.

    Vllt. den Minitresor mit Styrodur isolieren und zusätzlich Sonnen- und Regenschutz anbringen

    Ansonsten zügig verbrauchen bzw verladen ,wenn das Pulver klumpt ist was nicht i.O.

    VG

    P&B

    Servus,

    eigentlich off-topic

    deine Streukreise sind für einen UHR gar nicht schlecht... wenn man einen offene Buckhornkimme unterstellt......

    die schießt sich nicht immer leicht ,je nach Beleuchtung... unter Heinwerkbau gibts für kleines Geld Ersatzkimmen für die gängigsten UHR mit geraden Ausschnitt und feineren Abstufung der Rampenkeile. Zielfehler werden minimiert....

    Wäre vllt ein weiterer Ansatz, wenns ein Kleeblatt werden soll....

    UHR schießen macht Spaß, meiner schluckt 44 mag speziell dafür geladen...

    VG

    P&B

    soweit ich weiß ,

    wurde das Veteranenabzeichen 2013 gestiftet und 2019 erstmals stellvertretenen an 6 Kamaraden

    durch "Flinten-Uschi" verliehen....

    daher dürfte der Bekanntheitsgrad bis jetzt eher gering sein....auch unter den ehemaligen Wehrdienstleistenden..


    VG

    P&B

    Servus,

    das Lovex 73,4 ist offensiver als das N 130 und Lovex 73,5 .

    Ich denke mit Deiner Geschoßauswahl und dem Drall Deiner Waffe ist das Problem damit eingekreist. Vergleichende Vo messung wäre ebenso angesagt

    Ich würde das Geschoßgewicht erhöhen 62 bzw 69 grs, da gibts bei S&B günstige muß nicht gleich Sierra sein .

    VG

    P&B

    Servus,

    mit etwas weiße Vaseline in Petroleum gelöst und dann dünn einpinseln.

    Kriecht überall hin .Die flüchtigen Bestandteile des Petroleum verdampfen mit der Zeit und die Vaseline

    bleibt hauchdünn auf der Fläche .

    Es geht aber auch ein Motorenöl...

    VG

    P&B

    Servus in die Runde,

    ich hab ne Mossberg 500a Vorderschaftrepetierflinte mit Perlkorn .

    Sie hat leider noch keine vorgesehenen Bohrungen oben im Systemkasten für einen Weaverschiene o.A.

    Ich möchte auch ab und zu mal die Flinte mit einem Red Dot schießen, will jetzt aber nicht den Büchsenmacher bemühen.

    Beim surfen bin ich auf die im Titel genannte Möglichkeit einer Sattelmontage gestoßen die ,die vorhandenen Schrauben und Pins zur Befestigung nutzt.

    Von Weaver gibts für kleines Geld eine passende für die Mossberg ( auch für andere Pumpguns)

    Gibts Erfahrungen mit solchen Montagen ? speziell bei Flinten ? freu mich auf ein feedback.


    VG P&B

    ......für´s trocknen ohne Wasser(kalk)flecken

    den letzten Spülgang mit demineralisierten Wasser durchführen.

    Gibts als Bügelwasser ( fragt Eure Frauen) im 5l Kanister oder wer einen elektrischen Entfeuchter hat ( nicht der mit dem Granulat) , der kippt das Kondensatwasser nicht weg ,sondern verwendet es zum Hülsenspülen, ist quasi destilliertes Wasser zwar Mineral- aber nicht keimfrei.

    Ich füll auch noch die Scheibenwaschanlage unseres PKW damit nach (natürlich mit Scheibenklar und Frostschutz), damit war das Verkalken der Düsen passé.

    VG

    P&B