Beiträge von Pulver&Blei

    Das H&N HS HP 158 gr. ist im Mittel 17.4 mm lang. Passt also mit Deinen Vergleichswerten von LOS ziemlich gut zusammen. Will man den gleichen Pulverraum erhalten, muss also eine COL von 41.4 mm angestrebt werden. Wie das mal wieder logisch alles passt. Verrückt!


    So soll es also sein.


    Viele Grüße Siegfried

    ....freut mich ,ďaß ich helfen konnte...

    hatte vor Kurzem ein ähnliches Problem beim Ladungsbau für 308 .Identisches Geschoßgewicht 180 grs ,aber die Sierra MK war 1,2 mm länger als die S&B .

    Letzlich SMK auf 71,7 mm und S&B auf 70,5mm OAL gesetzt und jetzt haben beide dieselbe Trefferlage ohne das ZF zuverstellen. Nur der Streukreis der SMK ist einen Ticken enger. :ja:

    VG

    P&B

    Servus,

    die OAL definiert in Abhängigkeit zur Geschoßlänge die Setziefe in der Hülse, dadurch den Pulverraum und letzlich auch den Druck.

    Die Setztiefenbestimmung mittels Ogivenmeßung klammer ich mal aus.

    Die von H&N beschriebene OAL ist m.E. der Geschoßform bzw Länge geschuldet. Ich würde jetzt nicht planlos tiefer setzen ,da sich damit eine Druckänderung ergibt :granate: .

    Hier zum Vergleich:

    ich verlade ein LOS Geschoß 158 grs HP, ist den H&N ähnlich , kein Mantelgeschoß ,aber verkupfert,

    mit einer OAL von 40,4 mm, die Geschoßlänge mißt 16,45 mm im Mittel.

    Vergleich mal die Geschoßlängen.

    Teste erstmal am Stand die vorgegebenen Ladedaten und schau Dir das Schußbild / Vo meßung an, dann kann noch die Pulvermenge geändert werden ( MIN und MAX load beachten)

    erst wenn da nix Zufriedenstellendes rauskommt, gehts an die Setztiefe,aber schon vorsichtig.

    Faustregel für die Setztiefe mindestens 1x Kaliberstärke


    Viel Erfolg

    P&B

    süß vor allem finde ich, wenn Freunde oder zweite Accounts des Verkäufers den Preis "treiben"... Leider ist ist bei egon Tür und Tor offen und der Anbieter schert sich hier wenig drum.

    .....das kann für die Akteure auch nach hinten losgehen....es gilt wie bei allen Auktionen ,Neupreis kennen , sich selber ein striktes Preislimit setzen...und auch dann einhalten..

    Ich hab über die Jahre immer preiswert einkaufen können und nette Leute kennengelernt....

    und einen selbstherrlichen Händler aus Mitteldeutschland ....dessen Umgang mit Kritik hätte schon eine Warnung sein sollen :kak: .

    VG

    P&B

    Servus,

    die Hornady XTP ist mit HP, wenn ich mich nicht irre .Im Röhrenmagazin sollte keine Kante oder Spitze am Zündhütchen der vorderen Patrone anliegen, sonst ist die Freude kurz . Ein Flachkopfgeschoß bzw Teilmantel ist da sicherer.

    Verständlich ,daß man für die UHR nicht extra laden möchte. War bei mir bis dato auch so.

    Ich hab meiner Marlin 1894 in 44 mag jetzt mal ne eigene Ladung gegönnt und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis ( hält den10/ 9er auf 50 m , 100m wird noch getestet )

    und sie schießt sich wesentlich weicher . Meine Revolverladung hat etwas mehr Dampf ( MIP) .


    Meine Ladedaten für UHR : natürlich ohne Gewähr und selbstverantwortlich

    Winchester Hülse

    CCi LP mag

    Speer JSP 240 grs

    VV N 110 22,00 grs

    OAL 40,89 mm


    Viel Spaß beim Ladung finden

    P&B

    Hat jemand von euch eigentlich schon eine Genehmigung für die Mülltonnenbox vom SB erhalten?


    Nach einem Gespräch mit meinem SB möchte er gerne erst ein paar Fotos von dem geplanten Aufbewahrungsort sehen. Deswegen gleich meine nächste Frage, könnte ich ein paar Fotos von der Umsetzung bekommen?

    .....ich hatte mal die selbe Idee und in einem Jägerforum Bilder gefunden ,die Bilder hab ich noch auf dem PC ,aber ich möchte diese nicht dauerhaft ins Forum stellen ( Urheberrecht )

    den Beitrag im anderen Forum gibts anscheinend nicht mehr....

    aber für den privaten Gebrauch spricht m.E. nichts dagegen.

    Wenn Du mir Deine Emailadresse über Konversation schickts, mail ich Dir Bilder von der Müllbox....

    VG

    P&B




    .......noch was gefunden , die etwas größe Lösung

    https://wagner-treppenbau.de/p…k/munitionsbehaelter.html :granate:

    Das Wiederladen wäre mit dem Thema dann auch tot.... Denn unter 400 Patronen wuppe ich meine Presse erst garnicht an....

    ....ich denke ,daß man als Wiederlader einer Kontigentierung vom Munition, gelassen begegnen könnte . :rauch:

    § 27 SprengG ist unabhängig vom Waffenrecht / Munitionserwerb und ob das unsere Politikleuchten durchblicken

    (da fällt ja schon die Unterscheidung WBK und Waffenschein schwer) ist m.E. seeeeeehr fraglich. :autsch:


    Versteht mich nicht falsch, auch ich wünsche mir keine weiteren Einschränkungen !!!

    Wenn die MPU ´s kommen sollten , müßen wir alles daransetzen ,daß diese aus Gleichheitsgründen auch die AMTS -waffenträger durchlaufen müßen

    soviele Psychoklemptner gibts in ganz Europa nicht, um das abzuarbeiten.... :teuf:

    ich :laden: und dann :bue:

    und Tee trinken

    VG

    P&B

    Servus,

    - Matritze reinigen,

    - Hülsen ein (End) bad mit einem Spritzer " Autopflege" gönnen ( im Forum mehrfach beschrieben), mindert die Reibung in der Matritze

    - mal ein paar Hülsen nach Hersteller sortieren , die Problemmacher identifizieren und dann alle von diesem Hersteller ab in den Schrott


    VG

    P&B

    ......LOS 123grs Geschosse mit 26.11.2021 dn 299(8/9) Chargennummer (steht bei den 500er Packs unterm Strichcode.... ) und 4/ 2022 gekauft....

    Ich denke auch ,daß die Fertigungslose schwanken, sieht man schon an den Gewichten in der Liste von Tschi ..

    VG

    P&B

    ....schon klar, aber Mun erschien mir günstig... und haben , ist besser als brauchen...

    Die Ladehülsen müsste man doch nachdrehen können? Oder sind wir da schon in der Waffenherstellung? ( Lauflänge = Y x kaliberdurchmesser?). Die Aussenmaße gibt CIP vor

    und die Bohrung ist auch bekannt....

    VG

    P&B

    Habe gute Ergebnisse bei 124gr und 147gr Geschossen mit HP38, RS12 und N340, das sind meine 9mm Pulver.

    ...die Erfahrungen speziell mit HP 38 kann ich bestätigen, H&N 124grs Kegelstumpfgeschoße oder LOS 123 grs HP für die CZ 75 9mm und mit H&N 145grs in der P 08 gibt gute Streukreise und sichere Funktion ....

    ein Büchsenmacher hat mir mal erklärt, die Feuerlinienbeleuchtung sollte ungefähr über den Köpfen der Schützen sein, damit Kimme und Korn gut ausgeleuchtet sind.

    .......genau das ist der Punkt . i.R. konkurieren der Motor der Scheibenzuganlage und die Beleuchtungskörper um den Deckenplatz über der Feuerline mit der Folge , daß die Beleuchtung hinter die Köpfe der Schützen platziert wird....

    Da ich meine Visierungen immer mattschwarz ruße, ist Licht von oben kein Problem.

    ......manche Standaufsichten und RO´s reagieren mit Schnappatmung, wenn eine offenen Flamme irgendwo am Stand oder in der Fummelzone aufleuchtet.

    .....ich habe gute Erfahrungen mit diversen NO-name-Permanentmarkern ( "eddings") gemacht , die Haltbarkeit der Mattierung ist i.R. besser als rußen....gerade bei wiederholtem ziehen und holstern


    Besseres Licht heißt aber auch: Bessere Ergebnisse!

    ....dem ist nichts hinzuzufügen.... :ja:

    VG

    P&B

    ....wenn Du den älteren Vereinskameraden was Gutes tun willst, verwende eine Lichtfarbe ab 3000 K aufwärts , der Kontrast / Tiefenschärfe wird dadurch besser. 4000 k wären Tageslicht und 6500 k sog. skywhite = sonniger Tag bei klarem Himmel ( ist perfekt für Tiefenschärfe ohne Lesebrille). Da die meisten Scheiben auf einen gelblichen Karton gedruckt sind ,sollte der Gelbanteil im Licht ( kleiner 2700 k ) dies nicht noch verstärken. Für die Schießbahn und die Scheibenbeleuchtung würde ich eine einheitliche Lichtfarbe wählen , die Luxstärke der Schießbahn kann ruhig geringer sein.

    Die Anordnung der Beleuchtungskörper über der Feuerline würde ich auch beachten, es gibt m.E. nichts nervigeres als ein von hinten beleuchtetes und spiegelndes Korn.

    VG

    P&B

    Nicht ganz: Ausweise kann fast Jeder leicht fälschen, und ich weiß nicht, wie die im Detail aussehen müssen

    ......richtig ! Nach meiner Erfahrung sehen solche "Amtsausweise" wie am PC gedruckte Vistitenkarten mit Lamierfolie aus .

    Leider ist es seit Covid schwierig die SB ans Telefon zu bekommen, die Anrufweiterleitung ins Homeoffice ist nicht immer gegeben. Bei Zweifel würde ich unsere "Freunde und Helfer" um Amtshilfe zur Identifikation bitten.

    Ich denke, wenn es um Waffen geht sind die schnell da und im übrigen eine Portion gesunde Skepsis vor allem was unangemeldet Einlaß begehrt ist sicher richtig.

    Holzauge sei wachsam

    VG

    P&B