Beiträge von Pulver&Blei

    Servus,

    Zum Einstieg eine gute Presse mit O-Rahmen zB. RockChucker von RCBS ,gibts immer wieder

    gebraucht und in gutem Zustand , die meisten WL steigen früher oder später auf Mehrstationenpressen um, aber bei nur 1-2 LW Patronensorten und 1500 Schuß ist das m.E ausreichend.Es gibt auch Zubehör zur Presse zum Zündersetzen ,den Handsetzer kann man sich daher sparen.Eine Decapping Matritze von Lee schont den eigentlichen Matritzensatz , der sollte auch eine Halskalibriermatrize enthalten ,das schont das Hülsenmaterial, Voraussetzung die Hülsen wurdennur in deiner Waffe abgefeuert. Zum präzisen Geschoßsetzen wäre die Setzmatrize von Triebel ( hochpreißig) ideal ,da sehr gut einstellbar. Zum leichten Matrizenwechsel gibt es sog. Bushingsda wird die Matrize nur einmal justiert und kann der Presse verstellfrei entnommen werden. Pulverwaage : analoge Balkenwaage 5-0-5 oder höher von RCBS in Verbindung mit einem Elektrotrickler ist mein Weg präzise LW Munition zu laden.

    Eine kleine Elektronikwaage mit 1/10 grs Anzeige ist zur Endkontrolle (Pulver drin ?) Hilfreich

    Ebenso zum Sortieren der Hülsen und der Geschoße.

    Säubern der Hülsen : mit einem Tumbler und Granulat und Poliboy Messingpaste , ob sich nass reinigen lohnt ? , eventl in einem Leinensäckchen und in der Waschmaschine mitlaufen lassen😈wenn es die bessere Hälfte nicht stört.

    Trim der Hülsen: manuel oder elektrisch hier gibts viele Möglichkeiten ,es gibt auch Trimmatritzen für die Presse ,dann braucht man kein Extragerät

    Matritzensatz : hier würde ich neu kaufen

    Ich hoffe dies hilft Dir ein Stück weiter

    VG

    P&B

    servus,

    Könnte eine US hülse sein LC = Lake City

    Geh mal auf militaria-fundforum da gibts es Listen mit den Bodenstempeln

    oder mal die Bilder dort einstellen.

    Von der Größe her eventl Kal 50 . ( geschätzt)

    VG

    P&B

    .....kühl lagern und ins Lagergefäß ein Siccagelbriefchen ( Trocknungsmittel) gibts für ein paar Cent in der Bucht oder wenn man Schuhe bzw Elektronik kauft wird in der Verpackung

    VG

    P&B

    Servus,

    Pressenspiel prüfen, Matrizensitz prüfen,

    aber wahrscheinlich Fertigungstoleranzen der Geschoße, mach mal ein paar Stichprobenmessungen der Geschoßlängen.

    Gibts es dadurch Probleme mit der Zuführung ins Patronenlager? Oder Präzisionseinbußen?

    Wenn ja max. OAL ermittel (Schlitzdummy) und dann eine mittlere OAL finden die Funktionsicherheit und gewünschte Präzision bietet.

    Normalerweise merkst du diese Längentoleranzen bei KW nicht auf der Scheibe .

    VG

    P&B

    Stubentiger

    für seine Meinung braucht sich NIEMAND zu entschuldigen ! ich fühlte mich auch nicht angegriffen , aber

    Vorschlag:


    Es schreiben nur die Leute, die auch etwas zu dem Thema beitragen können, außer ihrer eigene Meinung, der Sinnhaftigkeit.

    Wer es nicht mag, braucht es nicht machen :)

    die Aussage von spawnm 12 unterstütze ich zu 100......% . :resp:


    Es sollte JEDER mal drüber nachdenken ,daß ein schnell geschriebenes DISLIKE ohne konstruktiven Ansatz , einen engagierten Teilnehmer dauerhaft demotiviern kann

    und das zum Schaden des Meinungsaustausch und letzlich des Forums.


    Wie in jedem Verein/Forum gibt es wenige aktive und engagierte Leute und viele Konsumenten , aber nur die Aktiven halten alles am Leben,

    und die Neu-Aktiven sollte man nicht vergraulen. Sondern:ohh:

    aber nun zurück zum Thema

    Eigenrezepturen Schmier- und Reinigungsmittel !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    VG

    P&B

    Es gibt doch wahrlich genügend Solcher Mittel auf dem Markt


    Warum muss man meinen das Rad neu zu erfinden


    Sorry… ist halt meine Meinung dazu 🤷🏻🤷🏻🤷🏻🤷🏻

    ......es gibt auch genug Fertigmunition auf dem Markt ..........

    .....warum dann der rege Austausch auf diesem Forum ?


    >>>>> Der größte Feind des Fortschritts ist nicht der Irrtum, sondern die Trägheit.                Henry Thomas Buckle  >>>>>


    Die Idee war die bestehenden Rezepte / und Tipps zu bündeln, also ein bißchen am Rad drehen......


    VG Pulver& Blei

    Hast du da mal reingeschaut.


    Waffenreinigung

    .....hab ich...aber wie gesagt verteilen sich die Hinweise über die einzelnen Beiträge

    und hauptsächlich auf das Reinigen..meist mit Fertigprodukten.

    Eine Eigenrezeptur für z.B. Hülsenfett find ich da z.B. nicht.

    Mir geht es in erster Linie um die Eigenrezepturen als Ergebnis von Versuch und Erfahrung.


    Bsp: Ich nutze gerne gereingte säurefrei Vaseline für alles metallische was sich dreht oder gleitet,

    nur die Vaseline läßt sich im kalten Zustand schwer dünn aufbringen. Dann hab ich mal

    das Lösungsverhalten der V. recherchiert und ein paar Versuche gemacht.

    Ergebnis: ein Eßlöffel Vaseline in ca 150ml gereingtes Petroleum in einem Weithalsschraubglas

    und unter wiederholtem schütteln ( mit geschlossenen Decke ;) ) hab ich ein dünnflüssiges

    Schmiermittel erhalten .Läßt sich gut mit einem feinen Pinsel auftragen .Die flüchtigen Anteile des Petroleum dunsten mit der Zeit aus und zurück bleibt immer noch ein Film aus Vaseline und den schwerflüchtigen Petroleumanteilen.

    Damit behandle ich u.a. beim GK-KW hülsen kalibrieren zwischendurch die eine oder andre Hülse wenns gar zu streng geht.

    VG

    P&B

    Servus ,

    ich nehm die 1-2 Messingfilze zum Vorreinigen ( Revolver) und allgemein statt der Messingbürste mit WD 40, spritzt nicht und die Kleidung bleibt ölfrei .

    zur Endreinigung dann die "Normalen" deren Verbrauchzahl ist m.E. danach geringer.

    Fazit:........würde ich behalten , die werden nicht schlecht.... und billiger.....


    Viel Spaß bei der Waffenpflege :clap:

    P&B

    Hast du ne Bezugsquelle?

    Und was ist das kleinstmögliche? Ich brauche noch was gutes für .17

    ......Bezugsquelle war eine Krabbelkiste beim Postenhändler....

    Ich hab vor meinem Post nochmal Tante Goggle gefragt und da gabs jede Treffer bem Großen "A" und in der Bucht , ich war überrascht von der Vielfalt an Formen....da findest Du bestimmt was passendes.....

    VG P&B

    .......PULVERTRICHTER

    rechts Original links auf 8mm angepaßt



    An Kaliber angepaßte Pulvertrichter... aus Spritztüllen für Sahnebeutel....den Auslaßdurchmesser

    durch das Einstecken in den Hülsenhals ermitteln und mit Edding markiert ...einige mm zugeben und mit Dremmel abgelängt und entgratet. 90 ct pro Trichter 😁 .

    VG

    P&B

    .....eine weitere Fehlerquelle ist hoher Andruck auf die Fräskopfwelle in Längsrichtung und eine hohe Geschwindigkeit beim Kurbeln, da kann die Einstellung schon mal wandern ,zumal nur geklemmt und eventl. gut geschmiert....

    @ Paul99

    Die Bezugsquelle für das Axiallager würde mich auch interessieren.Danke.

    VG

    P&B

    Servus,

    meine 08 füttere ich mit

    H&N 145 grs RN und

    HP 38 3,6 grs

    CCI SP

    OAL 29,3 mm

    die Vo liegt im Durchschnitt bei 249 m/s lt Chrony

    die Funktion ist gut, ebenso die Präzision.

    Die 08 ( normale) ist als Ordonazwaffe auf 50 m eingeschoßen ,mein Haltepunkt bei der BSSB Präzisionsscheibe ist Spiegel aufsitzend .

    Es gibt einen guten Artikel über die 08 und ihre Munition / Wiederladen im Visier 5 / 1990 ( !)

    die Redaktion hat mir diesen vor Jahren netterweise zugesandt. Eventl. mal anfragen

    VS-medien oder so

    Ich hatte auch erst mit 124 grs Geschoßen getestet bin aber dann bei den 145 gelandet .

    Viel Erfolg

    P&B

    ....ja die offene militärische Visierung ist eine Herausforderung fürs Auge und nach einen Tag am PC kann ich es auch vergessen.

    Für einen besseren Kontrast von Kimme und Korn hab ich die Kimme zum Auge hin mit weißem Eding gefärbt , da ist der Kornstachel im V- ausschnitt fein zusehen.

    VG

    P&B

    ....ich nutze HP 38 standardmäßig für meine P 08 Munition

    und die Dose ist frisch im Anbruch....

    N 340 müßte ich mir erst besorgen , bzw bei den Kameraden rumfragen

    wer das nutzt...

    VG

    P&B

    @ dieselfalk

    ich sag mal verbindlichsten Dank... :)

    die längste Setztiefe hab ich mittels Schlitzdummie ermittelt ( 28,2 mm) da will ich nicht ran, auch ladungstechnisch bin ich nur bis 4,3 grs

    gegangen, nach Hinweis " Nahe am Druckmaximum".

    Ihr seht meine Finger und die Gesundheit meiner Kameraden am Stand sind mir wichtig.

    Dein Einwand bezügl Dienstpistole/Waffenzustand ist sicherlich berechtigt .. die Waffe hatte ich mir zwar neu und überarbeitet gekauft, aber im laufe der Jahre

    natürlich auch benutzt ( teilweise IPSC ) da kommt schon was zusammen...

    Mit der S&B schüttpackung war ich präzisionsmäßig ganz zufrieden , aber z.Zt. gibts ja nix und da es preismäßig ( Lagerkomponenten) interessant ist, mochte ich mir eine Alternative schaffen.

    Ich tüftel mal vorsichtig weiter, eventl. auch mit einem neuen Geschoß ,hatte in der Anfangszeit eine Ladung mit H&N 124 grs Geschoßen aber leider die Daten nicht mehr...


    VG P&B

    PikAs

    danke für den Hinweis auf die Beleuchtung.....

    Hatte das zu Beginn meiner Testreihe schon einkalkuliert und 5 Schuß meiner

    gekauften Trainingsmun erfolgreich im 9 er Bereich untergebracht ,alle etwas hoch ,aber die Seitenausrichtung war ok.

    Da bleibt erstmal nur vollkalibieren und testen ob es Änderungen gibt. :krat:

    Ich berichte dann wieder

    P&B

    Servus zusammen,

    also die Zusammenstellung fuktioniert auf 100 m in allen Ladeschritten

    Die Höhe stimmt bei Korn Spiegel aufsitzend , die Trefferlage ist bei 45,5 und 46 grs schön eng

    jetzt aber kommts, alle Treffer sind links außerhalb des Schwarzen :krat: .

    klar könnte man mit Kornschieber beheben , das wäre das letzte Mittel.

    Ich hatte die Hülsen nur halskalibiert ,da sie schon mit der Waffe geschoßen wurden.

    kann es daran liegen, hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht ?


    VG P&B

    Servus zusammen,


    ich hab jetzt die Ladeleiter bis 4,3 grs auf dem Sandsack durchgeschoßen

    Das Ergebnis ist nicht zufriedenstellend , im Bereich von 4 grs wird der Streukreis zwar etwas kleiner

    braucht aber immer noch den ganzen Einsteckspiegel ( 25 m BSSB).

    Die Funktion und Zuführung war immer gegeben.

    Ich hab jetzt nur noch die Möglichkeit über die OAL zu variieren.

    Wäre jemand so nett und checkt mal die Druckgrenzen im QL für OAL 28,0 und 28 ,1 mm

    das Patronenlager würde auch 28,2 mm hergeben ,aber dann liegt das Geschoß wahrscheinlich an den Zügen an


    9mm Para in Gecco Hülse

    Primer: CCI 500 SP

    Geschoß: LOS 123 grs HP Länge: im Mittel 14,1mm

    Pulver: Hodgon HP 38            3,7 - 4,3 (4,4 grs ) Ladeleiter

    OAL 27,9 mm Geschoß steht nicht an den Zügen an ( Waffe CZ 75 B) oder 28,0 bzw 28,1mm

    Hülsenvolumen gemessen 13.2 grs Wasser


    Danke schon mal im vorraus


    P&B