Beiträge von Patrick31

    Also die Februar/März Erhöhung haben wir hier auch durch, die im Juni ist die zweite in diesem Jahr und wird deutlich höher ausfallen.

    Aber es scheint einfach nicht homogen zu sein, ich zumindest bin „fasziniert“ von den teilweise signifikanten Preisunterschieden der verschiedenen Regionen!

    Wenn ich so sehe das ich 1/3 mehr bezahle als die meisten hier. Bin ich das auch 😂

    Servus Patrick31,

    Der Reinigungsanspruch der Tumbler-Selbsbaufraktion ist höher als du ihn mit deiner Campingwaschmaschine hinbekommst oder mag die auch Edelstahlpins?

    Das werd ich demnächst mal versuchen. Ich wüsste aber nicht, warum das nicht funktionieren sollte.

    Danke für die Zusammenfassung. Aber die pro mit dem großen Display gibt es doch noch gar keine 7 Jahre:krat:.

    Hast du es auch mit weniger N320 ausprobiert? 5.3grs lief sehr präzise bei mir, 5.5grs auch hatte aber schon merklich mehr Bumms. 5,8grs müsste ja ganz schön knackig sein, rein rechnerisch hätte eine Ladung ab 4.8grs den DSB MIP ohne zu knapp an der Grenze zu sein.

    Ich meine GRT hatte gesagt 6.8gn n320 wären noch ok. So knackig ist die Ladung auch nicht. Die 230gn Magtech Fabrik mun ist wesentlich härter geladen.

    Bei mir sitzen die teilweise schief. Ich hab keine Ahnung warum. Hab zwar nicht getrimmt. Da die Hülsen noch sehr kurz sind. Das wollt ich erst beim nächsten mal machen. Hab von 24.8 bis 25,9gn alles durch. Bei 5 Schuss 3 sehr gut und 2 ne Katastrophe. Ich hoffe das es am nicht trimmen liegt.

    Natürlich kann (und muss eigentlich sogar) man die Daten auch bei kürzeren Läufen übernehmen. Das einzige was sich bei einem kürzerem Lauf ändert ist die Geschwindigkeit. Der Druckspike ist nach spätestens 3-5 Zoll beendet, genauso wie die Pulververbrennung. Wenn bis dahin nicht alles verbrannt ist, verbrennts auch später nicht mehr. Alle Langwaffen von mir sind bei unvollständiger Verbrennung Präziser, daher ist mir ein Brennschluß im Lauf einfach Schnuppe.

    ja, es war auf den Brennschluss bezogen nicht auf den Druck.
    Also würdest du bei nem 10.5 Zoll Ar auch N140 verwenden. VV hat ja auch dafür Ladedaten.

    Das es nur Simulationen sind ist ja alles richtig. Es sind Richtungen die man errechnen kann. Trotzdem muss man ja im Auge behalten das den ihre Vorraussetzungen (10 Zoll längerer Lauf) andere waren und man das nicht einfach so übernehmen kann.

    14.5 Zoll lauf

    55gn Geschosse (l.o.s)

    Pulver ist mir eigentlich egal, kosten eh alle fast das gleiche.

    Ich muss zugeben bis jetzt hab ich eigentlich nur mit vv gerechnet.
    Falls du was anderes findest immer her damit 😄.
    Ziel ist es das gleiche Ergebnis zu schaffen. Wie mit der gekauften.

    Ach ja und am besten noch nen Pulver was auch im Lauf verbrennt. 😂

    Es gibt für mich im Umkreis von 1 Stunde fahrt nur 2 Händler.


    1. Frankonia ( ja, ist eine Apotheke)


    2. Der zweite weis, das es weit und breit keinen anderen gibt und nimmt die gleichen Preise.

    1 Kg gibt es teilweise schon für 85€. 2, oder 3 Stunden mit dem Auto zufahren macht für mich auch keinen Sinn. Da verblase ich das Geld für Sprit.

    36 Cent für die Hornady gekauft. Nicht die billigste, aber die fliegt am besten.


    7 Cent nen 55gn Geschoss

    3 Cent zh

    20 Cent Pulver ( 125€ für 1kg)


    Nen schwereres Geschoss bekommt man aber nicht für 7 Cent.

    Mit dem schweren Geschoss und N130, komme ich mit QL auf eine Umsetzung von >98% bzw von fast 100%


    Wenn du alle deine Daten mal einstellst, können wir das gerne mit QL vergleichen.

    Das ist richtig. Wenn ich auf weitere Distanzen schießen würde. Hätte ich auch die 55gn gar nicht in Betracht gezogen. Vor allem bei meinem Drall. Wenn ich aber ne Patrone baue die am Ende teurer ist als die gekaufte und dazu noch die Arbeit habe. Um das selber Ergebnis auf 50m zu erzielen wie mit ner gekauften. Macht das für mich zu wenig Sinn