Beiträge von Marlinman

    Ich benutze auch die S&B-Hülsen für meinen Schweden. Bei mir ist das Problem, daß die Tiefe der Zündglocke nicht einheitlich ist. S&B halt. Der Zünder(CCI200) steht bei manchen Hülsen ungefähr 1/10mm raus und der Verschluß geht dann auch schwer zu. Entweder sondere ich diese Hülsen aus, oder ich verwende Winchester-Zünder.

    Hülsenhalter mußte ich noch nie abschleifen

    Hauptsache Spassgesellschaft? Scheiß auf die anderen?

    Hat nichts mit Spaßgesellschaft zu tun. Natürlich sind Megapartys in diesen Zeiten abzulehnen, aber ich kann die Trotzreaktionen der Bevölkerung zum Teil nachvollziehen. Diejenigen, die sich die aktuelle Impfpolitik ausgedacht haben, sollten in den Steinbruch. Es werden z.T. 100jährige geimpft(Berlin) :rolleyes:
    Ganz ehrlich, wie lange leben die noch? Anstatt zuerst die Leistungsträger zu impfen, die die Wirtschaft am Laufen halten und in die Pflegeversicherung einzahlen, die wiederum den Heimbewohnern zugute kommt...

    Die Alten zu isolieren und somit zu schützen ist wesentlich einfacher und zielorientierter als die Stützen der Gesellschaft, die arbeitende Bevölkerung, mit unsinnigen und nachweislich unwirksamen Beschränkungen zu gängeln. Die Neuinfektionen gehen nicht runter.

    Wer sich nicht isolieren,seine Angehörigen trotzdem sehen und das Risiko einer Ansteckung mit Todesfolge eingehen will: eigene Entscheidung! Nennt man Selbstverantwortung. Dazu sollte jeder erwachsenene Mensch in der Lage sein


    So, mal schauen, wie viele dislikes ich bekomme :wa:

    Wollt ihr mir etz erzählen das ihr in einer Streßsituation, bis 14 mitzählt damit das Laden schneller geht?

    Diese Situation hast du bestenfalls bei der Jagd im Nahkampf gegen eine annehmende Wildsau. Wenn du dafür allerdings 14 Murmeln aus der Big 10 brauchst, ist eh Hopfen und Malz verloren :ballern:

    Ich meinte eher IPSC, da zählst du deine abgegebenen Schüsse. Und nur dort kann die halbe Sekunde, die du durch "letzte Patrone im Lager" herausholst, irgendwas entscheiden

    Wenn du die letzte verschossen hast, bleibt der Schlitten offen. Läßt du die letzte im Patronenlager, schmeißt du das leer Magazin raus und scheibst das volle rein. Dann kannst du gleich weiterschießen und mußt nicht den Verschlußfang bedienen

    Deine Sachkundeprüfung ist wohl schon ein Weilchen her? ;)

    Oder mit leerem Mag den Schlitten noch ein paar Millimeter weiter nach hinten ziehen um den Schlittenfang zu entlasten.

    Korrekt! Ist eh besser für den Fanghebel. Das Runterdrücken unter der Federlast des Schlittens verursacht Abrieb. So bei der Sachkunde gelernt

    Glückwunsch zum Erwerb deiner Handkanone ARobert ! :thumbsu:

    Mal ein Fall aus dem Kollegenkreis, auch mit der Ex.

    Am Anfang alles Friedefreudeeierkuchen, und dann kam der Hammer von ihr.

    Streit--> er hat sie mit der Waffe bedroht.

    Klar, sowas ist dann der SuperGAU für LWB.

    Mein Vorschlag gilt auch nur unter der Prämisse, daß alle Beteiligten nicht nur laut Perso erwachsen sind..

    Aber gerade wenn die Suche nach einer neuen Bleibe länger dauern kann, wie z.B. in Berlin, würde ich wenn möglich auf jeden Fall mit samt meiner Kanonen erstmal zu Eltern/Verwandten ziehen inkl. korrekter Ummeldung beim Amt und Brief an die Waffenbehörde. Man bezahlt zwar beim Umzug ins endgültige Domizil zwar nochmal Verwaltungsgebühr, hat aber dann ein paar Klippen umschifft

    powertube ich verstehe das Problem nicht. Du kannst nach ständiger Rechtssprechung für maximal 3 Monate zu deinen Eltern ziehen, ohne deine Meldeanschrift ändern zu müssen(wie das der Vermieter deiner Eltern sieht, steht auf einem anderen Blatt!)


    Deinen Schrank nimmst du samt Inhalt mit. Ganz einfach. Oder hast du einen voll gefüllten, dedizierten Waffenraum?


    Oder du läßt ihn bei deiner Ex und nimmst alle Schlüssel an dich. Wird dann nur umständlich, wenn du an deine Schätzchen ranwillst, zum Schießen fahren, hinter reinigen...erfordert dann eine gewisse gemeinsame Zeit mit der Ex. Rechtlich wäre das kein Thema, solange du immernoch in deiner alten Wohnung gemeldet bist. Deine Ex hätte kein Recht, dir den Zutritt zu verweigern.

    Aber nachdem ihr euch sachlich unterhalten habt, was steht so einem gentleman's agreement im Weg? Warum SB aufscheuchen und Probleme verursachen, wo vorher keine waren?

    falsch, schau hier.

    https://polizei.nrw/sites/defa…es/2016-11/Leihschein.pdf

    man kann seine Waffe(n) bis zu 4 Wochen verleihen/zur Aufbewahrung einem Berechtigten überlassen.

    Genauso isses! Wäre ziemlich daneben, wenn du 4 Wochen lang nur Dauerfeuer geben dürftest, nur damit die Waffe nicht in deinem Schrank zwischengelagert wird :ironie:

    Waffen ausleihen steht übrigens im Bundesgesetz und ist nicht nur eine Masche der Polizei NRW, falls jetzt wieder jemand mit "jede Behörde handhabt das anders" kommt

    wie bekommt ihr solche Mengen Schweizer 2 in die heutigen Hülsen?

    Selbst mit Drop Tube knirscht das spätestens bei 34gr, egal ob Remington-, Starline oder Winchesterhülsen.

    Überhaupt nicht. Du kriegst in eine 45-70 auch keine 70grn rein, egal welche Körnung. Die Hülsen früher waren dünnwandiger und - so hab es es gehört - das Ami-SP war feiner

    Was denkt ihr?

    Daß dabei eine wichtige Komponente vergessen wird: die Laufschwingung, die beim Schuß auftritt. Klar, wenn du 5 Patronen misst, die nahezu diesselbe v0 haben, hast du eine konsistente Ladung, die aber wenig über dein Trefferbild aussagt, wenn dein Lauf auf der high speed Kamera wie ein Kuhschwanz wackelt und deine Kugeln auf der Scheibe verstreut.

    Du kommst um das Zielschießen nicht herum

    Ich bin fassungslos, mit welcher Agressivität, Dreistigkeit und in welchem Ton du mir unterstellst, die Quelle nicht gelesen zu haben.


    Es zeugt von ziemlicher Ignoranz, mir zu unterstellen das ich die Quelle nicht gelesen hätte, was du offensichtlich nur bruchstückhaft getan hast, denn:


    Wenn du die Quelle sorgfältig gelesen hättest, was du mir ja gerade absprichst, wärst du neben den Kennziffern 1022 und 1028 auch über die Kennziffern 1029 und 1030 gestoßen. Das bist du offensichtlich nicht, also mal lieber den Ball flach halten.

    Hat nicht mit Agressivität zu tun. Du schmeißt nur mit irgendwelchen Kennziffern um dich, die keine Relevanz zum Schweizer Pulver haben, weil sie nirgendwo auf der Dose stehen. Dafür aber das hier:

    Die SB orientieren sich an der Dose, und nur daran. Die Pulveraufbewahrung ist ihre Aufgabe, nicht die fertige Munition


    Könnten wir vielleicht mal wieder zur Ausgangsfrage zurückkommen? Das Thema ist nicht, SP in Patronen zu verladen, deshalb hab ich mir ja Ersatzstoffe eintragen lassen.

    Wir sind hier in Deutschland, es gibt für alles eine Zulassung.

    Hier eine Zusammenfassung der Verwendungsbestimmungen für Treibmittel z. B. Kennung 1022


    ich hatte schon mal die einzelnen Zulassungen der Pulver nach Hersteller und Körnung gefunden, finde sie aber leider nicht mehr.

    Vielleicht solltest du deine Quellen lesen, bevor du sie zitierst:

    Zitat


    Der Explosivstoff darf bestimmungsgemäß nur als Treibmittel zum Vorderladerschießen sowie zum Laden und Wiederladen von Munition verwendet werden.

    Alles klar?

    Hallo


    Laut Hodgdon wird dasselbe Volumen eingefüllt, wie xx gr SP einnehmen

    Haben die Amis evtl. eine andere Körnung? Ist FFg bei denen vielleicht feiner?

    Das Problem ist folgendes: meine 45-70-Hülse ist mit 58 grn Schweizer2 RANDVOLL. Wenn ich jetzt hier lese, ich soll dasselbe Volumen nehmen wie 65gr SP einnehmen (beim leichtesten Geschoss), dann stimmt doch was nicht :krat::krat: