Beiträge von miko

    Hi,


    ich hab das Wiederladen angefangen weil die Ergebnisse mit bleifreier Fabrikmunition aus meinem Bergstutzen net optimal waren und mich nachts blenden, meine kurzläufige 8x57 mich ebenfalls blendet oder der Dämpfer unnötig belastet wird und weil ich meine kleine Kugel im BS auch in bleifrei haben will was in 5,6x52R nicht unmöglich aber schwierig ist.


    Selbst wenn ich mich an veröffentlichen Ladedaten entlang bewegen will bekomme ich je nach Kaliber und Geschoss ein Problem. Spätestens bei der 5,6x52R. Bei Fox gibt es Sie noch, bei den AERO die ich in einem nächsten Schritt in .227 laden will habe ich noch nicht viel gefunden.


    Es geht nicht in erster Linie ums Geld sondern um die Lagerkapazität, weil ich angesichts meiner drei Kaliber mehr als ein Pulver brauchen werde.


    Ein Pulver das in den drei Kalibern läuft, gerne 2kg, bei der .227 habe ich noch gar keinen Plan in welche Richtung es Pulvermäßig gehen soll/kann.


    So meine Überlegungen bisher, ich lasse mich gerne verbessern.

    Lauflänge 600mm


    Ja die Ladedaten von Fox kenne ich, und ja vllt sollte man als Anfänger genau die nehmen, aber damit habe ich vermutlich das gleiche wie mit Fabrikmunition was Mündungsfeuer und Rückstoß angeht, sollte das ein Fehleinschätzung sein darf man mir das sagen.


    Außerdem muss es mehr mögliche Pulverhersteller als zwei geben, und beide bekomme ich nur in 1kg Gebinden.


    Hat jemand Erfahrungen mit Vectan? Von dem hört man nicht viel, im GRT ist es nur wenig vertreten. Hat das Nachteile?


    Lässt sich der Rückstoß über die Charakteristik des Pulvers etwas verändern oder ist der immer vergleichbar zur Energie?

    Hi,

    mit N135 und dem Fox 160gn aus der 8x57IS hab ich erstaunlich gute erste Erfolge erzielt, in meinem Bergstutzen in 30-06 ist das allerdings net optimal (hab ich erwartet, wurde mir auch gesagt).


    150gn Geschoss mit N135 probiert (44/44,5/45/45,5gn) S&B Hülsen und Federal LR Match, die sind teilweise leicht geplättet, allerdings bei 45gn und 45,5gn weniger als bei 44. Hab aber gelesen das S&B Hülsen wohl dazu neigen und Federal Hütchen eher weich sind.

    Ich suche ein Pulver das sowohl für die 150gr als auch 165gr Fox funktioniert, keinen Feuerball verursacht und in kleinen Gebinden zu bekommen ist (500gr).


    Laut GRT bringt z.B. S062 bringt ein besseres Ladeverhältnis aber keinen großen Energiegewinn. D073.6 wäre das etwas besser. Es musn aber nicht Lovex sein.


    Ich bin bis max. 120m jagdlich unterwegs. Es geht also nicht um das letzte Joule eher um wenig Mündungsfeuer, und moderaten Rückstoß bei jagdlicher Nutzbarkeit.


    Jemand nen Tip?

    Der Factory Crimp hat das Problem erst zutage gefördert. Die Geschosse saßen (vermeintlich) gut mit 76,6. Beim crimpen sind dann ca. die Hälfte raugeploppt weil der Hülsenmund direkt an der Kante saß.


    Ich probiere es jetzt mal mit den 76mm, ich war mir nur nicht sicher wegen Freiflug etc. ob ich da was kaputt mache. Es ist keine Pressladung und GRT sagt auch bei 76mm noch OK und das bei 620bar Anfangsdruck, was so vermute ich eher sicher sein sollte.


    Pulver ist nicht ganz Optimal, war halt erreichbar und zumindest irgendwie ist es in allem was ich habe (30-06, 5,6x52R, 8x57) zu gebrauchen.


    Perspektivisch will ich das Fox in 30-06 und 8x57 und des AERO in 5,6x52R (deswegen habe ich das Wiederladen angefangen, um da auch bleifrei zu werden) laden. Pulvertips, die möglichst breit verwendbar sind und eher weniger Mündungsfeuer erzeugen sind gerne willkommen. Die Ladedaten von Fox direkt sind sehr spärlich.

    Hallo,


    ich hoffe ich bin hier richtig, ich habe eine Frage bzw. ein vergleichbares Problem.

    Ich lade gerade 160gr Fox Geschosse in 8x57. Patronenlänge habe ich aus den Fox Ladedaten mit 76,6mm.


    Jetzt sitzt allerdings der Hülsenmund so nahe hinter dem vorderen "Führband" das es manchmal nicht greift. dann klemmt wohl nur das mittlere Band im Hülsenhals und das Geschoss lässt sich drehen, und hat Axiales Speil von 1-2mm, geht aber net weiter raus oder rein.


    Wenn ich auf 76,0mm gehe passiert das nicht mehr. Da bin ich mir als Anfänger nicht sicher ob das sicher ist. Das Fox Geschoss gibt durch seine "Bänder" ja schon irgendwie die Position vor.


    Pulver wollte ich mal mit 43gr rum und N135 anfangen (bin ich g´schickt rangekommen) vllt. kann da auch ein Erfahrener Stop sagen wenn es ganz blöd ist.


    Hab mit GRT schon ein bissl gespielt, je nach Auswahl des Anfangsdruckes, der ja wohl auch Kontrovers diskutiert wird, müsste es von da aus gehen.


    Danke

    Hallo,


    ich bin Michael, 33 Jahre, Jäger. Lese hier schon einige Zeit heimlich mit, aber nachdem ich nun doch das Wiederladen für meine zwei Jagdwaffen angefangen habe (Bergstutzen 30-06/5,6x52R, SteelAction 8x57IS) und da als Anfänger doch die ein oder andere Frage hab (geht auch gleich los), melde ich mich mal an.


    Grüßle

    miko