Beiträge von Paul99

    Hallo in die Runde,

    ich habe beim Aufräumen ein Exemplar "Handbuch für den Wiederlader" von K. D. Mayer 1. Ausgabe von 1977 gefunden. Ist im neuwertigen Zustand und ich möchte es gern veräußern, da ich es nicht benötige. Nun habe ich im Netz geschaut und teilweise Preise von 149€ gefunden. Könnt ihr einschätzen was ein realistischer Preis für das Buch wäre? :arab:

    Die RCBS SB Matrizen nutze ich für meine 3 HA. Ich habe die Hülsen jetzt im 6. Durchgang und musste bis jetzt nicht erneut trimmen. Wichtig ist, dass du die Hülsen auf eine absolut identische L3 bringst und darauf die Setzmatrize (mit Crimp) einstellst. Ist die Hülse auch nur minimal zu lang, stauchst du sie beim Setzen der Geschosse.

    wollen wir jetzt ins detail gehen? fakt ist das diese buchsen um längen besser sind wie die scheiß helicoil..........


    erfahrungswerte der letzten jahrzente...................

    War als Kind deine Schaukel so befestigt was nicht gehalten hat oder warum redest du so massiv abwertend? :krat:

    Servus in die Runde,

    Lapua bietet seit diesem Jahr auch Hülsen für die .300 Win Mag an. Habe bei den üblichen Verdächtigen danach gesucht aber bis jetzt nichts gefunden. Kann mir vielleicht jemand eine Bezugsquelle geben?

    Habe berufsbedingt viel mit Helicol zu tun und kann die obigen Aussagen nicht bestätigen. Drehmomet beachten und man hat keine Probleme. Mal ein kurzer Auszug aus Wiki: "Ursprünglich als Reparaturlösung gedacht, ist der Drahtgewindeeinsatz heutzutage als Konstruktionselement anerkannt. Die Einsatzgebiete sind aufgrund der verschiedenen Ausführungen hinsichtlich Material, Typ und Oberflächenbeschichtung vielfältig. Vorrangig kommt er im Zuge von Leichtbaukonstruktionen in scherschwachen Materialien wie Aluminium- und Magnesiumlegierungen zum Tragen. Hier dient er zur Gewindepanzerung und weist auch nach einer großen Anzahl von Wiederholverschraubungen ein lehrenhaltiges Gewinde auf. "


    Da ich nicht meine komplette Arbeitsplatte zerlöchern wollte habe ich mir eine Aluadapterplatte gefertigt und mit Gewinden für meine 2x Leepressen, die Rock Chucker und den Schraubstock angefertigt. Sozusagen "Inline für Arme" :thumbsu:

    Ist eine 140x140x20 EN AW-5083 Platte. Da das Alu recht weich ist, wurden sämtliche Gewinde mit Helicol Stahleinsätze realisiert. Bin nur am überlegen die Platte noch schwarz pulverbeschichtetem zu lassen, würde besser zur Arbeitsplatte passen. Dazu gleich noch ein Wandhalter aus VA für die 3 Pressen und es sieht gleich wieder viel ordentlicher aus.

    Verbotene Gegenstände:

    "Für Schusswaffen bestimmte Vorrichtungen, die beim Benutzen der Waffe das Ziel beleuchten (Zielscheinwerfer, montierte Taschenlampen, usw.) bzw. markieren (Laser für Schusswaffen aber z.B. auch an Waffen montierte Laserpointer), Achtung: Dazu gehören auch die Vorrichtungen (Lampen und Laser), die in den Zubehörsets zu Softair-Waffen (Spielzeugwaffen zum Verschießen von Plastkugeln) enthalten sind, auch wenn diese Waffen selbst von den Bestimmungen des WaffG befreit sind!

    für Schusswaffen bestimmte Nachtsicht- und Nachtzielgeräte bzw. entsprechende Vorsätze für Zielfernrohre"

    Lustig wärs aber schon aber gesetzlich leider null Chance

    Besitz ist in D verboten, Erwerb (mit daraus später resultierendem) Besitz also äußerst ungünstig...

    Das Angebot ist aus China, mit worldwide shipping, der Käufer muss die Gesetze seines Landes beachten, demnach ist an dem Angebot nix verwerflich.

    Ich habe mal nach der Classic Cast geschaut und die gibt's ja für unter 200€. Spaßenshalber eine bestellt, heute angekommen und für, ich getraue es mich kaum auszusprechen, sehr gut befunden! Die Hülsen/Geschoss/Matrizenkombi funktioniert super und daher werde ich mir die Präzipress wohl erst zu Weihnachten schenken.

    Danke für den Tip mit der Lee :sm03:

    Ist ja Sinn und Zweck des vollkalibrieren?! Hülse auf CIP Maß und sie sollte in jedes normale Lager passen. Wenn das nicht geht, hab ich entweder ein Problem mit der Matrize oder mit meinem Patronenlager. Da jede Standartwaffe einen gültigen Beschuss hat (haben sollte) bleibt nur noch die Matritze übrig. Also wenn eine vollkalibrierte Hülse nicht ins Lager passt, hat das weder mit S&B, Lapua noch Norma was zu tun sondern einzig und allein mit dem Kalibriervorgang.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich habe das selbe Problem gehabt: Ein großes Los 1x abgeschossene S&B Hülsen .300 Win Mag bei eGun gekauft. Die Hornady VK-Matrize hat es in Verbindung mit dem RCBS HH nicht bis zum Gürtel geschafft (es haben 0,15mm gefehlt, was man aber auch an der Hülse gesehen hat). Habe den HH gegen einen von Triebel ersetzt und das Problem ist nicht mehr aufgetreten. Alternativ hätte ich auch den RCBS HH abdrehen können...

    Nur das die Lee Classic Cast, bei vielen Tests, die Pressen anderer namhaften Hersteller hinter sich gelassen hat. RCBS hat zwar einen großen Namen, sind aber auch die Meister im Ausleben der typischen amerikanischen Maßhaltigkeit. Stabil sind die aber.

    Das möchte ich garnicht in Abrede stellen, ist eher so n Prinzipiending. Bin da vielleicht etwas eigen aber noch eine LEE Presse brauch ich nicht.

    Schwanke zwischen der 120er Präzi oder der RCBS Ammomaster 2.

    Lee ist... (bitte nicht steinigen) nicht mein Fall und ich möchte mir keine Presse von diesem Hersteller kaufen.

    Von den Triebelmatrizen trenne ich mich nicht, mag die Fertigungsqualität und die Firma als solches. Die Präzipress ist m.M.n. extrem oversized und überteuert ABER technisch reizt sie mich. Und da ich nun weiß, dass ich damit bequem laden kann, wird sie es wohl werden.