Beiträge von Paul99

    Nicht daß ich dir nicht glaube, aber Du siehst mich erstaunt.


    Nicht böse gemeint, aber das Ding sieht aus als gäbe es das bei TEDI oder Action...

    Jup, sieht es auch aber es funktioniert erstaunlich gut.

    Konnte es selber nicht glauben aber habe mir mittlerweile für jedes Kaliber einen gekauft weil die so günstig sind und ich zu faul zum einstellen bin.

    Von der Genauigkeit deutlich besser als mein Uniflow.

    Wenn ich so ein Premiumprodukt herstellen würde, würde ich mir einfach Gedanken machen.

    Z.B. eine M-Lok Schiene mit passender Picarail bauen, die über mehrere Gewindelöcher mit Feingewinde verfügt oder was weiß ich. Möglichkeiten gibt's da genug.

    Wenn du im (LR-) Wettkampf mehrere Disziplinen schießt hätte ich auch keine Lust jedesmal draußen die Schienen abzufummeln beim Laufwechsel.

    Eine fürs Zweibein dann Bulletseeker, vielleicht noch eine für den Zettelhalter der Klickwerte...

    Das Material des Handschutzes macht einen extrem dünnen Eindruck und selbst wenn du jetzt niedrigere Nutensteine finden solltest, bzw. deine runterschleifst wird das restliche Gewinde das Anzugsdrehmoment nicht überleben.

    Ich hatte das bei einem AR15 Handschutz in Verbindung mit einem bull barrel. Die Kombi hat einfach nicht funktioniert und ich habe den Handschutz austauschen müssen.

    Wie gesagt, in meinen Augen ist das ein Konzeptfehler und sowas sollte bei hochpreisigen Produkten nicht passieren.

    Da gebe ich dir Recht!

    Kleben würde ich, in dem Preissegment, nicht machen und dem Hersteller weiter "auf den Sack gehen" bis von dessen Seite eine ordentliche Lösung präsentiert wird.

    Sollte von dort wirklich nix kommen würde ich eine schraubbare Bastellösung suchen.

    Das wird mechanisch gut funktionieren nur verliert man die bauartliche Zulassung. Bei einem Tresor, in dem man " nur" Geld aufbewahrt vielleicht nicht so entscheidend, aber bei einem Waffenschrank ein böses Fallstrick.

    Wenn du deinen Waffentresor so veränderst, dass er nicht mehr er Hersteller Zertifizierung entspricht, hast du keinen Gesetz konformen Waffentresor mehr.

    Nein, ich habe explizit mit der Behörde und dem Hersteller Rücksprache gehalten. Unter Angabe von Typ und Seriennummer Schrank und Schloss bekam ich das schriftliche Ok.

    Mein Schrank wurde ursprünglich auch entweder mit Doppelbartschloss oder S&G Spartan angeboten, hatte mich damals beim Kauf nur "falsch" entschieden.

    Ich habs anders gemacht:

    - alle Hülsen in einen Wassereimer geworfen

    - in die Lee Presse unten HH rein und oben den RCBS Geschosszieher und darin ein Passdorn in dem Durchmesser vom HH

    - Hülse voll mit Wasser in den HH

    - Presse betätigen

    - der Dorn geht in den Hülsenhals und komprimiert das Wasser in der Hülse

    - Druck steigt, ZH und das Wasser wird durch den Stempel der Lee Presse rausgepresst.


    Deswegen schrieb ich, dass das Umfeld passen muss. Ich habe mich dazu mit nem Pivo in den Garten gesetzt und 1000 Hülsen entzündert.

    Ich bezweifle das die SD (die viel zu viel auf neudeutsch gehyped wird) da draußen noch soooo eine große Rolle spielt,

    da die Oben genannten Faktoren wesentlicher sind.

    Wind etc. spielen eine extrem große Rolle nur bringt dir es nix, wenn du Mumpeln baust die +- 30m/s V0 Abweichung haben und den Rest super beherrscht.

    Ich wollte damit nur sagen:

    - Perfekte SD bringt nix wenn du "nicht g`scheit" schießen kannst

    - Perfekte Patronen bringen nix, wenn du damit nicht umgehen kannst (siehe temperierte Patronen)

    - Perfekte Waffen und Schießfähigkeiten mit Windlesen etc. bringen nix wenn deine Geschosse den Lauf mit extrem unterschiedlichen Geschwindigkeiten verlassen


    Die Kombi muss halt passen. Und wenn einer meint, dass er die Geschosse beschichten, den HH von innen schmieren und was weiß ich noch was machen muss dann steht es ihm frei aber es garantiert halt keine Top-Ergebnisse.


    Wenn ich eine Ladung finde wo ich einen sehr guten SK habe, dann versuch ich die Patronen so gleichmäßig wie möglich zu bauen und habe damit automatisch eine gute SD, das bestätigt auch meine Fähigkeiten als Wiederlader.

    Mal abgesehen davon, dass die Psychologie auch eine entscheidende Rolle spielt: wenn die Waffe super ist, die Murmlen mit minimaler V0 Abweichung auch, dann geh ich im Wettkampf automatisch selbstischerer an den Start.

    Evtl. schiesst er ja ne kpl. andere Laborierung. Zumindest bei 100 m sagt aber im Umkehrschluss die Präzision nix über die SD aus. Meines Wissens kommt die SD doch erst bei Entfernungen über 6/7/800 m so richtig zum tragen.

    Die SD kommt überall zum tragen nur merkst du es bei 100m weniger. Ob du 10m/s mehr oder weniger hast ist "fiktiv" auf 100m 0,5mm Höhenversatz und auf 800m dann deutlich mehr.

    Ich seh es so: Deine gebauten Patronen müssen perfekt zur Waffe passen und maximal gleichmäßig sein. Das ist die Grundvoraussetzung für weite Schüsse der Rest (und das musste ich leidlich feststellen) ist Erfahrung, Können und auch ein bisschen Glück.

    Tom baut seine perfekten Patronen und nutzt echt guten Waffen und wenn er nicht (perfekt) trifft dann liegt es an ihm.

    Wenn powerbrauer bessere Ergebnisse erzielt hat, dann liegt das wohl weniger am (bei Vollmond) Hülsenhals schmieren oder AMP Presse sondern einfach am besseren schießen und/oder mehr Glück.

    Habe eine ganze Zeit lang Hülsen mit Berdan ZH verwendet, das entzündern ist recht einfach und genauso schnell wenn man sich einmal das entsprechende Umfeld geschaffen hat.

    Ursprung war der, dass ich sehr viele losgleich MEN Berdanpatronen aus dem HA verschossen habe und mir die Hülsen zum wegwerfen zu schade waren. Das Hülsenmaterial war sehr gut sowohl vom Material als auch vom Innenvolumen. Mit glühen bin ich auf durchschnittlich 18 mal laden gekommen bis sich erste Ermüdungserscheinungen zeigten. Wenn die ZH nicht so schwer zu beschaffen wären, würde ich das (in z.B. .308) wieder so machen.

    Sehr schön :doppeld:


    - Ist der Schrittmotor im Auto throw baugleich mit dem vom Trickler?

    - Wieviel Ampere hat das mitgelieferte Netzteil?

    - Wie ist die Übersetzung vom Trickler? (Durchmesser Scheibe am Motor und am Trickler)


    Wäre nett wenn du mal schauen könntest

    Hab den letztes Jahr auch für meine Rem 700 SA gekauft:


    - Verschluss ließ sich nicht schließen da Ausfräsung für den Kammerstängel nicht tief genug

    - Abzug hat nicht in den Schaft gepasst (dachte erst es liegt am Timney, war aber auch für den originalen zu schmal)

    - Bohrung für hintere Systemschraube war vom Durchmesser zu klein


    Also out "of the box" ging garnix, mit etwas Nacharbeit hats gepasst und ich bin mit der Haptik und allem sehr zufrieden.