Beiträge von Der Eine

    Da ich Sportschütze bin, besitze ich keine WBK.

    Kennt jemand ein Geschäft in OÖ die einem durch Vorlage einer Bestätigung der Zugehörigkeit eines Schützenvereins Pulver kaufen lassen?

    Servus!:winke:

    Bin neu hier und will meine Vorstellung in diesem Thread nochmal nachholen.

    Ich heiße Tim, bin 21 Jahre alt und komme aus OÖ.


    Glück auf!

    Also vielen Dank für eure hilfreichen Infos und Tipps.

    Gattler8.8 und Mühlenbracher haben recht.

    Die für mich bis jetzt wichtigsten Infos habe ich erhalten und betrachte somit diesen Thread als erledigt.

    Für weitere Fragen werde ich die einzelnen Unterforen zu Rate ziehen.


    Danke und Glück auf!

    Gattler8.8

    Du hast Recht, tut mir leid.:boe:

    Ich heiße Tim und komme aus OÖ, bin 21 Jahre und wie gesagt ein blutiger Anfänger.

    Ich habe die einzelnen Fragen nicht in die dafür vorgesehenen Unterforen geposted weil ich hoffte, eine für Anfänger verständlich und leicht erklärte Antwort zu bekommen(was bis jetzt super geklappt hat), und um die Unterforen mit meinen (blöden) Anfängerfragen nicht vollzumüllen.

    Wenn du willst, kann ich meine nach wie vor auftreten Fragen in die richtigen Unterforen posten.


    Glück auf!

    Ich kalibriere bei UHR grundsätzlich voll. Ob Halskalibrierung auch noch funktionssicher ist, habe ich nie ausprobiert; habe aber diesbezüglich Bedenken.


    Abhilfe schafft wie Hagrud schon schrieb ein Lee Ultimate Matritzensatz. Da brauchst du beim Hals kalibrieren gar kein Fett mehr und Du hast ne super Crimp Matritze dabei.


    Danke mal für die Tipps jetzt ist halt die Frage was ich jetzt machen soll.

    Mit Halskalib. probieren oder nicht?

    Servus!

    Hab da noch ne Frage bezüglich Kalibrieren.

    Mann soll oder muss ja die Hülsen beim Vollkalibrieren fetten.

    Kann man so ca. 20 Patronen in einen Zip-Beutel geben ein bisschen Ballistol dazu und schütteln oder gibts da bessere oder einfachere Methoden.

    Muss man danach die Patronen wieder reinigen oder kann man die so weiterverarbeiten (trimmen, befüllen und setzen).

    Habe eine Henry Big Boy.

    Also lieber die von Hornady (oder doch von Trieber ?) Voll und Halb Matritzen.

    Wie siehts eigendlich mit Crimpen aus, bei

    30-30 sinnvoll oder nicht?

    Ich gebe zu, dass ich da übertrieben bin: Ich kalibriere die abgeschossenen Hülsen, danach ca. 1,5h in den Nasstumbler (Edelstahlpins + warmes Waser + n Schluck Spüli + Zitronensäure) , dann 3h in den Tumbler (Walnussgranulat + ein Schuss Poliermittel) und das Ergebnis ist perfekt.

    Trimmen musst du nicht jedes Mal, ich messe nach und bei mir ist es nach dem ca. 9ten Laden mal erforderlich. Bei den Repetieren musste ich bis jetzt so gut wie nie vollkalibrieren, wenn ich die Hülsen neu hatte oder als Fabriklabo aus der Waffe verschossen habe.

    Alles klar mal danke für deine Tipps.

    Wie oft kann ich eigentlich ne 30-30 Hülse wiederladen?

    Mann liest ja oft, dass das ca 8 mal möglich ist (da recht dünnwandig), stimmt das oder nicht?

    Werde dieses Thema sicher noch länger mit meinen Anfängerfragen am Leben erhalten.:grueb:

    Bin vom Ultraschallgerät zum Nasstumbler (Eigenbau) mit Edelstahlpins umgestiegen, die Hülsen sehen danach super aus. Falls du (wie ich) ein Reinigungsfetischist bist, kannst du sie danach noch im Tumbler polieren und sie sehen aus wie neu... eigentlich sogar besser.

    Bezüglich der Matrizen, kommt es darauf für was du laden willst. Für meine Repetierer kalibriere ich nur den Hals (Triebel Benchrest) und für die HA immer voll (RCBS Small Base)

    Wie kann man da das Reinigungsverhältnis/Zeit/Aufwand vergleichen?

    Würde z.Z Halskalibrierer für meinen UHR brauchen, die müssen ja auch alle 2-3 mal vollkalibriert werden oder?

    Bzw. müssen die jedesmal getrimmt werden?

    Habt ich gute Vorschläge für

    Halskalibrierungsmatritze zusätzlich zu einer Vollkalibriermatritze?

    Und was haltet ihr vom Hornady L-N-L Sonic Cleaner 2 ltr Ultraschall Hülsenreinigungsgerät?

    Tut mir leid, dass ich meine Fragen nicht im richtigen Unterforum stelle aber als Anfänger will ich irgendwie den Überblick behalten.:krat:


    Danke

    Mal ein großes Danke an alle die bis jetzt Kommentiert haben, werd da mal drüberschauen.

    Gibts bis jetzt sonnst noch Verbesserungsvorschläge?

    Bzw. welchen Tumbler (nass/trocken oder ultraschall) würdet ihr empfehlen?

    Servus!

    Da ich mich schon länger für's Wiederladen interessiere, habe ich mir heute mal ein paar Sachen in den Warenkorb gelegt und bitte um eure sachkundige Überprüfung, bin für alle Tipps und oder Kritiken dankbar.

    z.Z würde ich gerne 30-30 Win. laden aber in Zukunft auch andere Kaliber.


    Für die Patronen hätte ich mir das hier ausgesucht:

    • .30-30 Win. Federal Hülsen
    • FEDERAL 210 LARGE RIFLE ZÜNDHÜTCHEN
    • entweder normale oder Hornady Geschosse aber tendiere eher zu Hornady soll sich ja auch auszahlen
    • VIHTAVUORI N110


    Und hier die Ausrüstung:


    • RCBS Rock Chucker Supreme Master Kit Wiederladeset
    • RCBS Ständer für Pulverfüllgerät
    • RCBS Trim Pro 3 Wege Fräser Kaliber .30
    • RCBS Trim Pro-2 Hülsentrimmer
    • Frankford Arsenal Entladehammer
    • .30-30 Winchester RCBS X Matrizensatz
    • RCBS Hülsenhalter für Einstationenpressen #02: z.B. 6,5x55, 7,5x54, 7,5x55, .30-30
    • beim Tumbler bin ich mir noch nicht sicher aber vielleicht habt ihr ja paar Vorschläge


    Brauche ich noch etwas oder wie siehts aus.


    Schonmal Danke im voraus.