Beiträge von Ragnar260

    Nicht , ganz....

    Bei Präzise Jagen gibt keinen beweglichen Ring zur Arretierung.

    Dort erfolgt die Arretierung über eine 1/4 Drehung.

    Foto kann ich morgen nachreichen, gibt es aber auch genug im Netz.

    Wir haben mit Seissinger keine guten Erfahrungen gemacht. Wenn sie dann mal zuverlässig gesendet hat waren die Bilder zwar top, war aber jedes mal ne Wundertüte, ob sie nach Batteriewechsel oder aus und wieder an machen , wieder korrekt funktioniert hat. Die Kundenservice war zwar immer sehr bemüht und kulant, aber hinbekommen haben sie es nicht. Wir haben die Kamera dann gewandelt. Von Secacam bin auch geheilt <X da ist auch der Kundendienst scheiße !

    Zur Zeit sind wir sehr zufrieden mit Hikmikro . Wobei ich die Kameras von Wildagent noch ins Auge gefasst habe, da wird man auch sehr freundlich am Telefon beraten.

    Ich verstehe, worauf du hinaus willst.

    Ich hätte der 7mmPRC den Vorzug vor der 280AI gegeben, aber sie lässt sich nicht mit der 260rem aus dieser Waffe kombinieren. Als alleiniges Kaliber ist sie mir einfach zu heftig. Ich möchte nicht auf 30m Rehe damit schießen.

    Bei der Lauflänge wird es auf 54 für die 260 und auf 56 cm für die 280 hinaus laufen. So hat es mir Andy vorgeschlagen, um einen Kompromiss aus Leistung und Kompaktheit zu erreichen.

    Smily13

    In der Beurteilung der beiden Kaliber gehen wir nicht konform.

    Die 260rem schieße ich schon über 10 Jahre. Für die aller meisten Anwendungen reicht die vollständig. Ich schieße Kupfer Deformatoren im Gewicht zwischen 108-125 grain. Mehr Gewicht mag meine Ruger nicht.

    Die Entfernung lagen bis jetzt bei max 250m. Durch Kalamitätsflächen , auf denen scharf gejagt werden soll, hat sich das mögliche Einsatzspektrum vergrößert. Auch gibt es in manchen Revieren die Ansage min. 7mm Kaliber, meistens bei DJ. Es kommt bestimmt in den nächsten Jahren noch die ein oder andere Jagdreise dazu.

    Die 260rem soll mein Brot und Butter Kaliber bleiben, weil ich zum einen die Ausrüstung und Komponenten habe und zum anderen weiß was sie kann.

    Die 280AI reicht,von der Leitung her, fast an eine 7mm Rem.Mag herran.

    Das sind eher 1000J Unterschied.

    Hat aber den gleiche Stoßbodendurchmesser wie die 260rem und kann somit aus einem System verschossen werden.

    Mit einem 280AI Lager habe ich eine große Leistungsspanne, die ich abdecken kann. Auch hat man die Möglichkeit 280rem Fabrik Munition zu verschießen.

    Da ich nur bleifreie Deformatoren schieße, brauche ich Geschwindigkeit, um die Funktionssicherheit auch bei jagdlich "weiteren" Entfernungen zu gewährleisten.


    Das ginge mit der 7mmPRC nicht. Die hatte ich tatsächlich auch schon ins Auge gefasst. Das liefe aber eher auf Zwei Waffen hinaus, was die Kosten noch mehr treiben würde.

    Ich will eine Waffe, die mehr Präzision leisten kann, als ich ihr vermutlich in der Lage bin abzutrotzen.

    Eine Waffe, die geil verarbeitet ist.

    Eine Waffe, die meinen Vorstellungen von Aussehen und Funktion nahe kommt.

    Sooooo,


    Ich habe meine Eierlegendenwollmilchsau gefunden 😎😁

    Es wird ein wenig teurer, aber was soll's :grueb:

    Es wird eine de zum Jager'n mit zwei Läufen. Einmal in 260rem und einen in 280AI für spezielle Aufgaben.

    Hast kommt allerdings eine lange Zeit der Vorfreude.

    Heute Mittag habe ich mit Andy gesprochen und die Parameter fix gemacht.

    :doppeld:

    Wenn bleifrei geschossen werden muss, der braucht Geschwindigkeit.

    Habe sowohl 308win als auch 260rem geführt .

    Die 308 aus einer SR30 mit 60cm Lauf.

    Geschoss Hasler Ariete mit 148 grain, V 0 860 m/s.

    Die 260rem aus einem 56er Lauf auch HA in 108 grain mit einer V0 von 930m/s.

    Die 260rem hat eine deutlich bessere Augenblicks Wirkung als die 308 speziell auf RW und SW . So ist meine Erfahrung. Ich habe damit schon ein paar 100 kg Kreaturen geschossen.

    Wenn bleifreie Deformatoren geschossen werden sollen und es mehr Bums haben soll, dann würde ich eher in Richtung 7x64, 280AI oder 7mm WSM gucken.

    Die Farmen erzielen nicht nur Einnahmen mit dem Fleisch, sondern es wird auch zur Entlohnung der einheimischen Mitarbeiter gebraucht. Ca 60% des Lohns bekommt der einfache Farmhelfer in Naturalien. Dies dient dem Schutz der Familie.

    Ich danke allen für den Input.

    Tatsächlich habe ich mir noch nie Gedanken über den "immensen" Geschwindigkeitsverlust aus KW-Läufen gemacht.

    Benutzt werden soll die Waffe für Spaß und zum abfangen von R.W.

    Ich habe mal ne Frage an die Praktiker.

    Braucht diese Pistole harte Ladungen, oder funktioniert die auch mit Subsonic Munition?

    Gibt es irgendwelche Macken die man kennen sollte?

    Wenn du auf der Suche nach einem guten Geschoss bist, sind Hasler Ariete und MRR Green Hunting immer einen Versuch wert.

    Ich habe schon alles mögliche versucht.

    Fox waren sehr präzise, aber von der Stoppwirkung nur so semi.

    CX waren nicht ganz so präzise, wenig Pirschzeichen und lange Fluchten. Scheinbar sehr hart.

    Bin wieder bei Hasler und seit kurzem bei den MRR. Von letzteren bin ich wirklich angetan.

    Sind jetzt meine persönlichen Erfahrungen und sollen keine Verallgemeinerung sein.

    Kennt sich hier jemand mit der Variante 7x64X aus ? Wie läuft das mit so einem Lager genau ab?

    Es kann ja Fabrik Munition verwendet werden, aber wie mit den abgeschossenen Hülsen beim Wiederladen verfahren?

    Werden die dann am besten nur Halskalibiert ?

    Oder wieder eine normale 7x64 davon machen?

    Danke für die Antworten