Beiträge von SCW

    Ist doch ganz einfach, je mehr Sensoren, Antriebe usw. in einer Maschine sind um so komplizierter ist die. Also nix für einen technischen Laien. So einfach ist das. Zumindest hab ich das so verstanden. :thumbsu:

    Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen, genau so ist es :ja:.

    Nur zur Info es können nur Mark7 Sensoren mit dem Autodrive verbunden wären, da alle Sensoren direkt über deren Soft/Hardware angesteuert werden.

    Also irgendwas selbst basteln kann man knicken.

    Die Sensoren selbst sind sehr hochwertig gefertig, alles mit Bronze oder Kugerlager, Induktionsschalter usw. nur Qualitätskontrolle gibt es da scheinbar keine, wie schon geschrieben.

    Wenn Sie aber mal laufen funktionieren sie Top.

    Derzeit bin ich gerade dabei den Primer Xpress in das System zu integrieren, Erfahrungsbericht gibts dazu mal später....

    Kurzes Update für alle Apex- Interessierten.


    Mit Hilfe meines Verkäufers, den Generalimporteur für Europa und dem Hersteller (herzlichen Dank nochmals an alle !) ist es mir gelungen die Presse einwandfrei zum laufen zu bringen.


    Die Shellplate (Hülsenhalterplatte) wurde im Zuge der Gewährleisung ausgetauscht und sie funktioniert nun wie gewünscht .

    Die Toleranzen der OAL betragen 0,05mm und die Abweichung des Pulverfüllers beträgt 0,02 grain wobei dies sicher vom Pulver abhängig ist.

    Zur Zeit verwende ich nur RS 12 und bin voll zufrieden damit.


    In der Zwischenzeit habe ich die Apex mit dem Mark 7 Autodrive ausgestattet und mit sämtlichen Sensoren aufgerüstet.


    Der Umbau auf Autodrive verlief relativ unkompliziert, jedoch waren im Anschluß daran doch einige Anpassungen des Pressensettings erforderlich.


    1. Hülsen leicht fetten (entfetten ist nicht notwendig, hab mittlerweile ein paar tausend durch, keinerlei Probleme).

    2. Austausch der Entzünderungsmatritze von Lyman bzw. Lee Universal auf die Super Duty Entzünderungsmatritze von Mighty Armory inkl. Sensor für den Autodrive.

    3. Wechsel der Lyman Matritzen von Station 4 auf 3 (tausch der Kalibrier- mit der Hold Down Matritze).

    4. Anpassung der Indexzeiten in der Steuerung des Autodrive (Tablet).


    Das Zündersetzsystem mit der rotierten Primer Disk bleibt aber weiterhin die Schwachstelle des Systems, hierbei ist auf die 100% Ausrichtung mit dem Indexierungsbolzen zu achten, 99,9% genügt da nicht.

    Auf Sauberkeit der Disk ist unbedingt zu achten, alle 2-3000 Zündhütchen ist eine Reinigung dringend zu empfehlen, sobald sich ein Pulverkrümmel ins Lager oder unter die Disk verirrt hat ist es nämlich vorbei.

    Reduziert soweit wie mögliche jegliche Schwingungen und ruckartige Arbeitsbewegungen der Presse mithilfe der Anpassung der Geschwindigkeit des Antriebs und in der Ablaufsteuerung.

    Ebenso benötigt ihr eine wirklich stabil und fest verankerte Werkbank, da die Presse ab einer gewissen Geschwindigkeit in relativ starke Schwingungen gerät.


    Bei den Sensoren hatte ich gleich zwei Stück die ab Werk nicht funktionierten.


    1. Den Swage Sensor, hierbei waren die Pole im Stecker falsch belegt (konnte ich selbst umbauen)

    2. Der Primersensor hatte leider einen defekten elektronischen Bauteil, wobei ich wieder im Zuge der Gewährleistung eine Woche später diesen ersetzt bekommen hatte.


    Grundsätzlich ist die Apex eine gutes Beispiel herorragender Maschinenbaukunst, die Ausführung ist da wirklich 1A, nur bei der Primer Disk wäre weniger Aufwand an Gelenken und Umlenkhebeln mehr gewesen.


    Mein Fazit:

    Out of the Box geht, da gar nichts alle Einstellungen von der Indexierung und Anschlägen müssen bei Erstinbetriebnahme selbst überprüft und eingestellt werden.

    Wer eine hohe Frustgrenze und fundiertes Wissen über Mechanik mitbringt bekommt am Ende ein tolles Produkt, alle anderen sollten lieber die Finger davon lassen.

    Sucht euch wirklich einen guten Händler der nicht gleich das Handtuch wirft sobald Probleme auftauchen, sondern euch auch bei der Abwicklung von Problem ggü. Importeur und Hersteller unterstützt.


    PS: Ich lade derzeit nur 9mm

    Ich habe meine Apex 10 vor zwei Monaten gekauft und habe jetzt etwa 1500 Patronen hergestellt.


    Nun meine Erfahrung mit der Apex 10.



    Zunächst hatte ich Probleme mit dem Casefeeder, der immer wieder die Hülsen-Versorgung unterbrach und schließlich komplett stoppte. Das Problem war ein vom Werk falsch eingestellter Induktionsschalter.

    Nach Rücksprache mit Mark7 war das Problem schnell gelöst, es befindet sich eine kleine Schraube auf der Rückseite des Schalters und somit kann man die Empfindlichkeit des Schalters einstellen.




    Leider habe ich ziemliche Probleme mit meiner Presse bezüglich der Toleranzen der gesetzten Geschosse und Setztiefe der Zündhütchen, diese Schwanken beträchtlich.


    Meine verwendeten Komponenten sind S&B Hülsen, LOS 147gr FMJ RN, RS12 Pulver

    Obwohl ich alle Stationen besetzt hatte, stellte sich leider heraus daß ich starke Abweichungen in den OAL (Gesamtlänge) sowie der Setztiefe der Zündhütchen habe.

    Die Abweichungen bestehen jedoch immer nur an denselben 4 Positionen der Hülsenhalterplatte.

    Nach Rücksprache mit Mark 7 bekam ich mehrere Hinweise um das Problem zu lösen. Ich überprüfte nochmals ob die Kopfplatte fest angezogen war und setzte die Matrizen eine Spur tiefer.

    Danach führte ich nochmals 10 Durchgänge durch, jedoch leider mit demselben Ergebnis, die Schwankungen blieben.


    Serien


     
      1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Toleranz
    Hülsenhalterposition   1 28,96 29,02 29,03 28,95 29,01 28,99 29,02 28,98 29,03 28,93 0,08
        2 29,03 29,09 29,1 29,03 29,02 29,02 29,04 29,06 29,02 29,04 0,08
      3 29,08 29,11 29,09 28,95 29,13 29,04 29,14 29,05 29,07 29,07 0,19
        4 29,17 29,14 29,12 29,18 29,11 29,09 29,13 29,08 29,19 28,99 0,2
        5 29,15 28,96 29,17 29,18 29,16 29,15 29,16 29,18 29,17 29,12 0,22
        6 29,04 29,06 29,08 29,07 29,07 29,07 29,09 29,15 29,11 28,87 0,28
        7 28,95 28,95 28,97 29,01 28,96 29,01 28,97 29,11 28,91 28,97 0,14
        8 28,99 28,96 28,96 28,95 28,98 28,99 29,01 28,97 28,94 28,93 0,07
        9 28,93 28,94 28,98 28,92 28,95 28,93 28,96 29,03 28,98 28,96 0,1
        10 29,01 28,95 28,94 28,96 28,95 29,01 28,94 28,99 29,02 28,93 0,08



    Ich hatte mittlerweile die Hülsenhalterplatte in Verdacht und stellte fest daß diese an den Ausfräsungen der entsprechenden Positionen um genau 0,25mm dicker war.




    Es steht für mich fest, daß die Fertigungstoleranzen der Hülsenhalterplatte zu hoch sind !!

    Mittlerweile bin ich in Korrespondenz mit dem Verkäufer um die Platte auf Garantie austauschen zu lassen, habe aber noch keine Rückmeldung.


    Als nächstes kam dann das berüchtigte Zündhütchenproblem, nach ca. 250 Patronen, zerquetschte es mir ein Zündhütchen in der Primerdisk.

    In der Zwischenzeit hatte aber Mark7 ein Video zu der Problematik erstellt und ich stellte aufgrund der Anweisungen die Primerdisk neu ein.

    Jedoch ohne Erfolg, alle 50-100 Stück zerquetschte es ein Zündhütchen.

    Mittlerweile verfluchte ich schon den Kauf der Presse, dann sah ich mir das Plastikteil der Primerführung genauer an und stellte fest, dass dieses durch die zerquetschten Primer total zerkratzt war.



    Daraufhin glättete ich mit feinem Schmirgelpapier die Oberfläche und baute wieder alles zusammen. Seither funktioniert es.


    Mein Fazit ist daß für diesen hohen Preis zu wenig Qualität in manchen Teilen geliefert wird.


    Wie kann man so ein billiges Pastikteil an so einer entscheidenden Stelle verbauen?


    Wieso werden solche hohe Abweichungen der Hülsenhalterplatte von Mark 7 akzeptiert wo bleibt da die Qualitätskontrolle welche man sich für diesen Preis wohl erwarten kann?