Beiträge von dargo2

    Habe verschiedene Zündhütchensetzgeräte (verschiedene Leesysteme bzw. Pressenvorrichtungen von RCBS, Bonanza, Lyman, Hornady, Dillon) ausprobiert, wobei da das Laden von Patronen mit Large-Rifle-Zündhütchen da meist noch relativ unkompliziert war. Schlechter ging es mit den Small-Rifle-Patronen, fast bis hin zu Verzweiflung. Dies alles trotz Einsatz eines Benchrest-Zündglockenbohrers! Meiner Meinung hat sich die Kompatibilität der Komponenten zueinander in den letzten 30 Jahren nicht unbedingt verbessert und die Qualität der Zündhütchensetzgeräte ist auch nicht unbedingt gesteigert worden. Fehlende Hebelwirkung, Beschädigung der Hülsenränder durch zu geringe Anlageflächen, billiger Spritzguss, verschleißanfälliges Plastik, etc. …

    Eben Masse, Gewinnmaximierung und Umsatz durch Marketing. Nicht schlecht für Hersteller, aber für den Endverbraucher einfach nur unbefriedigend.


    Da ich, wie angedeutet, immer mehr Ärger mit den Teilen hatte, habe ich mir das doch etwas teure Tischgerät von RCBS zugelegt. Seit der Zeit flutscht die ganze Angelegenheit problemlos dahin, ohne dass gequetschte bzw. schräge, halb oder mit teilweise fragmentierte Zündhütchen beim Setzen vorkommen. Die Zeitersparnis ist zudem enorm. Neben der Stabilität des Geräts, der guten Hebelwirkung beim Einsetzen ist noch zu vermerken, dass vorhandenen Hülsenhalter für Einstationenpressen genutzt werden können und nicht wieder der Zubehörhandel saniert werden muss.

    Fazit: Das Tischgerät ist seinen Preis wert.