Beiträge von diefliege

    Moin,

    ich plage mich gerade mit einem kleinen Problem: Ich bin ein begeisterter Benutzer der Lovska OK Geschosse und möchte diese nun auch in der 8x57IRS (Merkel K5 Extreme mit 51 cm Lauflänge) laden.

    Geschossgewicht sind 134 gr, besteht aus Messing. Erster Versuch war mit 43,5 gr N130. Die Präzision war allerdings nicht berauschend und die Hülse lidert nicht ordentlich (insbesondere Hülsenmund außen schwarz verschmaucht). Ich werde noch ein bisschen mit der Setztiefe experimentieren, frage mich aber, ob es nicht ein geeigneteres Pulver gibt? Leider zeigen alle Simulationen in QL und GRT entweder schlechten Brennschluss, schlechtes Ladeverhältnis oder zu hohen Druck. Vielleicht hat ja jemand von Euch einen guten Tipp???

    Besten Dank!

    Dann will ich mich auch kurz vorstellen: ich jage seit meinem 16. Lebensjahr (das ist jetzt knapp 30 Jahre her) und habe vor einigen Jahren auch mit dem Wiederladen begonnen. Einige kennen mich vielleicht schon aus dem W&H-Forum, über das GRT, das ich gerade für mich "entdecke", bin ich aber nun auch hier gelandet.

    Wiederladen mache ich bislang mit den Kalibern 22-250, 6,5x57(R), 7x57R (meine Lieblingswaffe Merkel K5), 30-06, .30R Blaser, 9,3x62 und 45/70. Mit Pistole (9 mm) habe ich mich versucht, da ich aber nun auf .40S&W gewechselt bin, ist das aber erst einmal eingestellt. Die 7x65R für meinen Drilling versuche ich seit Jahren immer wieder mal in bleifrei zum Fliegen zu bringen, das will mir aber einfach nicht gelingen. Vielleicht finde ich ja hier den einen oder anderen nutzbaren Tipp hierfür.

    Ich freue mich auf einen regen und informativen Austausch und bin gespannt auf die Dinge, die da wohl kommen...

    Martin / diefliege