Beiträge von Stirlitz

    moin

    hatte / habe das gleiche problem. habe eine einfache lyman o presse , lee zuendhuetchensetzer , matrize , rcns 510 und eine hornady waage( trickle faehig ) lyman no55 . passt alles in einen kleinen karton.

    Du befestigst die Presse dann wahrscheinlich mit Schraubzwingen, oder? Wie lange braucht man in etwa zum Auf/Abbau? Wie viel hat das ganze summa summarum gekostet?

    Zum Trimmen würde ich so einen Trimmer mit Handkurbel nehmen wie es sie von Hornady oder Lyman gibt. Das geht einfacher und genauer als die Handtrimmer von Lee mit den Führungsdornen


    Die Lee Classic Loader sind eine feine Sache. Die waren mein Wiederladeeinstieg. Damit lässt sich richtig präzise Munition laden.

    Welche Kaliber möchtest du denn laden? Den Lee ClassIc Loader gibt es leider nicht mehr in vielen Kalibern. Das Laden macht super Spaß damit. Aber der Einsatz des Gummihammer kann die Nachbarn schon nerven.

    Meinst du die Lee Zip Trimmer? Wollte mir nämlich eigentlich so einen zulegen, da scheinen sich die Kosten für die kaliberspezifischen Hülsentrimmer ja noch geringzuhalten.
    Wollte mit dem Classic Loader in .308 anfangen. Wenn ich gewillt wäre nicht mehr hergestellte aus den USA zu importieren kann ich für alle von mir genutzten Kaliber eh Classic Loader benützen, mache mir allerdings wie gesagt sorgen wegen der Ladetabellen.

    Hallo, ich verwende auch die Lee Handpresse. Da ich meistens nur Hülsenhals kalibriere hält sich der Kraftaufwand in Grenzen. Was wenig Spaß machen würde sind 9 Para voll kalibrieren, das ist schon richtig Arbeit. ich verwende hauptsächlich Lee Matrizen für LW. Was die Präzision anbelangt - mit der richtigen Kombi bin ich auch bei Streukreisen um die 20mm umschlossen auf 100m.

    Zum Hülsen Trimmen gibt es gute Handwerkzeug.
    Was du noch benötigst ist ein Gerät zum Zündhütchen setzen, das ist mit der Handpresse nicht lustig.

    Danke! Könntest du beim Hülsentrimmen etwas spezifisches empfehlen? Kenne bisher nur die Einsätze für die Presse mitsamt Trimmmattrize von Lee und halt die normalen Geräte zum hinstellen. Auch von irgendwelchen Bohrmaschinenaufsätzen habe ich gehört, habe jedoch leider keine. Und sind die meisten Matrizen von Lee nicht alle vollkalibrierend?

    Servus,
    wie vielleicht selbsterklärend ist wollte ich demnächst mit dem Wiederladen anfangen, leider in einer 1Z-Wohnung mit dementsprechend wenig Platz. Deswegen hatte ich bei der ersten Presse an eine Lee Hand Press oder gar einen Classic Loader gedacht. Zu beiden gibt es meinem Eindruck nach gemixtes Feedback, weswegen ich gerne einmal die Meinung der Forengemeinde hören will. Geschwindigkeit oder gute Ergebnisse sind erstmal nicht mein Ziel, ich möchte durchs Wiederladen seltene Kaliber schießen können und Geld sparen. Zudem noch einige Fragen:
    Da die Lee Loader ja eher auf den Ami-Markt zugeschnitten sind, lassen sich die inkludierten Ladetafeln überhaupt in Europa verwenden? Kann mir gut vorstellen dass einige der aufgelisteten Pulversorten in Europa nur schwer oder gar nicht zu haben sind.
    Wie hoch ist der Kraftaufwand bei der Handpresse? Ich habe jedoch gehört dass es durchaus gewöhnungsbedürftig sein könnte.
    Gibt es gute Hülsentrimmer-Modelle für Einsteiger?

    Vielen Dank im Vorraus!

    Servus,
    kleine Vorstellung: Ich bin 19 Jahre alt und studiere derzeit im schönen Salzburg. Ich schieße hauptsächlich mehr oder weniger sportlich KK und Ordonnanz und bin über mein Interesse an Ordonnanzgewehren in hierzulande eher schwierig zu findenden Kalibern zum Wiederladen gekommen. Bisher stehen allerdings nur Prügel in 8x57 und .308 in meinem Schrank, und mit diesen Kalibern würde ich auch gerne ins Wiederladen einsteigen.
    Grüße,
    Stirlitz