Beiträge von AlexanderKA

    Daran dachte ich zuerst auch, habe ich gereinigt, geschaut dass nichts klemmt oder abgelagert ist... und wie gesagt es betrifft eine bestimmte Charge Cineshot Hülsen sodass ich von einem Fertigungsproblem ausgehe.

    Hallo zusammen,


    ich habe mehrfach schon Cine shot Hülsen wiedergeladen, zunächst keine Probleme in Funktion und Präzision.

    Verschiesse die Munition aus einer Mauser 66.

    Beim letzten Schiesstandbesuch wurden die Hülsen von der Auszieherkralle nicht mehr erfasst und mussten aus dem Patronenlager "geschüttelt" werden.

    Ich konnte ansonsten an der Hülse keine Beschädigung erkennen, ging zunächst von einem Einzelfall aus.. siehe da, auch alle weiteren Hülsen zeigten dieses Problem.

    Fabrikmunition von RWS und PPU funktionieren einwandfrei.

    Zunächst dachte ich an einen Fehler meinerseits, konnte aber bei mehrmaliger Überprüfung aller Arbeitsschritte keine Abweichung erkennen.

    Nun habe ich festgestellt dass die zuletzt gekaufte Cineshot Fabrikmunition das gleiche Problem aufweist.

    Ist dieses Problem jemandem bekannt ?


    Gruß Alexander

    Hallo Bernd,


    super, danke für das Nachschauen im Berger Buch.
    Die Daten sind genau diejenigen die ich brauche.
    Herzlichen Dank


    Gruß Alexander

    Hallo zusammen,


    am o.g. Trimmer sind zur Fixierung der Rändelschrauben Madenschrauben mit Innensechskant verbaut.
    Mein Schraubenhändler vor Ort führt keine amerikanischen Gewindearten.
    Bevor ich nun bestelle sollte ich präzise wissen um welche Schraube es sich genau handelt.
    Da die Schraube 0.16 inch Durchmesser hat ist es eine Schraube Nr. 8.
    Ist es ein Feingewinde (UNF) oder ein Grobgewinde (UNC) ?
    Weiss das jemand oder kennt jemand womöglich eine Adresse wo ich diese Schrauben bestellen kann ?


    Freue mich über eine Antwort.


    Herzliche Grüße
    Alexander

    Geh mal zhu RWS auf die Seite, dort kannst du die blaube Bibel kostenlos als PDF runterladen, nachdem du dich registriert/ die Warnhinweise akzeptiert hast. Auf Seite 351 finden sich Laborierungen mit R902 bspw mit einem DK mit 14,6g oder ein 16,5g TMR mit ähnlicher Laborierung. Die Ladedaten gehen da von 55 bis 58gr, aber sieh bitte selbst :


    https://rws-munition.de/rws-ja…vice/kapitel-1-bis-9.html - dann ist der Kapitel 5 für die Langwaffen.

    Vielen Dank für den Tip. Die blaue Bibel hatte ich noch in der 7. Auflage, sie enthält aber nicht die DK Geschosse mit 14.6 g welche meinem Norma Vollmantelgeschoss mit 15 g massenmässig sehr nah kommen.
    Meine "Anfänger" Frage ist noch nicht ganz beantwortet, ich formuliere sie nochmals deutlich.
    Ist es erlaubt, Geschosse gleicher Masse und vergleichbarem Aufbau auszutauschen wenn dazu keine spezifischen Ladedaten verfügbar sind ?
    Wenn ich mir sehr ähnlichen Ladedaten ansehe ja ?
    Ich weiß dass dies nicht erlaubt ist wenn es sich um bleihaltige und bleifreie Geschosse identischer Masse handelt da hier sich aufgrund unterschiedlicher Härte der Mäntel ein unterschiedlicher Einpressdruck in die Züge und Felder mit der Folge einer anderen Gasdruckentwicklung ergeben kann.

    Verladen will im Kal. 9.3 x62 das Geschoss Norma Vollmantel Nr. 69306, 232 grain, 15.0 gr.
    Laut Norma-Ladetabellen https://www.norma.cc/de/Munitionskunde/Ladedaten/93x62/ könnte ich dafür Norma 201 verwendet werden.
    Ich habe Pulver R 902 vorrätig, will dieses Pulver verladen, finde aber für dieses Pulver für das besagte Norma Vollmantelgeschoss keine Ladedaten.
    In der Tabelle zum Vergleich der Abbrandgeschwindigkeiten der Pulver finde ich Norma 201 in der gleichen Zeile wie R 902.
    Im DEVA Buch finde ich Ladedaten für das Norma Oryx Geschoss Nr. 20693071, 232 grain, 15.0 gr. mit Pulver R 902.
    Beide Geschosse sind Mantelgeschosse, beide sind Bleigeschosse, sind meiner Meinung nach also vergleichbar.
    Ich will nun die Ladedaten vom Norma Oryx Geschoss auf das Norma Vollmantelgeschoss mit identischem Geschossgewicht übertragen.
    Ich hätte die Ladung (DEVA 57 grains) um 5 % reduziert und mit 54.2 grain angefangen und eine Patrone mit einer COL von 81,5 mm angefertigt.
    Ist das was ich da machen will zulässig ?


    Herzliche Grüße


    Alexander

    Hallo zusammen,
    Anfängerfragen !!
    Ich will für o.g. Kaliber eine Patrone herstellen die der 8 x 57 IS mit 12.7 g TMR von RWS nahe kommt.
    Vorrätig habe ich VV Pulver N 120 und N140 die ich bevorzugt verladen möchte.
    Auch soll bewusst ein bleihaltiges Geschoss und kein bleifreies eingesetzt werden.
    In den Ladedaten von VV finde ich für dieses Kaliber 2 Geschosse die vom Gewicht her in Frage kämen.
    1. 13 g Spitzer von Speer , hier N 140 oder N 150
    2. 13 g Partition von Nosler, hier N 160


    Frage 1: Wo kann ich mich über den Geschossaufbau informieren um dem TMR von RWS möglichst nahe zu kommen?
    Frage 2: Warum finde ich in den Ladetabellen für Geschosse gleichen Gewichtes unterschiedliche Pulver ?


    Gruß Alexander


    PS: Diese Frage habe ich schon einmal im Vorstellungsforum gestellt, bin dann aber von Cleaner gebeten worden diese Frage in einem neuen Thema zu stellen.

    Hallo Alexander wenn du Ladedaten für die 8x57 IS benötigst melde dich!


    Gruß Lusches

    Hallo Lusches,
    ich habe Ladedaten von Vihtavuori und die Pulversorten. "Nachzubauen" wäre eine 8 x 57 IS (RWS) mit 12.7 g TMR Geschoss.
    In den Ladedaten finde ich ein 11.7 g Naturalis (Lapua), ein 13 g Spitzer (Speer) und ein 13 g Partition (Nosler).
    Für die ersten beiden ist N140 in der Tabelle, für das Nosler Geschoss (obwohl ident. Gewicht wie Speer Geschoss) aber N160.
    Weisst du welches der genannten Geschosse dem "Original" am nächsten kommen ?
    Warum taucht bei identisch schweren Geschossen unterschiedliches Pulver in den Ladetabellen auf?
    Wo finde ich detaillierte Auflistung der Geschosse (Innenaufbau, Aufpilzverhalten, Splitterneigung (Hundegefährdung bei Nachsuchen auf Schwarzwild) ?


    Sorry, viele Fragen
    Besten Dank im voraus


    Gruß Alexander

    @lopo, er ist blutiger Anfänger! Entwickeln kommt später. Erstmal sollten wir ihm EINE passende Ladung zu seinen Komponenten nennen. Wenn er davon mal 20-30 Stück erfolgreich gebaut und verschossen hat, dann gehts mit "probieren mit Sytem" (auch genannt "entwickeln") weiter.


    @AlexanderKA, was für Pulver hast du am Start?

    Ich habe die Vihtavuori Pulver N120 und N140

    Hallo!
    Falls sich keiner findet, trau dich! Auch allein! Es ist kein Hexenwerk! Ich hatte auch niemand zum über die Schulter gucken.


    Am Anfang braucht man ja noch nicht zu experimentieren, da baust du einfach eine funktionierende Patrone nach.


    Erzähl doch einfach mal, was du da hast. Kaliber, Pulversorte, Geschosse...

    Hallo,
    vielen Dank für die freundliche Aufnahme im Forum.
    Ok, z.B. soll eine Jagdpatrone 8 x57 IS mit TM-Rundkopf 12.7 g (original von RWS) in dieser Form geladen werden.
    Wo finde ich die Daten um genau diese Patrone so nachzubauen mit den gleichen oder vergleichbaren Komponenten?
    Gruß Alexander