Hallo WilhelmBerlin,
Mir drängt sich der gleiche Verdacht auf wie TheSavage.
Die Reichenberg HdB haben Entlastungsrillen bzw. Führbänder, leider weiß ich das nicht genauer, da ich das Geschoß nicht selbst lade. Jedoch ist in beiden Fällen der Bereich, in den der Rollcrimp eingreift, im Durchmesser geringer Als der Geschoss- bzw. der Zugdurchmesser des Laufes. Somit stellst du beim crimpen eine mechanische Verbindung her.
Bei dem Speer-Geschoss hast du keine Crimprille, somit kann der Hülsenmund, der beim Crimpen ja eingebördelt wird, nirgends hin und staucht sich. Damit ist die kraftschlüssige Verbindung von Hülsenhals und Geschoß nicht mehr gegeben.
-> Das Geschoss lässt sich drehen bzw. in die Hülse schieben
Mach doch mal eine Testpatrone ohne Pulver und Zündhütchen. Vor dem Setzen des Geschosses in die kalibriert Hülse drehst du die Setzmatritze eine Umdrehung wieder heraus. Ist das Geschoss dann fest, ist der Crimp schuld, da du durch das Herausdrehen der Setzmatritze der Crimpvorgang nicht stattgefunden hat.
Viel Erfolg und ein gutes neues Jahr
Ansitzer