Beiträge von dunkelfalke

    Hallo zusammen.

    Teilmantelgeschosse bestehen in der Regel aus einem Bleikern der von einem Tombakmantel( Tombak besteht zu 93-95% aus Kupfer der Rest ist Zink ) umschlossen wird. Bleifreie Jagdgeschosse bestehen in der Regel aus reinem Kupfer ( es gibt ausnahmen z.B. GMX, FOX CH ). Da Kupfer weicher als Tombak ist, ist der Materialabrieb im Lauf um einiges höher. Das hat zur Folge, dass der Lauf mit jedem Schuss immer mehr mit Kupfer zuschmiert. Das hat wiederum zur Folge, dass die Präzision mit der Zeit immer schlechter wird. Das heißt nach 40-100 Schuss ( kann auch mehr sein, ist stark laufabhängig ) muss gereinigt werden. Da man Kupferabrieb im Lauf aber weder mit WD40 noch mit Bore-Snake oder Waffenöl entfernen kann ist Chemie die einzige Lösung d.h. stark ammoniakhaltige Substanzen.

    Was nun das wechselseitige Verwenden von Teilmantelgeschossen und bleifreien Geschossen angeht so ist dies sehr laufabhängig. Es gibt Läufe die haben keinerlei Probleme, andere schon.

    Hallo Gemeinde, habe endlich mal die Zeit gefunden die Classic Hunter zu testen, wie vom Hersteller angegeben mit min. 58,0 gr angefangen und in 1 gr schritten erhöht. Resultat schießen super zusammen, allerdings die höheren Ladungen ab 60 gr gehen dann doch auseinander. Ich persönlich nehme jetzt die 59,0 grain bei 83,0mm gesamtl. 3 Schuß mit nem Eurostück abzudecken. Mir ist das genug, danke nochmal für die Tips.

    Hallo.

    Bei allem die V-Ziel nicht außer acht lassen. Habe irgendwo gelesen ( weiß nicht mehr wo ), bei FOX CH sollte V-Ziel min. 680m/s betragen, damit sie gut wirken.