Beiträge von Husky

    Ich habe ein Swinglox Zahlenschloss. Da wird in erster Stufe ein niedriger Ladezustand der Batterie mit Signaltönen nach dem Öffnen angedeutet. Das lasse ich eine Zeit lang so und wechsle dann den 9V Block. Das kommt minimum 1 mal eher 2 mal im Jahr vor.

    S&B sowie TopShot .357 Magnum waren in der Kombination mit Federal 100 unmöglich!

    Weil ich damals nur die Hülsen hatte, hatte ich viel probiert mit senken und fräsen. Ohne in neue Geräte zu investieren, war alles ohne Erfolg.


    Schützenkollegen in meinen Vereinen sind aktuell aber sehr zufrieden mit dem Wiederladen von S&B in 9x19.

    So sehen die bei mir auch aus.

    Solange es nur ein optisches Problem ist, stört mich das auch nicht.

    Ich hatte nur zufällig den Setzstempel gefunden und gehofft der würde für Rundkopf-Geschosse dann besser passen.

    Hallo Zusammen,


    bei meinem Hornady Custom Grade Matrizensatz in 9MM Luger (#546515) sind zwei Setzstempel dabei

    Einer mit flachem Ende und einer mit innenliegendem Konus. Zweiterer hat bei meinen Ares Rundkopf Geschossen immer Abdrücke hinterlassen.

    Aus Zufall bin ich auf einen Ersatz-Setzstempel gestoßen: Hornady (396352) Setzstempel #13 Rundkopf für 9 mm Luger Setzmatrize.

    Für unter 6€ habe ich mir den mal mitbestellt. Näheres zu dem Teil habe ich nicht gefunden und habe erwartet es ist der selbe wie der mit dem innenliegenden Konus.


    Jetzt ist das Teil angekommen und ist identisch wie der mit dem flachen Ende.

    Ich hatte immer gedacht die sind für Wadcutter, Semi-Wadcutter, etc..

    Habe ich immer den falschen Setzstempel genutzt oder habe ich einen Falschen geliefert bekommen?


    Danke

    Von Fiocchi habe ich Hülsen in .32 S&W long WC, welche die Zündlöcher auch irgendwo haben außer in der Mitte.

    Leider sitzen die Zünder auch nicht sehr fest und werden teilweise beim Abfeuern leicht rausgedrückt. Merkt man nur, weil die Hülse dann zum Entzündern nicht mehr in den Hülsenhalter passt.

    Negative Auswirkungen auf die Präzision konnte ich aber keine feststellen.

    Genau. Es geht um den Kornschutz. Also diese Flanken links und rechts neben dem Korn.

    Für die Disziplin 1417 ist das Thema mit der beliebigen Visierung klar. Da kommt ein optisches Visier drauf.

    Aber für die Disziplin 1406 habe ich ja normal Kimme und Korn. Und hier wäre es wichtig, dass ich mit der Visierschiene und den Kornflanken zugelassen bin.

    Ja stimmt. Das Sporthandbuch habe ich auch mit Schlagwörtern durchsucht und nichts gefunden.

    Kann nur sein, dass es da auch wieder irgendwelche Referentenentwürfe oder Anweisungen gibt.

    Ich bin komplett neu im BDS.

    :winke:


    Kennt sich jemand aus oder gibt es eventuell hier BDS Schießleiter.


    Ich bin gerade an einem neuen Revolver dran. Dabei soll dieser eine Visierschiene bekommen.

    Mit optischer Visierung für die freie Klasse Revolver Speed (1417).

    Mit abmontierter Visierung für Revolver Standard Kaliber Speed (1406).


    Die meisten Visierschienen vom Club30 haben Kornflanken. Das würde ich auch gerne so nehmen!

    Vermutlich ist meine Frage schnell beantwortet. Sind Kornflanken beim BDS erlaubt?

    (Beim DSB sind sie ja verboten)

    Danke

    Ich verstehe den Anspruch noch nicht, der hier immer erwähnt wird. Nur weil der Stand eine Abnahme mit maximaler Energie hat, gibt es doch keinen Anspruch darauf.

    Ich kenne unzählige Straßen welche Bauartbedingt mit 50 befahren werden könnten, aber jemand hat aus Gründen 30 km/h Schilder aufgestellt.


    Wir haben im Verein einen Lamellen-Kugelfang. Bei harten Kalibern gibt es große Dellen, weshalb dann diese Stände aus Sicherheitsgründen immer wieder gesperrt werden müssen, bis sie Instand gesetzt wurden. (Gerade .44 Mag und Größer aus einer Contender hinterlassen ihre Spuren)

    Instandsetzung kostet viel Geld und braucht viele freiwillige Helfer. Beides wird immer weniger, weshalb eine Entscheidung den Stand zu schonen durchaus gerechtfertigt sein kann.


    Aus meiner Erfahrung sind alle, welche sich Stur verhalten, weder ehrenamtlich im Verein Aktiv noch sind sie bei Arbeitseinsätzen zu sehen. Für diese sind Vereine Dienstleister, welche als Gegenleistung für den Mitgliedsbeitrag alles zur Verfügung stellen zu haben. So funktioniert aus meiner Sicht ein Verein nicht.


    Das mit der Vereinsmeisterschaft war doch auch provokativ. Man hätte auch vorher Anfragen können, ob die Disziplin geschossen wird oder nicht.


    Was sagen den die anderen Mitglieder und Vorstandsmitglieder? Selbst wenn der 1. Vorsitzende die treibende Kraft ist, wird die Entscheidung von der Vorstandschaft unterstützt?


    Ich kann eigentlich nur Empfehlen sich bei der nächsten Wahl aufstellen zu lassen und dann alles besser zu machen.

    Ich bin da auf der Sicherheit geht vor Seite.


    Das aktive Herstellen von Sicherheit auf dem Stand ist auf jeden Fall positiv.

    Egal bei welchem Verband und deren spezielle Regeln. So durchbricht das einziehen der Schnur oder das leer Vorzeigen Hektik, schlechte Angewohnheiten und Unaufmerksamkeiten. Man kann sagen was man will, aber wenn eine Schnur durch den Lauf geht, ist halt auch keine Bohne mehr drin. Das ist für mich ein Sicherheitsgewinn.

    Gerade wenn es keine Scheibenzuganlage gibt und man den Stand vor den Schützen begeht.

    Dann wäre doch der Stempel überflüssig.


    Uns wurde es damals so beigebracht, dass man sehr vorsichtig und nicht geizig sein soll.

    Zum Beispiel bei zwei KK Pistolen immer bei beiden einen Munitionserwerb eintragen zu lassen. Sonst könnte man in die Situation geraten, dass man die Waffe mit der Erlaubnis verkauft und für die zweite keine Erlaubnis mehr hat.

    Das Thema Motoröl finde ich nicht schlecht. Heute habe ich mir eine kleine Flasche in der Garage abgefüllt und mit zur Presse genommen.

    Bisher hatte ich auch Brunox oder Gunex benutzt.

    Kurze Zeit mal hatte ich sogar extra Gleitbahn-Öl für Drehmaschinen, aber die Flasche ist ausgelaufen…

    Sehr interessante Antworten :doppeld:


    Es geht bei der Frage auch nicht um eine einzelne direkte Empfehlung. Es war mehr als Stimmungsbild gedacht, was aktuell alles so benutzt wird.

    Es gibt doch auch immer wieder gute neue Ideen :clap: