Beiträge von Steinbacher

    Hey, Pimp-My-Dillon-Freunde!


    Ich wollte auch eine Matrizen-Lampe haben, aber das o.a. Modell ist mir zu teuer und dann der Ärger mit dem Versand, Zoll u.s.w...

    Man kann sich zwar kein LED-Board mal eben selber anfertigen, aber eine kleine LED-Taschenlampe umfunktioniert ist doch schnell gemacht.


    Ein kleines Netzteil von einem alten Handyladegerät in den Hülsenzuführer eingeklebt, Schalter dran und die Ex-Taschenlampe mit einem Kabel

    fest verdrahtet:








    Preis: ein paar Cent für Kleinmaterial.

    Dauer: 1 Stunde basteln


    Vorteil: Kein extra Netzteil, eine Leuchte für alle Kaliber...



    Gruß vom Steinbacher

    Hi Oign,


    die Unterschiede zwischen den Losen der gleichen Pulversorte eines Herstellers sind so gering, dass alle anderen Faktoren beim Schuss eine größere Rolle spielen...


    Ich kaufe größtmögliche Mengen, um Geld zu sparen (auch durch Sammelbestellungen), aber nicht um gleiche Pulverlose zu verladen.


    Gruß vom

    Steinbacher

    Die Relation zum Preisgefüge... @DerMarc, da hast du recht!
    Allerdings hat mich ja die JJ100B nach wie vor überzeugt: (Testbericht zu Feinwaage JJ100B von G&G) Die Wiederholgenauigkeit der Waage, also die Unterschiede zwischen den Ladungen sind mir dabei wichtiger, als die absolute Genauigkeit einer Ladung (z.B. 4,5600gn).


    Zum Pulverfüller (Hornady L-N-L Automatisches Pulverfüllgerät) kann ich nur bestätigen, was schon gesagt wurde. Für kleinere Ladungen (Kurzwaffen) weniger geeignet! Es trickelt und trickelt und trickelt, - und jedesmal was anderes.... Ich hatte versucht, 1,7gn für .32S&W zu trickeln. Es war nicht möglich, 2 Ladungen hintereinander gleich zu bekommen. Bei größeren Mengen wirkt sich die die Schwankung hinter dem Komma von +/- 0.2gn nicht so stark aus.



    Da ich derzeit keine Flaschenhälse wiederlade, habe ich den Hornady L-N-L Automatisches Pulverfüllgerät wieder verkauft und nutze nun für kleine KW-Ladungen einen herkömmlichen, preiswerten Volumendosierer: Lee Auto-Drum Pulverfüller für Mehrstationenpressen. Der kostet um die 60Eur und wirft unglaublich genau. Ich habe es anfangs nicht geglaubt, aber @treppenfahrer hat mich eine Versuchsreihe machen lassen und nun dosiere ich mit einer Abweichung von maximal +/- 0.05gn (VV N310).

    Subjektiv hört es sich so an, als hättest du große Zweifel an Fertigung und Qualität und dass du dir nicht sicher bist, ob du einen Fehlkauf gelandet hast. Objektiv hast mit Sicherheit keinen Schrott gekauft und auch viele gute, fundierte Tips bekommen.
    Trotzdem würde ich auch nicht an neuen Magazinen rumfeilen...
    Überlege, ob du damit glücklich wirst. Ich würde es warscheinlich nicht...

    Hey Lusches,


    wie sieht es aus? Schon besser?
    Habe auch eine Gürtelrose mit Anfang 20 gehabt. Damals gab es auch eine Aciclovir-Kur und Schmerzmittel. Das gibt es schon ewig gegen die Gruppe der Herpesviren (Zoster) und es hat geholfen.
    Heute, nach über 20 Jahren habe ich noch manchmal Nervenschmerzen, vor allem, wenn sich das Immunsystem meldet. Das sind stechende Schmerzen, kurz und sehr stark, nahezu impulsartig in Muskeln und Gelenken. Heute hilft mir dagegen Ibuprofen.


    Weiterhin gute Besserung,


    Steinbacher

    Ich habe auch eine Zeit lang Lovex benutzt. Allerdings D032 für .32 S&W WC (ca. 2gn nominal), weil es ein recht schnelles Pulver ist.
    Für 357Mag habe ich Lovex D037.1 (ca. 11gn nominal) und deine Geschosse genommen.


    Meine Waffen waren auch immer sehr schmutzig und die Laborierungen sind mir nie richtig gelungen.
    Erst durch einen Tipp durch @treppenfahrer bin ich dann auf VV N340 und 180gn H&N - Geschosse umgestiegen.
    Was soll ich sagen,...am Besten DANKE! Denn - das ist meine perfekte Munition!


    Im Übrigen finde ich deine Pulvermenge gefühlt etwas dünn...
    Woher sind deine Ladedaten?


    Gruß Steinbacher

    Man kann das Ganze sehr flexibel verwenden und jeder kann es nachbauen. Und viel günstiger sollte es sein - das war meine Absicht.
    Man kann sich auch einzelne Ständer bauen oder das alles an der Wand wie ein Regal befestigen oder Schubladen für das restliche Conversion-Kit drunter basteln...


    @Test
    Das sind Nachbauten aus Vollmaterial. Machen einen sehr soliden Eindruck. Ca. 25Eur bei Egun.
    Ich denke, Gewinde vergrößern wäre kein Problem, ist Aluminium.


    VG


    Steinbacher

    So langsam gibt es auch bei mir mehrere Kopfplatten mit Bestückung für unterschiedliche Kaliber. Da stellt sich für mich schnell die Frage, wie lagert man die momentan nicht im Gebrauch befindlichen Stücke. Da ich die gewerblich angebotenen Ständer als recht teuer empfinde, habe ich mir heute ein Stück Holz und eine Stange gekauft und gebastelt. Das Ergebnis wollte ich euch kurz vorstellen.



    Kosten: 6,00Eur
    Kapazität: 4 Kopfplatten






    Auch als hübscher Stiftständer auf dem Schreibtisch geeignet....


    :D


    Gruß Steinbacher

    @Ekroete
    Ich denke, @Test hat mit "viele" nicht explizit dich gemeint, sondern er hat damit uns allen 650er-Besitzern den Tipp geben wollen, lieber das Laden zu planen um so weniger Kaliberwechsel durchführen zu müssen. Ich habe den Beitrag jedenfalls nicht negativ aufgenommen und finde das prinzipiell auch richtig.


    Ich verlade grundsätzlich alle Hülsen eines Kalibers -wenn möglich- auf einmal. Nun gut, bei mir ist es im Moment auch nur .357Mag, 9mm und 32S&W, da sind die Hütchen gleich. Aber alles andere muss ich auch umbauen.


    Dafür nutze ich mehrere Kopfplatten, damit die Matritzensätze eingebaut bleiben können. Conversion-Kit, Pulverfüller und Powdercheck werden umgebaut und dann laufen in ein bis zwei Sessions 500-1000 Patronen durch.


    BTW, ich denke, dass hier jeder deine Fragen toleriert...


    VG
    Steinbacher

    Die 9mm Para ist doch ein Hülsenmundanlieger (Bild-Quelle Wikipedia):

    Die L6 richtig zu bestimmen heißt doch, ich will, dass es in meiner Waffe prinzipiell so aussieht, wie auf dem Bild, oder?


    Das Geschoss soll nicht zu viel "Freiflug" haben (L6 viel zu klein) und gleichzeitig nicht schon die Laufführung berühren (L6 zu groß).
    Also nehme ich mir eine unkalibrierte, ungezünderte und leere Hülse, schiebe ein Geschoss meiner Wahl vorne rein und führe es bis zum Schulteranschlag in das Patronenlager ein. Dann ziehe ich die Hülse mit Geschoss vorsichtig wieder raus und messe.


    Dieses Maß wäre nun L6 "to much". Sicher ist, für meine Waffe muss ich definitiv kleiner bleiben.

    @zottelhase
    Die Waage kann auch ohne Gehäuse betrieben werden. Allerdings ist die Waage so empfindlich, dass der leichteste Windzug schon zu starken Messschwankungen führt.


    Am schnellsten sind die beiden Glasseitenteile links und rechts und der Glasschiebedeckel entfernt, die Frontglasscheibe und der Rahmen sind geschraubt bzw. geklippst.




    Gruß Steinbacher

    Hier mein kleines DIY zum Thema "Pimp my Dillon":


    Das Dillon Case-Mod ist fertig. Habe die "Primer"-Rutsche für nicht gesetzte neue Primer und den „Alte-Primer“-Behälter für meine Bedürfnisse umgebaut.


    Die "Primer"-Rutsche


    Benötigtes Material:
    1 x PET-Flaschenkopf mit Schraubdeckel
    Klebstoff, z.B. Heißkleber (o.ä.)


    Werkzeug:
    kleine Säge (PUK, o.ä.)
    Bohrer 8mm
    Heißklebepistole


    Durch den viel größeren Auffang und Überstand fällt kein Zündhütchen mehr daneben und kullert in die Ecken und unter die Schränke meiner Werkstatt. Die Kapazität des Sammelbehälters ist ebenfalls um ein Vielfaches größer als vorher.
    (Zeitaufwand ca. 1h)


    Der „Alte-Primer“-Behälter


    Benötigtes Material:
    1 x PET-Flaschenkopf mit Schraubdeckel
    1 x M2 Gewindeschraube und Mutter, ca. 1cm lang
    3cm Rohrstückchen aus Kunststoff oder Eisen, ca. 1cm Durchmesser
    Klebstoff, z.B. Heißkleber (o.ä.)


    Werkzeug:
    PUK-Säge (o.ä.)
    kleine Zange
    Bohrer 3mm
    Heißklebepistole


    Durch das Rohrstückchen wird der Spalt zwischen dem Hütchenauswurf und dem Sammelbehälter überbrückt. Dadurch werden die alten Primer in den Abfallbehälter geführt und fallen nicht mehr daneben.
    Eine Pappe als Deckel auf dem Behälter kann nun auch entfallen. Durch die Öffnung am Boden ist das Entleeren möglich,
    ohne den Behälter entnehmen zu müssen...
    (Zeitaufwand auch ca. 1h)



    Gruß vom Steinbacher
    an alle Dillonfans und Treppenfahrer...