Beiträge von Gallo

    So,


    gestern meinen Wiederlader- und Schwarzpulverschein geschafft... Zwei Tage auf der Rifle Ranch in Borgholzhausen verbracht und Lehrgang und Prüfung gemacht.

    Und auch das erste Mal in meinem Leben Vorderlader geschossen.

    Bin froh, war mehr Panik als wirklich schwierig.

    Hybs :

    ja um eine Ladung auszuarbeiten sind die Tabellen 1. Wahl, aber worum es in der Frage ging, Brennschluß und Ladungsdichte sind aus diesen Tabellen nicht ersichtlich !!!


    Daher ja auch meine Frage…

    Ich werde .308 aus einem 51 Lauf + 184 Hausken mit einem 130gn oder 150gn Fox Geschoss versuchen jagdlich zu laden….

    Das wird mein erster Streich…

    Eine blöde Frage von einem Anfänger…

    Neben dem Kaliber und dem Geschossgewicht, ist da nicht auch die Lauflänge von Bedeutung?

    Also je kürzer der Lauf umso mehr muss ich auf die Progression achten wegen Brennschluss?

    Genau wie bei der Verwendung bzw. zusätzlich ob ein Schalldämpfer verwendet wird ( den ich nicht grillen möchte…)?


    Gewünschte Geschwindigkeit, Geschossgewicht, Brennschluss, Ladungsdichte 90-102% (damit das Hülsenvolumen) muss ich doch unter einen Hut bekommen?


    Wie lese ich das aus den Angaben der Hersteller raus?

    Hi,


    ich bin hier neu, habe noch keinen Wiederladerschein, aber bereits die Bescheinigung vom Amt und einen Termin für einen Kurs....

    Ich bin Jäger und möchte mir meine Munition selber machen um das Optimum aus Wirkung und Genauigkeit raus zu holen.


    Ich führe eine Steel Action in .308 mit kanellierten 51er Lauf mit Schalldämpfer und einen 98er in 9,3x62 mit 47cm Lauf zum Durchgehen...