Beiträge von Gallo

    Teste ich auch mal…

    Die Handschuhe nerven mein Setze und Laden…


    Ich wasche auch normal, dann in Isopropanol noch mal und dann werden sie nicht mehr angefasst, beschichtet wird in einer Laborflasche mit Keramik Kugeln und die kommt in den Tumbler für eine Stunde..

    Immer 100 Geschosse!

    Wie gesagt, beim Laden nervt es, die sich mit den Handschuhen nach dem 4-5 Geschoss brutal glatt und schwer zu fassen!



    @ Springfield

    Ich überlege echt ob ich den Hals von innen noch mit einem Wattestäbchen beschichte…

    Aber erst wenn der Labradar wieder Lieferbar ist..


    Ach ja….

    Den Lauf meiner Flinte habe ich jetzt auch mal beschichtet, Nur um zu sehen ob der Reinigungsaufwand sinkt!

    Wird ja sonst keine Wirkung haben.

    Nur Pulverreste und verbleien könnte es weniger!

    Auf 100m mit Fox 150gn nicht wirklich, einzig hatte ich früher immer einen Ausreißer!

    Ich habe auch das Gefühl, zwischen ersten Schuss und Den weiteren Schritten erwärmen des Lauf ist die Abweichung kleiner geworden.


    100m und jagdlich ist jetzt aber nicht das Maß der Dinge…

    Das wird eher ab 300m+ mit einer gleichmäßigen SD belohnen.


    Mein Gefühl ist, der Lauf ist schneller sauber, bereits nach dem 3-4 Filz.

    Zum Thema HBN habe ich noch mal eine Logikfrage…

    Es macht doch einen Unterschied ob ich z.B

    Fox Klassik Hunter, also ein Geschoss mit Entlastungsrillen oder LOS HT ein Geschoss mit Führbänder beschichtete.

    Oder bin ich auf dem Holzweg?

    Führband Geschosse könnte ich im Anschluss weiter einfach anpacken ohne Handschuhe oder so…

    Also solange die Führbänder im Patronenhals verschwinden.

    Täusche ich mich?

    So, ich werfe mal eine Exoten in den Ring…

    Voll Metall, Schlitten Stahl, Griff Aluminium.

    Keine neue Marke sondern schon 70 Jahre auf dem Markt.


    Bersa!

    Hier die FDE als Modell!

    Ich habe 3 davon…

    2x 5kg

    1x 3kg


    Zusammen mit dem 3mm Stiften und dem Reiniger von Jeddeloh oder wie der Laden heißt, 1A Ergebnisse!

    Und? Glaubt einer das SP Zündhütchen der Renner sind? Da werden privat mehr verbraucht in den USA als das Militär der ganzen Welt zusammen..

    Und LR Zündhütchen werden gerade gefragt, ja, aber auch das relativiert sich bald.


    Kapazitäten werden jetzt ausgebaut, Sonderschichten gefahren aber keine Produktionsstraßen umgebaut.

    Rohstoffe in die Berdanzünder, weniger für die Boxer..

    Gestiegene Energiepreise..


    Billiger wird es nicht mehr, zumal die Hersteller und Händler sehen was hier einige bereit sich zu zahlen in ihrer Panik.

    Hammer würde ich auch sein lassen...

    Ich habe gute Erfahrungen mit einem 250er Knipex Zangenschlüssel, den passenden Schonbacken und der Presse gemacht.

    Ob der LEM oder Nasstumbler wird keinen Unterschied machen.

    Ich habe festgestellt das eher die Nadelgröße Einfluss auf die Reinigung hat.

    Ich habe 1x10mm Stifte und 2,5x12mm und muss sagen, die 1mm machen die Zündglocke schön sauber und die 2,5 haben bedingt durch die höhere Masse eher innen und außen die bessere Wirkung.

    Ich verwnde allerdings zwei KM2000 China Geräte.

    Nur meinen 50Cent..

    Da wir hier jeden Tag Corona teste machen müssen (Junior/Schule) sammel ich diese kleinen Silikat Tüten.

    Die kann man im Backofen trocknen.

    Sobald ich eine gute Laborirrung für die Jagd gefunden haben werde ich die Munition immer zu 20 Schuss mit einer Tüte ein schweißen, inklusive eines Kissen.


    Und ich habe auch keine Probleme mit Feuchtigkeit im Keller, 37% Luftfeuchtigkeit im Schrank und konstant 18 Grad.

    Meine Erfahrung ist, günstig und genau ist eine (günstige) Balkenwaage und zwei digitale Waagen der Klasse bis 25 Euro.

    Ich habe zwei von den Dingern und die zeigen genau gleich an, nur nicht auf dauer... sie laufen dann irgendwann weg in der Anzeige, so das man sich nach der 5 plus X Messungen nicht mehr drauf verlassen kann.


    Balkenwaage hin stellen, auf Zielgewicht einstellen, Pulver in den beiden digitalen Waagen kontrollieren und dann in die Balkenwaage.

    Zeigt die nicht genau das abgewogene Gewicht an dann die Balkenwaage nach justieren.


    Wer dann noch den elektrischen Trickler und Schöpflöffel oder einen Pulverfüller verwendet wird auch sackschnell sein.

    War mir egal, ich habe den V4 bestellt und erhalten und bin glücklich aber pleite :pleite:

    Open Source wäre aus verschiedenen Gründen echt ne gute Lösung. Ein Nachteil wäre allerdings, dass die Ergebnisse vermutlich schnell den Weg in kommerzielle Software finden, die Gordons Leistung verschachern.



    Bleibt die Frage wie schlimm das wäre... auf der anderen Seite könnte man es gleich verschachern an einen Hersteller für Wiederlade Artikel, nicht an einen Pulverhersteller.

    Den Erlös dann seiner Familie zukommen lassen...

    Gordon wäre wohl zwar nicht recht aber seine Familie wäre etwas abgepolsert...


    Ich bin bereit zukünftig für das Programm zu bezahlen solange die Qualität bleibt und es nicht veraltet... allerdings müsste es weiter GRT heißen, meinetwegen GRT by Hornady als Beispiel.

    Wobei man fast denken könnte, die Ladedaten der Hersteller sind die ungeliebten Kinder!

    Wie lange gibt es FOX Geschosse schon am Markt?

    Ladedaten sind aber Mangelware, selbst in .308

    Und auch so, wie lange sind Jagdwaffen mit 51er Lauf schon am Markt und dann noch bleifreie Munition?

    Ich würde ein Pulver zwischen VV135 und VV N140 gebrauchen können.

    Anscheinend verkauft sich aber N140 zu gut im da was zu ändern und ein Pulver darunter anzubieten.

    In meinem Fall mit FOX 130/150gn Brennschluss bei ca. 30cm mit N135 oder nur ca 87% Ladungsumsetzung mit N140

    45cm wären schon schön!

    Bei Swiss Reload sieht es auch nicht besser aus.


    Bin aber ein blöder Anfänger, kann also sein das ich mir zu viel wünsche…