Beiträge von Eddy357

    Ich nutze die ACP seit mehr als zwei Jahren... und bin immer noch begeistert. Mal schnell ein paar hundert Hülsen zündern... kein Problem! Zwar rutschen die Zündis nicht mehr richtig nach, wenn sich nur noch eine handvoll davon in der Zuführung befinden, aber ich hab das mittlerweile ganz gut im Griff. Bei den letzten wird einfach manuell nachgeholfen... Setztiefe ist immer perfekt, und ich hab mit CCI, Fiocchi, Murom und Ginex keine Probleme gehabt.

    Servus,

    jedes mal beim Rausdrehen der verd... Plastikhalter wünsche ich mir den von dir beschriebenen "Nupsi" :thumbsu:


    Magst du deine Druckdateien unter 3D-Dateien einstellen? Wäre echt super!!

    Danke - Eddy

    Danke für die Hinweise zum Zusammenbau. LHS listet das P801 noch nicht einmal... Wird also wohl eher schwierig werden.

    Stützen sich deine Erfahrungen mit dem P801 nur auf deine 280 oder hast du die Präzision auch in mehreren anderen Waffen ernsthaft getestet?

    Ich hab die Ladung explizit für meine Hämmerli 280 gebaut... aber aus einer alten GSP hatte ich gestern damit Freihand 25m eine 96er Serie.... Läuft also auch aus einer GSP :)

    Smily13 Ich bin den Weg, den du begonnen hast, bereits ziemlich weit gelaufen...

    Wenn du von den Erfahrungen hier im Forum profitieren möchtest, dann wäre zu allererst mal die Frage: hast du Zugriff auf Rottweil P801? Denn falls nicht, fehlt dir schonmal die wichtigste Grundlage für sehr präzise .32er. Natürlich geht auch N310 oder andere Pulver, aber nach vielen Versuchen mit verschiedenen Pulvern und Geschossen, kann ich dir wirklich nur das P801 empfehlen. Glücklicherweise konnte ich mir einen kleinen Vorrat davon besorgen und hoffe, dass durch die sehr sparsame Füllung der Hülse, dieser noch länger reicht...

    Die nächste Komponente wären ja die Geschosse. Hier sind die LAPUAs sicher top, aber sehr teuer und schwer zu bekommen. Ein sehr gute Alternative sind die H&N .314 WC gefettet in 100grain oder eben "Sonderanfertigungen" aus eigener Produktion (siehe Parabellum08). Danach kommt der "Zusammenbau"... meine Hämmerli 280 braucht die Geschosse gaaaaanz leicht unter dem Hülsenrand und den selben leicht nach innen gerollt. Dann wird zuverlässig zugeführt und ich schaff auch meine 95-97 Serien bei der Präzi...

    Ich hab mittlerweile ca 500 Stück 9mm Luger mit meiner Lee Six Pack Pro gedrückt...

    Es hat bei mir etwas gedauert, den Pulverfüller mit der entsprechenden Pulverfüllmatrize so einzustellen, dass die Aufweitung des Hülsenmundes groß genug für das angenehme setzen des Geschosses ist, aber auch nicht zu weit. Ich habe die Breech Lock Ringe mit o-Ring der Presse durch die farbigen Aluringe mit Schraube ersetzt und habe nun sehr genaue und wiederholbare Positionen der Matrizen. Die Abweichungen beim Geschosssetzen und dem Factory Crimp bewegen sich im untersten 10tel-Bereich! Ich verwende den DAA Magnetic Powder Checker nach dem Pulverfüller und in der ersten Station die Kalibriermatrize ohne Ausstoßerstift, da ich meine Hülsen auf der ACP entzündere und dann im Nasstumbler reinige.

    Bisher bin ich wirklich sehr zufrieden mit dem Setup. Kleinere Nachbesserungen brauch ich bei der Stange in der Zündhütchenzuführung, die nicht sauber an den Ausfräsungen des Rahmens der Presse entlangfährt um den Nachschub durchzuschütteln.. Die ist wohl etwas zu dünn.


    Außerdem suche ich noch einen "Freiwilligen", der mir einen "Bullet Feeder Die" mit dem 3D Drucker zaubert. Oder ich hol mir den Mr Mini Bullet Feeder von DAA...

    Also alles in allem hat sich die Anschaffung geloht! Nochmals danke an Collector !!

    Ja, mein Fehler, es muss „die Verschraubung“ heißen. Und die löst sich genau im falschen Moment im Match, wo man es garnicht gebrauchen kann. Der Magwechsel bei Fertigkeit oder Speed Steel wird dann spaßig…

    Das ist auf bayrisch gesagt ein absoluter "Schmarrn"! Ich hab die OA in 9mm und in .223 mit dem CMMG Einsatz als Ausbildungswaffe im Einsatz.. Die Madenschraube verklemmt lediglich den Magazinadapter und hat sich bei mir noch nie (!!!) gelöst. Im Gegenteil, wenn man beim Einsetzen des Adapters nicht penibel aufpaßt, dass die Oberkante direkt mit der Kante des Lowers abschließt, kann das zu Störungen führen. Aber die Madenschraube hält wirkich bombenfest...

    Dem geneigten Interessenten kann ich die Kombi wirklich empfehlen! Wen der "Premium"-Preis und die z.T. etwas langsame Kommunikation mit OA nicht stört, der hat auf alle Fälle für jeden Einsatzbereich das richtige! Ich schieß die 9mm dynamisch bis ca. 80-100m und mit dem 16 3/4" Lauf bei der .223 auch gern bis 300m auf Präzision. Mit dem CMMG Einsatz hat man ein tolles Trainingssetup oder kann "Plinken"... Je nach Munition ist auch die Präzision bei dem CMMG Einsatz nicht schlecht! Natürlich nicht vergleichbar mit .22-Matchgewehre, aber die haben ja auch einen ganz anderen Einsatzbereich.

    Ich hab für meine .32er schon viele Gescchosse ausprobiert! Bei den verkupferten sowohl von H&N als auch von CamPro kam nicht eine annehmbare Ladung dabei heraus...

    Meine Favoriten sind die beiden gefetteten von Lapua 98gr und die H&N 100gr .314.

    Parabellum08 hier im Forum hat eine Kokille, mit der er moly-beschichtete Böhnchen in 98gr mit Hohlboden herstellt. Das waren bisher die besten Geschossem, die ich sowohl mit VV N310 als auch mit dem leider nicht mehr erhältlichen Rottweil P801 kombiniert habe. Streukreis aufgelegt aus meiner Hämmerli 280 im Bereich von unter 30mm.

    Für die nächste Saison bleibe ich erstmal bei den H&N... ich denke das reicht für die Bayerischen :)


    Ich hab ne OA-15 PR M9 SHORT, 12" Heavy Barrel und kann mich definitiv nicht über fehlende Präzision beklagen!

    Die Scheibe ist die DSB 25m Pistolenscheibe allerdings auf knapp 80m mit Eotech XPS3 und G43 Magnifier, beschossen mit S&B NONTOX 124gr aufgelegt auf einer Multi-Position-Wall...


    Frag einfach mal bei Schmeißer nach... evtl. haben die eine Munitionsempfehlung für dich, oder das Sportgerät muss mal durchgeschaut werden.

    Zielscheibe Ich bin bisher noch nicht dazugekommen, deinen Tipp umzusetzen... das werd ich aber machen, sobald ich mir wieder ein bisschen Zeit freischaufeln kann. Meine bisherigen Versuche sind schon ganz vielversprechend, allerdings nur auf Basis allg. Empfehlungen und noch nicht an die beiden KW angepasst. Mal sehen was man mit den Geschossen erreichen kann...

    Ich les da gern mal mit.... ich hab ebenfalls die 135gr Geschosse von Manuel und bin auch noch auf der Suche nach einer präzisen Ladung für die ZPW Raptor bzw. eine Shadow 2. Bei mir stehen BA9 1/2 und VVN320 bzw. N340 zur Verfügung.

    Oder anders gefragt: Seht ihr die Chance, dass so ein Edelstahlpin im Lauf bleiben könnte und der nächste abgefeuerte Schuss entsprechenden Schaden anrichtete?

    Die Wahrscheinlichkeit, dass es der Pin beim Abfeuern in den Lauf schafft ist relativ groß.. die, dass er darin bleibt sehr klein. Der wird von den Gasen ausgetrieben. Also glaube ich mit meinen eher an Mutmaßung grenzendem Wissen ( :tiha: ), dass es nicht zu einer kleineren oder größeren Katastrophe kommt :thumbsu:

    Lass dir nichts einreden....! Ich hab das CMMG Wechselsystem bei meiner Oberland Arms seit ca. 1,5 Jahren im Einsatz. Bei der Verwendung von verkupferten HV Geschossen, wie z.B. der CCI HV oder der von Federal wird der Lauf nicht "verbleit" und kann mit den gängigen Mitteln gereinigt werden. Zum Training und für den "kleinen Spaß" zwischendurch macht das Wechselsystem eine absolute Figur. Ich verwende es bei dynamischen Drills für Ziele bis ca. 80m und für die "Einführung" bei Anfängern und hatte bis auf ein paar Auswurffehler keine Störungen oder Probleme. Von der Präzision kann es natürlich nicht mir einem Einzellader mit Matchlauf mithalten, aber für mein persönliches Anwendungsprofil ist es absolut geeignet. Ich kann dir das CMMG empfehlen... auch wenn das Nordic Components System (das mein Kumpel verwendet) auch gut ist - aber dafür doppelt so teuer.