Beiträge von Eddy357

    Hallo Gemeinde,


    ich habe schon viel Gutes vom Vectan Pulver gehört und wollte mal ausprobieren, ob ich damit eine gute Ladung für meine Peters Stahl Multikaliber hinbekomme.

    Bisher habe ich immer VV verwendet - probeweise das N310, für die 9mm und 45ACP das N320 aber auch das N340.


    Es sind schon ganz gute Ladungen dabei herausgekommen, aber eher für die 45er. Bei der 9 Para habe ich noch nicht die Präzision erreicht, die ich mir wünsche. Zudem sind die Hülsen trotz F-Crimp sehr verschmaucht.. aber das wäre nur Nebensache.


    Da es für das BA 91/2 nicht wirklich viele Daten gibt, wollte ich mich an Euch wenden um vielleicht schon etwas mehr als einen Ausgangspunkt für meine Startladungen zu erhalten.

    Geschosse habe ich einige da.. Campro RN 124gr, Ares EPRX 123gr, ak-bullets NLG RN 124gr und Los 9mm 123gr RN.


    Bin dankbar für Eure Tipps! Feuer frei!:happ:

    Hatte ein ähnlich gelagertes Problem mit meiner Peters Stahl Multikaliber...

    Lösung bei mir: Geschoss etwas tiefer setzen! War ein FP von H&N und auch bei den Campro FN muss ich die Geschosse tiefer als angegeben setzen. Dann plumsen die auch schön ins Patronenlager rein und wieder raus...

    Würde ich die angegebene OAL verwenden, schaut der Hülsenboden aus dem Lauf raus.


    Patronenlehre habe ich keine - ich verwende den Lauf. Und ich verwende auch die Lee Factory Crimp Matritze - und hab damit gute Erfahrungen gemacht.

    KW Hülsen trimme ich überhaupt nicht...

    Eine signifikante Längung bei KW Hülsen habe ich bisher noch nicht feststellen können. Somit ist das Trimmen m.M.n. nicht notwendig.

    Kleiner Exkurs zum Thema Wetter:

    Kommt eine Nutte aus einem Zimmer zurück an die Bar des Etablisments. Setzt sich mit einem verschmizten Lächeln zu einer Kollegin und sagt: "Mein letzter Kunde eben war ein Landwirt!" Fragt die andere: "Wie kommst du denn darauf? Hast du dich mit ihm über seinen Beruf unterhalten?"

    "Nö" sagt die erste, "... er hat sich die nur ganze Zeit beschwert: zuerst war's nicht heiß genug, dann war es ihm zu trocken und dann war es wieder zu feucht und zum Schluß war alles zu teuer!"

    Probier einfach mal die https://colt1911.eu/epages/15e…roducts/n09_schlabo-feder

    normalerweise sind alle Schlagbolzenfedern ob Series 70, 80, irgendwelche Custom Knarren Mil Spec. Kann mir keinen Grund vorstellen warum das bei einer Peters Stahl anders sein soll. Ausnahme sind allerdings Titan oder Lightweight Schlabos.

    Hatte ich auch schon in Erwägung gezogen... geht leider nicht!


    Das hier ist der "normale" 1911 Schlagbolzen:



    ..und das hier der von der Peters Stahl Multikaliber:


    Federlänge ist bei der PS viel kürzer....

    Hast dort probiert ? laut Preisliste kostet sie € 4,80. Sieht fast wie die Feder von einem Kugelschreiber aus. Gibts in deiner Gegend keinen Schop für Federn ????


    https://www.high-precision-metal.com/

    Ja hab ich... Telefonnummer nicht mehr gültig, und auf Mails meldet sich niemand zurück!


    Ich würd mir ja auch eine "Ersatzfeder" besorgen, wenn die die Abmessungen und die Federrate wüßte...

    Hallo Gemeinde,


    bei meiner Peters Stahl Multicaliber hat sich die Schlabo-Feder verpi*** - und zwar ohne Verabschiedung oder Ankündigung! Sie hat mich nach einer Reinigung einfach verlassen... und ist seitdem nicht wieder auffindbar! :krat:

    Kann mir jemand einen Tipp geben, woher ich einen Ersatz bekomme? Herrn Wicke habe ich bereits angeschrieben, aber da ist irgendwie Funkstille. Auch bei high-precision-metal.com meldet sich niemand - die auf der Webseite angegebene Telefonnummer ist nicht mehr gültig und auf meine Mails hat niemand geantwortet.

    Ich nehme jede Hilfe gerne an....! Vielleicht kann mir jemand die Abmessung und/oder Federrate mitteilen - dann könnte ich versuchen mir irgendwo eine ähnliche Feder zu besorgen. Die Idee eine normale 1911 Feder zu kaufen hatte ich auch schon, aber die ist leider viel zu lang.


    Ich bin echt ratlos.... hätte meine Diva schon wieder gerne ausgeführt, nachdem die Stände nun wieder offen sind :weinen:

    Hy, suchst Du noch nach einer Schraube für Dein Taurus PT99 AF Visier ?

    Hätte da Eine - wenn Sie so aussieht wie Deine .

    INTERESSEß

    Der Post ist zwar schon zwei Jahre her... aber falls die Schraube noch zu haben wäre oder eine Bezugsquelle für die Schraube genannt werden kann, wäre ich sehr dankbar! Da die Visierung vom Tracker doch nicht 100% passt, versuche ich die alte Visierung wiederzubeleben...

    Kann ich nur bestätigen... hab mir auch die Einsätze für verschiedene Kaliber drucken lassen und alles funktioniert sehr schön!

    Aber so langsam komme ich an's "Hülsenlimit". Wenn der Lockdown noch länger dauert, hab ich keine Hüsen zum Bearbeiten mehr und da kein Nachschub vom Stand kommt, hab ich einen schönen Lagerbestand zum heiß entladen.

    Ariel flüssig, gibt nichts besseres. Das ganze Säure/Salz/Zauberzeuggedöhns ist überflüssig. Hülsen sehen aus wie neu und laufen auch nach Monaten nicht an.

    Mach ich auch so... nachdem ich meine Hülsen anfänglich (unter höchster Lebensgefahr!) ein paar mal in der Waschmaschine drin hatte, nehm ich für meinen Nasstumber einen Spritzer Ariel flüssig, eine Messerspitze Zitronensäure, warmes Wasser und eine handvoll Edelstahlpins. Nach einer Stunde die Hülsen unter fließendem Wasser abspülen und mit dem Handtuch oberflächlich trocknen. Dann je nach Witterung draußen oder im Keller auf dem Tuch ausgebreitet trocknen lassen.

    Wenn ich die LW-Hülsen gefettet und kalibriert habe, braucht's zum Entfetten nur den Spritzer Waschmittel und ein halbe Stunde im Nasstumbler ohne Pins. Dann ist das Lanolin runter und alles glänzt wieder...

    Achte mal bei dem Stand darauf, ob es evtl. eine weitere Einschränkung bzgl. der verwendbaren Kaliber gibt...

    Wir haben auch einen 1500J Stand, aber es dürfen dort keine LW-Kaliber verschossen werden (bis auf KK-Gewehr). Es wird explizit darauf hingewiesen, dass nur KW Kaliber erlaubt sind (wollte der SV so!)

    Na wenn ich meine .32 S&W Ladung als Maßstab nehmen müsste.....:krat:

    Da kommen 1,4gr P801 rein - das bedeckt gerade mal so den Hülsenboden, läuft aber dennoch perfekt.

    Also Ladedichte bei KW scheint nicht das ausschlagebende Argument für die Präzision zu sein :tiha:

    oberinntaler Ich hab eine PS Multikaliber in .45 ACP und mit einem 9mm Wechsellauf. Falls du Infos oder Erfahrungsaustausch möchtest, stehe ich dir gerne zur Verfügung! Für die 45er hab ich auch eine gute Ladungsempfehlung.. die 9mm hab ich noch nicht richtig zum Fliegen gebracht.