Beiträge von Eddy357

    So dalla.... endlich hat's mal geklappt und ich hab das ganze Material zusammengekauft und konnte die ersten Test mit den 127gr Geschossen machen. Hier meine Erfahrungen mit meiner Diva (Peters Stahl Multicaliber mit 9mm 6" Polygonlauf) aufgelegt (Schießbock) auf 25m.
    Meine Daten: Hülsen Geco, Zündhütchen CCI 500 SP, Geschosse H+N 127 gr HP .357, leichter Crimp, L6=28,2mm und Ladeleiter mit 4,4 gr - 4,6 gr und 4,8 gr.
    Bester Streukreis bei 4,4 gr allerding zweimal nicht repetiert und ein Hülsenklemmer ! Also zu schwach...
    4,6 gr gute Funktion (nur beim letzten Schuss blieb der Schlitten nicht hinten!) aber hat gestreut wie ein Duschkopf! Also auch nix...
    4,8 gr einwandfreie Funktion - aber auch hier mehr Verteilen als Treffen, allerding nicht ganz so schlimm wie bei 4,6gr.


    Gestern Abend hab ich nun die Ladeleiter für die 147gr H+N HP .357 fertig gemacht mit 3,4gr, 3,6gr, 3,8gr und 4gr. Sollte diese Woche zum Testen kommen, dann berichte ich weiter. Bin mal gespannt, ob sich der Schlitten bei 3,4 gr überhaupt nach hinten bewegt ?(


    Bin auch noch weiterhin gerne für Tipps offen :D

    Servus Gemeinde,


    ich hab einen kleinen "Pulverüberschuss" beim VVN340, das ich mir für meine 357 besorgt habe. Nun hab ich von einem Schützenkameraden Los Geschosse .451 200gr SWC bekommen, die er nach der Hobbyaufgabe nicht mehr benötigt.
    Jetzt würde ich mir gern für meine PS Multikaliber ein paar Murmeln mit den o.g. Komponenten zusammenstellen. Ich bin mir bewußt, dass das N340 nicht die optimale Befüllung darstellt, will mir aber für ein paar Schachteln nicht extra ein neues Pulver zulegen.
    Laut Ladetabelle von VV liegen die Mengenangaben zwischen 6,1 und 6,6 gr bei COL 31mm.


    Hat jemand von Euch vielleicht bereits Erfahrung mit dem N340 für 45ACP in dieser oder ähnlicher Kombination?
    Freu mich über jeden Hinweis...
    :)

    @Zacapa Danke! :ja: Leichter geht sicherlich auch... aber ein schlauer Wiederladefuchs hat mir mal gesagt, dass mehr Geschossgewicht weniger m/sec braucht um den DSB MIP zu schaffen. Und der selbe schlaue Fuchs hat mir auch den Tipp gegeben für die Peters Stahl Multikaliber 6" ab 124 grain aufwärts zu verwenden, weil seine eigene Erfahrung mit leichtern Geschossen bei diesem System wohl nicht so gut war. Also als Anfänger, lass ich mich gern von der Erfahrung anderer leiten...


    Ich werd dein Rezept mal probieren, allerdings mit den CCI 500, die ich hier auf Halde hab, und dann schauen wir mal wie's meiner Diva schmeckt! Danke nochmals!
    :thumbup:

    So, jetzt muss ich nochmal nachhaken...
    Ich hab meine 357 Mag mit dem guten VV N340 gestopft und hab vermutlich mehr Pulver als ich in den nächsten ...was auch immer verballern kann. Bei den Finnen von VV gibt es auch Laborierungen für die 9mm Para mit N340.


    Hat jemand von Euch schon damit Erfahrungen sammeln können? Ich tendiere so in Richtung Kegelstumpf und so schwer wie möglich - also 145 oder 147 grain, lass mich aber auch gern von Euren Vorschlägen inspirieren.


    Danke sehr :thumbup:

    So, ich hab jetzt meine ersten Erfahrungen beim Wiederladen von 32er Murmeln gemacht und teile natürlich gern meine Erkenntnisse ^^


    Zu allererst natürlich das "Wurfgerät" - eine Hämmerli 280 mit .32 und .22 Wechselsystem. Beim 32er hat der Vorbesitzer Stahlgewicht in die Zwischenräume von Lauf und Schlitten geklebt, so dass durch das Gewicht der Zugarm schon mal schneller lahm wird, aber die Waffe liegt beim Schiessen dafür sehr ruhig.


    Geschosse hab ich über strobl.cz bestellt und hat auch alles wunderbar geklappt!


    Geschosse: ARES 32-100 WC BB SGG-313 Pb - .32, Diameter .313, Gewicht 100grs.
    Zündis: CCI 500
    Pulver: P801 Ladung mit 1,5 grain (weniger macht mein Lee perfect powder measure nicht!)
    Hülsen: zum Ausprobieren erstmal diversen Mix aus verschiedenen Herstellern hergenommen
    Geschosse bis zum Hülsenrand gepresst und kein Crimp!


    Als Gegenprobe hab ich auch noch das gleiche Setup mit den H&N Geschossen WC HB probiert.


    In Ermangelung einer Ransomrest oder ähnlich genauer Pistolenauflage, hab ich die ersten Probeschüsse frei Hand gemacht und einfach mal auf Funktion geprüft... soweit alles gut! Das P801 raucht zwar leicht mehr als meine diverse Kaufmunition, aber was soll's. Repetierverhalten der Hämmerli war einwandfrei.


    Dann mal ein paar Serien DSB Präzision zum Warmwerden - und ich konnt mir ein kleines :D nicht verkneifen!
    Vier Serien á 10 Schuss - keine schlechter als 94 - und Topwert war 'ne 97 und meistens mit drei sehr eng zusammenliegenden perfekt gestanzten Löchern in der Scheibe... also für mich :clap:


    Dann die H&N Murmel als Vergleich hergenommen. Ein paar der Löcher hatten etwas ausgefranste Ränder und ich hatte den Eindruck, dass manche Geschosse nicht ganz "sauber" eingeschlagen sind, weil auch ein paar Löcher eher etwas oval waren. Vielleicht nicht die optimale Mischung für die H&N....


    Natürlich ist mir klar, dass damit keine "richtige" Aussage über die Präzision der Murmeln gemacht werden kann, ohne sie in einer Ransomrest zu stecken und mit einem Chrony zu messen. Aber für mich war schonmal der Testdurchlauf frei Hand ganz positiv. Sicher werd ich mir mal beim Nachbarverein einen Chrony leihen und vielleicht reicht ja auch ein g'scheiter Schraubstock um in die nächste Testphase zu gehen. Vorerst bin ich aber mal ganz zufrieden.

    Servus Gemeinde,


    ich habe bisher aus meine Peters Stahl Multikaliber mit dem 9mm Para Lauf nur Fabrikmurmeln laufen lassen. Recht gut und vorn dabei waren die Geco Hexagon und ein paar Schachtel etwas älterer Lapua 123gr FMJ (Streukreis unter 50mm aufgelegt). Leider ist die Verfügberkeit von bezahlbarer Munition in 9mm Para recht übersichtlich (wo gerade nicht? X( ) und deshalb möchte ich jetzt auch mit dem Laden von 9mm Para anfangen...
    Einsatzbereich: Präzisionsdisziplinen des DSB 25m - also reine Scheibenladungen, natürlich passend mit dem DSB MIP


    Bin für jeden Erfahrungsbericht und Vorschlag dankbar, den ich als Grundlage für meinen Start nehmen kann...
    Herzlichen Dank!

    Servus Gemeinde,


    vielleicht kann mir jemand mit einer Auskuft behilflich sein...?
    Ich habe einen gebrauchten Matrizensatz von Lyman für 38-357 erstanden. Nun habe ich bei der ersten Matrize mit der Bezeichnung Lyman 38-357 FL (Entzündern und Kalibrieren) das Problem, dass die Hülsen nur extrem schwer in die Matrize zu führen sind. Meines Erachtens kann sich eine Hülse beim Abschiessen gar nicht so verändert haben, dass sie fast gar nicht mehr in die Kalibriermatrize zu bekommen ist. Leg ich die leeren Hülsen in meinen Colt Python geht alles wie geschmiert...
    A propos geschmiert - ich hab's auch schon mit Hülsenfett probiert, aber der Kraftaufwand die Hülse in die Matrize zu bekommen ist echt immens. Nach dem Ausziehen weisen alle Hülsen Reibspuren bis fast zum Hülsenboden auf.. Da ist was faul im Staate Dänemark! :krat:
    Betrifft übrigens sowohl 38er Hülsen als auch 357er und es sind keine Hartmetallmatrizen.


    Bin für jede Hilfe und jeden Kommentar dankbar! :ja:

    Hallo liebe Gemeinde,


    ich bin erst am Anfang meiner "Hebelzieher"-Karriere und brauche etwas Unterstützung von den alten Hasen.
    Wir haben einen Salutzug, ausgerüstet mit K98 im Kaliber 8x57, mit dem wir auch alle zwei Jahre auf dem Oktoberfest zum Salutschiessen bei der Proklamation des Landesschützenkönigs antreten dürfen. Bisher verwenden wir gekaufte Platzpatronen im billigen Plastikkleid, die speziell bei Traditionsveranstaltungen und besonderen Anlässen beim ausrepetieren nicht sehr ansprechend sind. Es ist halt einfach viel schöner, wenn's beim Nachladen auf dem Asphalt klimpert und sich der Munitionsbua sein Hülsengeld auch mit dem Aufsammeln echter Hülsen verdient... ^^ Nun sollen die "Plastikeimer" durch selbstgeladene ersetzt werden.
    Ich hab bereits einige Probedurchläufe was die Hülsenbearbeitung angeht hinter mir. Ein komplett geschlossener Sterncrimp (Matrize von Triebel) macht zwar beim Schuss einen schönen BUMM, weil dem Pulver genug Widerstand entgegensteht, aber auch leider den Hülsenhals so kaputt, dass die Hülse nicht mehr wiederverwendet werden kann. Das wir auf die Dauer einfach zu teuer.. :thumbdown:
    Und durch die Kanten des Sterncrimps verhackelt sich manchmal die Spitze der Patrone beim Repetieren - und das würde unsere Herrschaften beim Salutschiessen vor eine schier unlösbare Herausforderung stellen! :ohh: Leider sind Holzgeschosse so wie früher nicht mehr erlaubt - da rechtlich gesehen kein Geschoss durch den Lauf getrieben werden darf... (wurde mit zumindest so erklärt!)


    Nun meine Idee, die ich mit der Community verifizieren möchte. Hülse mit Pulver, etwas Watte zum Verdämmen hinein und dann einen Filzstopfen (z.B. VFG Reinigungsfilz) oben drauf so dass er noch ein kleines bisschen nach oben übersteht. Dann einen Sterncrimp, der aber nur so stark ist, dass der Stopfen ordentlich gehalten wird. Um das alles dann noch dicht zu machen und "abzurunden" um auch den leichteren Hülsentransport ins Patronenlager zu ermöglichen, die Spitze noch in Lack oder Ähnlichem eintauchen, damit die Kanten/Ecken vom Crimp abgeschwächt werden.


    Bevor ich jetzt einkaufen geh und unsere Vereinsmittel versenke, wollte ich Eure Rückmeldung zu dem Ganzen haben.
    Evtl. hat jemand ja schon Erfahrungen gemacht und möchte sie mit mir teilen :ja: ...
    Ich wäre auch dankbar für Empfehlungen fürs Pulver! Ich würde eher ein schnelleres Pulver verwenden sowas wie N340 hätte ich jetzt auf dem Schirm..


    So und nun Feuer frei! :peit:

    Griast's eich mitnander,


    aus dem schönen Münchner Umland stößt ein weiterer Neuling im Wiederladen zu euch!
    Ich bin Sportschütze und beschäftige mich neben LuPi und KK-Sportpistole seit einiger Zeit mit GK Kurzwaffen. Ich selbst hab eine Taurus PT-99 (Beretta 92 Klon) in 9Para und einen Colt Phython in 357.cal. Ich hab meinen Pulverschein erst seit kurzem und möchte mit dem Wiederladen für meine beiden GKs beginnen. In erster Linie get's mir dabei um Präzision und Schussverhalten.
    Selbstverständlich sind alle Tipps zu Geschosse, TLP etc. gerne willkommen! :clap: