Beiträge von Egger00

    Mir wurden am Anfang sogar nur 3 kg NC genehmigt von meiner Behörde. Die meinten das wäre normal. Hatte im Antrag 10 kg geschrieben. Naja halt nach 4 Monaten direkt Nachschlag beantragt. War auch kostenlos.

    Habe in meiner Tikka t3x ctr und Sako den normalen Abzug ganz runter gedreht. Zum jagen und mal auf die Bahn reicht mir das. Bei meiner Remington 700 fande ich den normalen Abzug grauenhaft ….auch ganz runter und angeblich vom Büma überarbeitet. Habe dann den Jewell verbaut und auf 330 Gramm eingestellt. Kein Vergleich…. Ich kann den Jewell nur empfehlen.

    Entschuldige bitte die so sehr verspätete Antwort.




    Das 125 gr gmx ist 29,6 lang. Die Plastikspitze mit eingerechnet.


    Habe mir eine Hülse geschlitzt. Dann das GMX leicht reingesetzt und in die Waffe repetiert. Damit liegt das Geschoss dann ja direkt an.

    Jetzt das Geschoss noch 2 mm tiefer gesetzt.


    (Ist das so korrekt oder würdet ihr weniger zurück setzen?)


    Damit komme ich auf eine gesamte Länge von 71 mm mit Plastikspitze und 67,7 wenn ich die Spitze abrechne.


    das untere Foto ist der Vergleich vom 125 gr GMX zum 150 gr Sako Super Hammerhead

    Danke für die Antworten!

    Leider musste ich heute lange arbeiten und werde erst morgen zum ausmessen der Geschosse kommen.


    Reinhard


    ich werde morgen QL oder GRT Laden und vergleichen.



    Das mit dem Abbrand klingt nicht gut. Meinst du ein anderes Pulver wäre besser? Entschuldige bitte die Frage… Bin noch neu im Bereich.

    Danke für deine Antwort.


    Vorgestellt habe ich mich kurz in der entsprechenden Rubrik. Hoffe das war so korrekt. Erfahrungen habe ich noch sehr wenige im Bereich des Wiederladens.


    Waffe für meine .308 ist die Tikka T3x CTR mit 51 cm LL und Drall 1:11.


    Für das 130 gn Barnes TTSX habe ich nun des Öfteren auch 44 gn Vita 530 gelesen.


    Vita selber gibt für das Barnes TSX 43,8 gn Vita 530 an.


    laut meinen Messungen ist das Sako Super Hammerhead in 150 gn relativ identisch mit dem 125 gn GMX (wenn ich die Plastikspitze nicht berücksichtige)

    Moin Moin


    ich bin neu hier im Forum.

    Verladen möchte ich gerne für meine .308 das 125 grn Hornady GMX und zwar mit dem Vita530.
    leider finde ich im

    Netz dafür keine Ladedaten. Habe mir die Ladedaten für .308 von Hornady gekauft aber auch dort ist das GMX in Verbindung mit dem VIta530 nicht zu finden.


    Hat jemand Ladedaten dafür??

    Hülse: Norma

    Zünder.CCi 200

    Geschoss: Hornady GMX 125 grn

    Pulver: Vita 530 (?? grn )


    Bei Vita auf der HP steht das Sierra TMK in 125 Grain mit 44 grn Pulver als Maximum drin. Wäre mein Anhaltspunkt.

    Danke für die Hilfe.


    Werde mir mal GRT oder QR Laden.


    Gruß Egger

    Moin.


    Ich bin seit vielen Jahren Jäger. Bin immer mit Fabrikmunition unterwegs gewesen. Funktioniert ja auch ganz ordentlich.


    Vor 3 Jahren ca wollte ich mal den Wiederladerschein machen….bin aber irgendwie nicht dazu gekommen.

    Jetzt hatte ich aber richtig Lust selber aktiv zu werden. Kurs gemacht und jetzt habe ich seit ein paar Wochen den Schein und will für meine .308 und 8x57is selber Patronen stopfen.


    Als Presse habe ich die RCBS Rock Chucker.

    Waage ist RCBS 304.

    Kleinkram zähle ich jetzt mal nicht auf.


    Die ersten Fragen werden gleich mal folgen.


    Gruß Egger