Beiträge von TheSavage

    offiziell solltest du nur für dich laden und nicht für dritte!

    Könnte bei einer Konversation mit deinem SB und / oder Ordnungsamt zu Problemen führen ;)

    Ernst gemeinte Frage;

    ich dachte ich darf nichtgewerblich und unentgeltlich für dritte laden, wenn ich die kleinste abgabeeinheit vollständig deklariere. Gleichzeitig bin ich für Schäden durch Fehlfunktion der Munition haftbar, weswegen es fast keiner macht, aber dennoch nicht verboten ist.

    Oder habe ich das falsch verstanden?

    Ja, erstmal will/brauche ich auch nur zwei Flaschen Pulver.


    Die unerfahrene Frage die ich im Hinterkopf hatte ist nur; wenn ich dann irgendwann zusätzlich auch noch die 17er und die .357 laden will und ggf. auchnoch die .222 für meine Schwedter, habe ich dann 4-5 angebrochene Pulverflaschen rumstehen? Und sollte ich dann besser 0,5 kg Flaschen kaufen, falls es da doch noch Probleme mit der Lagermenge gibt? …

    Unzählige (dumme?) Anfängergedanken in meinem Kopf. Deswegen erstmal sichergehen was ich darf, damit ich nicht am Ende ne halbe Flasche Pulver in die Blumen kippen muss.


    Edit: und ich will meinen SB nicht schon in der ersten Woche mit der Frage „Wieviel Pulver darf ich horten“ nerven.

    "Schriftlich" hast du es dann in Form der Lagervorschrift. Wenn du keine Begrenzung der Lagermenge in deiner Erlaubnis stehen hast, tritt die Lagervorschrift in Kraft. Deine Lagerstätte ist deinem SB bekannt. Also keine Beschränkungen unter dem Limit, in deinem Fall die 5 kg. In meiner Erlaubnis sind nur 3kg erlaubt, da ich in bewohntem Gebäude lagere.

    Genau das war die Frage. Das heist, bei dir steht explizit eingetragen: "Lagerung 3 kg" ?

    Vielen Dank :)

    Alle Zweifel sonst mit dem SB abklären. Der hat eh das letzte Wort.

    Vielen Dank für das Raussuchen, aber das hilft mir leider nicht weiter :(
    Was ich formal darf, ist bekannt, den Faden habe ich schon gelesen und das Merkblatt hängt bei mir im Waffenschrank.
    Die Frage ist nur, ob ich das irgendwie schriftlich bekomme, oder ob alleine die Tatsache, dass keine Einschränkungen eingetragen sind, impliziert, dass ich 5kg lagern darf.
    Und wenn ich den SB arufe, habe ich es im Falle einer Kontrolle auch nicht Schriftlich, dass ich das darf.

    Hallo zusammen,

    heute kam meine §27 Erlaubnis an.
    Als Einschränkung steht nur drinne: Nur zum Laden von Patronenhülsen...
    Als Auflage: Aufbewahrung nur nach Sprengstofflagerrichtlinie 410 ...
    Beim Antrag habe ich angegeben, dass es sich um ein unbewohntes Nebengebäude handelt, habe Bilder mit eingereicht, das telefonisch mit dem SB abgeklärt, alles i.O.
    In der Erlaubnis steht aber nirgendwo, ob ich jetzt 3 oder tatsächlich 5 kg lagern darf. Gibt es eine Möglichkeit, wie ich die Info für meine Aufbewahrung rechtsverbindlich bekomme? Oder bin ich einfach zu blöd, die Erlaubnis zu lesen?
    Erstmal ist das auch noch nicht dringend, da ich aktuell voraussichtlich nur 2 Pulver brauchen werde. Aber Vorsicht ist besser als nachsicht.

    Lg
    TheSavage

    Wer läßt bitte eine Waffe vernichten? :krat:

    Ich hab da auch noch eine grottige LfB. Anschützlauf, Kinderschaft, Einzellader, "Abzug" besteht nur auf einem stück Federstahl der die Sperrklinge festhällt; grottige Charakteristik Und eine Konstruktionsseitig defekte Sicherung. Wenn ich im gesicherten Zustand 2-3x gegen den Abzug Drücke, rutscht die Sicherung raus. Gabs mal Gratis zu nem gebrauchten Revolver als Beigabe... Hab noch nen Jungjäger der die als erstes Standspielzeug übernehmen möchte. Aber ansonsten... Grade liegt sie komplett zerlegt im Waffenschrank weil kein Platz da ist.

    Ich würde sagen dass der Schlagbolzen zu tief in das Hütchen hinein geschlagen wurde, stecken bleibt und beim brechen der Waffe den Grat verursacht.


    Feder vom Schlagbolzen defekt ?

    Ich hab mal mit abgeschlagenen Hülsen abgeschlagen und beim Brechen der Waffe in den Spalt geäugt. Der Schlagbolzen steht nach dem Abschlagen zumindest nicht aus der Basküle heraus. Das Steckenbleiben klingt für mich auch Plausibel und würde das Schwere Brechen erklären. Die Seitliche ausdellung der Schlagbolzenabdrücke ist auch wie eine kleine "Rampe" und sieht nach Schleifspur aus.
    Ob die ZH rausgedrückt wurden kann ich mit meinem unerfahrenen Auge nicht gut erkennen. Beim Kippeltest kippeln nur die mit Grat, was aber am Grat liegen wird...

    Was also tun? Deie Basküle will ich nicht aufmachen um mir die Federn anzugucken. Einfach Harte ZH verladen und wenn es dann gut ist Fall erledigt?

    Hallo Zusammen,
    Werksmunition und nicht von mir geladan, aber sicherlich könnt ihr mir trotzdem helfen;
    Waffe: Zoli Drilling; ESL aus 12
    Kaliber: 5,6x52R
    Munition: S&B TM 70gn / Norma TM 70gn

    Nach dem thermischen delaborieren einer Schachtel S&B durch einen Jungjäger ist mir aufgefallen, dass die Schlagbolzenabdrücke komisch aussehen. Teilweise sind sie seitlich versetzt und es steht ein feiner Grat direkt neben dem eigentlich Bolzeneinschlag hoch. Der Grat ist sehr fein und kann mit dem Fingernagel umgelegt oder abgeschabt werden. Der jungjäger berichtete mir auch, dass die Waffe teilweise schwer zu brechen war. Bei meiner jagdlich genutzten Norma war mir das bis dato noch nicht aufgefallen, nach näherer Betrachtung sehen manche der Abdrücke aber auch nicht sauber aus. Die S&B streut deutlich über 10cm, die Norma bringt unter 3cm.
    Was ist eine mögliche Ursache und kann ich das ignorieren, solange es bei meiner Jagdmunition keine Probleme macht? S&B werde ich aus dieser Waffe nicht mehr verschießen.


    S&B:

    Norma:




    Und kann mir bei dieser Gelegenheit ggf. direkt jemand sagen, um was für einen ESL es sich handelt? Den möchte ich demnächst selbst Einschießen und mich entsprechend schonmal darauf vorbereiten.
    Der ESL hat zur Verstellung 4 Madenschrauben.


    Lg TheSavage

    Hätte auch kein Problem damit, dass wir nur noch KK schießen.


    Mit einer Kurzwaffe (Einzelader) und einer Büchse (Einzelader) kann ich hervorragend Leben. 😁

    Dann müssste aber die Bundeswehr die ganzen ASP-Schweine schießen gehen... Und die Förster kämen nichtmehr zum Bäumefällen, weil sie in Vollzeit Rehe flitschn müssten...:tiha:

    Ich böller grds. auch gerne, Silvester war mein höchster Feiertag.
    Trotzdem finde ich mittlerweile böllerfreis Silvester echt angenehm.
    Und wenn Feuerwerk, dann gerne große, zentrale. Dann schepperts einmal ne Stunde lang, nicht aber 5 Tage durchgängig und keiner bewirft deinen Hund mit Böllern.
    Was mich mittlerweile am meisten daran stört, ist die tagelange Belastung der (Haus-)Tiere und die Assis, die das Zeug nach allem und jedem schmeißen.

    TheSavage also meinst du, dass der Schaft im System, vor dem Verschrauben, nach vorne geschoben werden muss?


    Wäre ja das genaue Gegenteil von miko.

    Nein, System im Schaft nach hinten schieben. Dann ist der Schaft ja "vorne".
    Beim schuss wird der Lauf sammt System nach hinten beschleunigt. Alles was da dran geschraubt ist hat aufgrund der Massenträgheit das bedürfnis an Ort und Stelle zu bleiben, während der Lauf nach hinten wandert. Würden Schaft und ZF lose sein, würden sie sich beim Schuss also zum Lauf relativ nach vorne bewegen. Deswegen ZF bei der Monatge nach vorne und das System im Schaft nach hinten, so sind alle Baugruppen schon auf Anschlag und nichts kann mehr wandern.

    Und stimmt mit Miko überein. Wenn ich die Büchse mit losem System auf den Hinterschaft stelle orientiert sich das System ja an den hinteren Anschlag.

    Ich hoffe das war nicht zu Wirr :boe:

    Basische und saure Elemente gleichzeitig zu nutzen, hebt sich sich ja zum Teil gegeneinander auf.


    Schlimmer noch; das kann je nach Reiniger übel enden.

    Mischt man starke Säuren und Basen gibt es ne ordentliche Hitzeentwickelung.

    UND! die meisten Chlorgasunfälle passieren, weil irgendwer blind 2 Reiniger mischt.
    "Das hilft gegen das eine und das gegen das andere? Dann hilft die Msichung bestimmt gegen beides! ..." ist häufig keine gute Idee.

    Auch wenn ich spontan bei Spülmaschienentabs und Zitronensäure keine all zu große Gefahr sehe, wollte ich die Reinigermischrei hier nicht unkommentiert stehen lasssen.

    einzig sollte man beachten dass die hülsenläge exakt gleich ist bei allen die du verlädst, sonst hast du (theoretisch) ja eine andere setztiefe!

    Ist das bei den Führungsbandgeschossen nicht egal?
    Wenn ich die Setzmatritze einmal einegstellt habe, habe ich doch auch bei unterschiedlichen Halslängen immer den selben Pulverraum?
    Und durch die Führungsbänder ändert sich die Kontaktfläche und damit das Losbrechmoment im Hals auch nicht, oder?
    Aber ja, ich werde meine Hülsen bei Bedarf trimmen.


    Zum verladen:
    Also ganz normal vollkalibrieren mit Innenaufweiter und dann Geschoss setzen. Kein extra Crimpschritt? Und auch die Setzmatritze leicht hochgesetzt, sodass die nicht automatisch mitcrimpt?

    TheSavage

    Frisch feucht gereinigtes Metall zieht gern Staub durch elektrostatische Effekte an. Je nach Raum im Haus kann "Staub" auch aus weitgehend organischen Substanzen bestehen (Pollen, Hautschuppen, Pflanzenstäube aus der Landwirtschaft, ...) die durchaus bei gleichzeitig vorliegender Luftfeuchtigkeit um den Taupunkt schimmeln können.

    Ich absoluter Wiederladerneuling; aber zieht ein Reinigungsverfahren, dass danach soviel Spuren zurücklässt bzw. Dreck anzieht, dass poliertes Metall schimmeln kann, nicht den Sinn der Reinigung ad absurdum?
    Und, um den Kreis zu schließen, wobei ich vermute, dass es bei den Hülsenlagerzeiten vernachlässigbar ist, kann mikrobielles Wachstum Metalle korrodieren.

    Hallo Schwarmweisheit,

    ich habe noch nie wiedergeladen, bin mich aber grade am vorbereiten.
    Ich möchte für die Jagd beschichtete Reichenberg HDB-Geschosse mit Führungsbändern und Crimprille verladen.
    Viele berichten in verschiedenen Foren, dass die gleitlackbeschichteten Führungsbandgeschosse nach dem Crimpen zwar fest sitzen, sich aber im Hülsenmund drehen lassen. Das Heilmittel wäre "ohne Innenaufweiter" zu kalibrieren und dann die Geschosse zu setzen.
    Das habe ich wiederholt als Halbsatz gefunden, jedoch ohne genauere Anleitung. Anbei eine Skizze der Geschosse von der Seite des Herstellers. Sie sollen laut Hersteller genau bis zur Crimprille gesetzt werden.



    Jetzt die eigentliche Frage; wie mache ich das? Und ist das Verfahren bei fabrikneuen und abgeschossenen Hülsen unterschiedlich?
    1. Zündhütchen separat ohne Hülsenumformung ausstoßen
    2. Hülsenkontrolle, Reinigung, etc. etc.
    3. ? Vollkalibrieren und dabei den ZH-Ausstoßer samt Innenaufweiter komplett aus der Matritze entfernen?
    --> ? keine weiter Hülenhalsinnebearbeitung?
    4. ZH, Pulver, Geschoss, kein Crimp, Endkontrolle, fertig?

    Lg
    TheSavage

    und schimmeln zum Teil.

    Sicher dass das Schimmel und nicht irgendeine mineralische Ausflockung ist? Schimmel lebt und braucht Nährstoffe zum Wachsen. Auf sauberem und frisch gereinigtem Metall hat der nix zu futtern und wächst garnicht erst... Außer da klebt noch irgendwas verwertbares drauf...