Beiträge von Pfalzloader

    Also willst du das direkt an der Presse Prüfen oder reicht auch im Ladebrett?

    Ja in der Mehrstationenpresse. Es geht in meinem Fall um 9mm. Ergänze ich mal im Ausgangspost wenn es noch geht.


    Nein, ich möchte es gerne automatisieren.


    Mir geht es bei der Idee um die automatische Überwachung und Alarmierung.


    Zur Zeit nutze ich eine Pulverüberwachunsmatrize (PowderCop) .

    Jedoch würde ich gerne eine Geschosszuführung nutzen, wodurch der PowderCop aber entfallen würde.

    Ja, die Kamera müsste halt irgendwo an der Presse befestigt werden, ggf. mit einer Halterung, sodass diese auf die entsprechende Station schaut.


    Mittels Software (z.b. OpenCV) könnte dann ein Bild aufgenommen und ausgewertet werden. Eine Möglichkeit wäre dann die Pixel innerhalb der Hülse zu zählen um so den Füllstand zu ermitteln.


    Hier hat mal jemand so was ähnliches gemacht, allerdings mit einem Glasbehälter:


    optische Füllstandserkennung mittels preiswerter Kamera – ComputerVision und Arbeit mit Wissen in der Industrie

    Hallo,


    ich werfe mal die Frage in die Runde, ob es sowas schon gibt oder ob jemand schon mal einen Versuch mit sowas gemacht hat.


    Es geht um die Pulverüberwachung in einer Mehrstationenpresse (hier: 9mm)


    Der Gedanke geht in RIchtung einer kleinen USB Kamera, angeschlossen beispielsweise an einen Raspberry.

    Es gibt ja Software für Personenerkennung...ob sich da nicht etwas machen liesse, um den Pulverfüllstand zu erkennen?

    Es müsste ja nicht auf das Grain genau sein, ausreichend wäre ja klassisch "keine Ladung / normale Ladung / doppelte Ladung".


    Vielleicht kann ja jemand etwas dazu beitragen.


    Viele Grüße

    Hallo,


    im Netz habe ich einen Tipp zum Lee Sammeltrichter gefunden, der funktioniert.


    Mich hat es immer genervt, dass von 100 Hülsen immer ca. 10 verkehrt herum in die Röhrchen gefallen sind.


    Folgendes funktioniert echt gut:


    1: 4 kleine Stücke von einem 1/2" Gartenschlauch abschneiden und in die Löcher des Trichters drücken, sodass ein kleiner, innenliegender Rand entsteht


    2: Eine Plastikscheibe mit einer passenden Schraube und Distanzstücken über den Löchern platzieren


    Nummer 1 verhindert, dass die Hülsen beim rütteln verkehrt rum reinfallen.


    Nummer 2 verhindert, dass die Hülsen beim reinschütten senkrecht und verkehrt rum reinfallen.


    Hab jetzt 500 Stück entzündert und es war nur noch eine verkehrt rum gewesen.


    Zum Thema Plexiglas sägen bitte kein Kommentar, das üben wir nochmal :tiha:


    wiederladeforum.de/wcf/index.php?attachment/32451/


    Hallo,


    Ich hab das Problem, dass die sehr wackelige Konstruktion des Universal Case Feeder mit dem Roller-Handgriff kollidiert.


    Es hängt halt mehr oder weniger vom Füllstand der Röhrchen ab, irgendwann kippt das ganze so weit zur Seite, dass der Griff mit dem Röhrchen aneinander stösst.


    Ich wüsste jetzt keine Lösung, ausser die Tubes per Schnur nach links zu ziehen/binden :tiha: ... aber das kann es ja nicht sein, oder?


    Hat sonst noch jemand das Problem?

    Hi,


    ich überlege mir eine Lee App anzuschaffen und würde diese gerne auf einer Holzplatte montieren, um etwas flexibel auf meiner kleinen Werkbank zu sein (dort ist bereits eine LNL fest montiert).


    Da ich nicht der mega Handwerker bin - was wäre hier die beste Vorgehensweise?


    Ich dachte an ein 25-30mm starkes Stück Arbeitsplatte oder so etwas.

    Welche Art der Verschraubung wäre dann zu wählen? Die Schrauben dürfen ja nicht durchgehen, da das Stück Arbeitsplatte mit der Presse dann auf der Werkbank mit Schraubzwingen befestigt werden soll.

    Mit normalen Holzschrauben? Hält das?


    Würde mich über ein paar Tipps freuen.


    Danke.

    Ich habe die AP, also Mehrstation. Die eingeklebten Hülsen zu entfernen traue ich mich nicht.

    Aber ehrlich gesagt habe ich die Matrizen bisher immer nur mit der Hand reingedreht. Dachte das gehört so.


    Jetzt habe ich sie mal mir einer Zange nachgezogen und bisher haben sie sich auch nach 400 Patronen nicht mehr gelockert. Wenn es das war, war es einfach...auf die einfachsten Dinge kommt man manchmal nicht.

    Hallo,


    Ich möchte mir eine Lee App zum Entzündern zulegen. Für den entsprechenden Durchsatz hätte ich gerne den Casefeeder von Thingiverse, leider mangelt es mir an einem Drucker.

    Es geht um das hier:


    Case feeder by GolluB
    Hi. This is part of my bigger project but as i thought this might be helpful for others here it is: Case feeder used mainly for 9x19mm brass cases. Other…
    www.thingiverse.com


    Ist hier jemand, der mir das drucken würde?


    Grüsse.

    Je mehr Teile daran beteiligt sind umso mehr Spiel kann da entstehen, die Presse, der Adapter, die Matritze, alles zusammen addiert sich und daraus entstehen diese Toleranzen.

    Probier das mal ohne diese komischen Adapter und schraub die Matritze fest, dann sollte sich das Spiel verringern oder im besten Fall verschwinden.

    WIe soll ich die Matrizen ohne das Bushing in die Presse einsetzen? Das geht nicht.

    Ich hab das gleiche Problem, immer wieder.

    Meine Presse wurde bereits überarbeitet, aber trotzdem hab ich Schwankungen von +- 0,3 oder 0,4mm.

    Wohlgemerkt auch mit Mantelgeschossen (Frontier Restrike).

    Was mir auch immer wieder aufstösst - mein Pulverfüller mit PTX und auch die Kalibriermatrize lockern sich ständig. Also das Bushing. Muss die alle 100 Patronen wieder festdrehen.

    Alles nicht so toll, habe aber auch keine Ideen mehr.

    RLP: Ich hatte bei Beantragung 10kg NC und 10kg SP. Nach einem Jahr hatte ich bereits 7kg NC gekauft und dieses dann ohne Probleme auf 35kg erhöhen lassen.


    Schiesse viel IPSC. Sollte ich nochmal erhöhen müssen, würde ich es mit "unbegrenzt" versuchen. Diese Begrenzungen sind doch völliger Quatsch.