Beiträge von Rene2109

    Hat jemand hier bereits Erfahrung mit beiden Geschossen jagdlich machen können? Wollte meine neue 6,5 Creedmoor von Anfang an mit den Sako Blade füttern, müsste aber noch mind. 8 Wochen auf die Geschosse warten. Die Barnes LRX wären aber sofort verfügbar. Lohnt sich das warten oder geben sich beide Geschosse nichts oder ist sogar das LRX am Ende das bessere? Man liest über beide viel gutes, einen direkten Vergleich konnte ich aber bisher nicht finden.

    vielleicht findet sich ja jemand ausm forum der sie kauft,abholt und ggf billiger verschickt...

    wohne leider nicht dort:(

    Stellt sich halt die Frage wer gerne Geld für den korrekten Versand aus eigener Tasche drauf legt oder für den Geiz anderer seine Zuverlässigkeit riskiert. Zündhütchen sind Gefahrstoff und auch entsprechend zu versenden, wobei in der Regel sogar die meisten Waffenkuriere welche Munition transportieren Zündhütchen sogar ausschließen.

    ich weiß nicht wo Du / Ihr es herbekommt,

    mir wurde lediglich 130 und 330 gestrichen

    500er wurden auch geliefert...

    Da ich nur die Sorten bestelle die nicht als nicht verfügbar ausge"X"t sind bekomme ich immer alles ohne das mir etwas gestrichen wird. Ich schrieb ja auch nicht das alle 500er nicht lieferbar sind, sondern nur die meisten nicht. Mein bestelltes 555 wird auch am Donnerstag geliefert.

    Moin, kann ich so nicht bestätigen. Habe vor 10 Tagen N540 bestellt, heute rief der nette Händler an alles da. Probleme habe ich damit Primer CCI 200 LR zu bekommen

    Ich schrieb die meisten. Von den 5..ern sind nur ganz wenige beim Großhändler/Importeur lieferbar. Mussten gestern unsere Bestellung für die Pulverauslieferung Februar abgeben und da war einiges nicht verfügbar.

    Progressivere Sorten sind schon lange nicht lieferbar. Bei VV die meisten 5xxer Pulver nicht. Und zum 01.03.23 wurde gestern vom Großhändler eine Preiserhöhung angekündigt. Mit 5% VV am niedrigsten, Lovex mit 30% am höchsten und alle anderen zwischen 10% und 25% in vollen 5%-Schritten dazwischen.

    Ja, davon gibt es einige. Und Drehbank ist auch nicht Drehbank. Und die Büchsenmacher in Deutschland welche die passenden Maschinen haben um Laufgewinde wirklich korrekt zu schneiden kann man an einer Hand abzählen. Es bieten zwar fast alle an, aber bis auf die wenigen Ausnahmen lagern es alle an die wenigen Betriebe aus die es können und selbst das sind meist Betriebe mit hochspezialisierten Maschinen welche zwar die Erlaubnis dafür haben, aber keine Büchsenmacher.

    Wenn zur Iwa nur richtige Fachbesucher Zutritt hätten, wären die gänge sehr leer und maximal ein Viertel der Besucher da. Gibt immer einen Weg da hin zu kommen. Auch mit Einladung eines Ausstellers. Oder halt ein Schreiben vom Büchsenmacher des Vertrauens. Dienstausweis Polizei oder BW zählt auch als Legitimation.

    Ganz so einfach ist es nicht, aber leider immer noch zu einfach. Und das auch die Meinung vieler Fachbesucher und auch der ausstellenden Firmen die dort vor Ort Geschäfte abschließen wollen. Mit den typischen Gaffern und Angrabschern die die Stände blockieren ist kein Umsatz zu machen, verhindert aber das interessierte Fachbesucher sich ordentlich informieren können oder Zeit für entsprechende Gespräche mit Geschäftsabschluss vorhanden ist. Letztes Jahr gab es von Ausstellerseite nur positives Feedback das es so leer war und endlich Zeit war sich einmal ordentlich um Ihre Geschäftspartner zu kümmern und entsprechenden Umsatz zu generieren.

    Dann scheine ich einen netten Pulverhändler zu haben. Habe 100 Euro bezahlt, so wie abgebildet.

    Seit August gab es bei Vihtavuori zwei Erhöhungen. Und selbst im August kam bei dem Preis nichts für den Händler rum. Ist das ein richtiges Waffengeschäft oder eher der Händler hobbymäßig als Zweiterwerb und einen Hauptberuf zur Deckung seiner Lebenskosten.

    140 Euro? Wie geschrieben liegt das bei uns bei 100 Euro! Was schon das doppelte von vor einem Jahr ist....

    Dann schau mal auf das Produktionsdatum auf der Dose. Dann kannst Du ungefähr ableiten wie lange das schon bei dem Händler liegt. Wenn er von den 100,- € die MwSt abführt und evtl. gezahlte Transportkosten vom Lieferanten dazurechnet würde er bei den aktuellen Großhändlerpreisen drauflegen.

    Machs wie whoami sagt, Tropfen WD40 beidseitig in den Lauf, ein wenig einwirken lassen, Geschoß rausklopfen. So habe ich Laufdurchtriebe mit verkupferten H&N hingekriegt u. die sind bedeutend härter am Mantel. Dass dein Geschoß beim Klopfen platt wird, zeigt ja nur, dass es bedeutend weicher als Messing ist. Evtl hast auch einen zu dünnen Stab genommen oder zu leichten Hammer oder beides.

    Mir erstmals bei einer Gaumeisterschaft passiert. Geschoss im Lauf, ich ratlos wie zu beheben. Plötzlich gingen bei fast allen 19 Mitschützen die Koffer und Taschen auf und mir wurden fast 19 Stäbe und Hämmerchen hingehalten. Wieder was dazugelernt und seitdem zumindest bei Wettkämpfen immer einen dem Kaliber entsprechenden Alu-Stab in entsprechender Länge dabei. Ging bei dem H&N verkupferten Geschossen bisher aber immer ohne Öl. Nur Stäbchen und in der Regel ein Schlag.

    Da täuschst du dich leider. In der Dillon XL650 ist das so nicht möglich. Das Geschoss steckte dann zwischen 2-3 cm und den fast 24" fest.

    Ich habe selbst die Dillon XL 650 und weiß daher aus persönlicher Erfahrung das es sehr wohl, auch wiederholt, möglich ist das kein Pulver in der Hülse ist. 2-3cm ist reines Zündhütchen ohne Pulver.

    Bei einer gerade noch so laufenden Ladung reichen dann kleine Änderungen wie z. B. anderes Zündhütchen damit man Laufstecker bekommt. Das hatte ich bei 38 Special, bei Fiocchi ZH hatte ich unregelmäßige Verbrennung und alle paar Schuss Laufstecker.

    Das klingt für mich eher nach öfter mal Pulver vergessen. Das Zündhütchen alleine reicht schon um ein Geschoss in den Lauf zu befördern. Selbst die kleinste Menge zündendes Pulver reicht aus um es komplett durchzutreiben. Dabei ist auch das verwendete Zündhütchen in der Regel irrelevant.

    Auch wenn du die Geräte gekauft hast - die Dämpfe im Ofen setzen sich an den Wänden fest. Die hast du dann im Essen, das deine Frau backt.

    Keine sehr intellen.... intiligen... gescheite Idee!

    Gleiches mit der Waschmaschine...

    Die Waschmaschine nutze ich nicht. Das macht mein Ultraschallbad. Nach 30min im Spezialreiniger bei 60°C gibt es da nicht mehr was sich im Ofen (den ich tatsächlich zum Trocknen nutze) noch irgendwie festsetzen kann.

    Und trotz schon 100er Trockenvorgänge im Ofen, nahezu täglich aufgebackenen Brötchen und viele Pizzen, Lasagnen, Kuchen etc. in den letzten 20 Jahren, sind meine Blutwerte alle 2 Jahre ohne Ausnahme bisher im Idealzustand.

    Portugiesen, Spanier gibt es wie Sand am mehr für relativ wenig Geld.

    Da täuschst Du Dich aber. Auf Grund des oft sehr guten Zustandes werden diese in der Regel höher gehandelt. Von der Bauart her identisch zu den Wehrmachtskarabinern und da oft auch Vorkriegsproduktion in deutlich besserer Qualität gefertigt.