Ok jetzt verstehe ich was du meinst. Also ich fasse meine Geschosse vor dem Beschichten nur mit Handschuhen an. Wegen dem Fett halber damit dann nach dem reinigen und im Anschluss ans beschichten alles Gut haftet. Aber nach dem Beschichten nehm ich die Dinger schon in die Hand. Vorallem beim Geschoss setzen sowie beim schießen. So viel Beschichtung sollte dabei nicht abgehen das es da Probleme gibt.
Beiträge von Garrettdriver
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HBN bei Führbändern?
Vermutungen??
Da habe ich leider wirklich null Erfahrung mit Führbändern. Aber da das die einzigste kontaktfläche ist und somit weniger Reibungsfläche hat als ein normales Geschoss könnte das durchaus auch einen guten Effekt mit HBN haben. Ob man die Geschosse nach dem Abschuss nochmal nehmen kann bezweifle ich da auch wenn wenig aber trotzdem der Kontakt mit den Zügen und Feldern besteht und somit Spuren hinterlässt.
Könnte mich aber jetzt auch täuschen da ich wie gesagt mit führbändern keine Erfahrung haben.
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Ich bin mit den Tests noch nicht komplett durch. Es stehen noch 2-3 Testreihen an.
Nach knapp 150 Schuss kann ich aber sagen. Die V0 hat sich im gute 10m/s gesenkt, der Druck ist um 60Bar gesunken bei gleicher Ladung. Die werte SD und ES sich ebenso besser geworden.
Konnte jetzt bei 50 Schuss eine SD von 3 erreichen.
Allerdings sind noch ein paar Tests offen wie sich die Werte verbessern wenn der Hülsenhals innen geschmiert ist.
Test stehen an wie der Unterschied von HBN zu Graphit ist. Da geht es mir rein um den Unterschied und das letzte quantum der Ladung und aller zusammengesetzten Schritte.
Zur Reinigung war bei mir nach den letzten 50 Schuss der Lauf nach 5 Öl patches komplett clean.
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Hab heute mal die Ladungen in der SSG3000 und in der VOERE X3 getestet.
In der SSG war die Geschwindigkeit wie zu erwarten langsamer mit dem HBN als mit den Blanken geschossen. In der VOERE allerdings was der Effekt genau andersherum. Die Geschwindigkeit ist um knappe 20m/s angestiegen obwohl die Ladung unverändert war. Hat da jemand von euch schon mal die selben Erfahrungen gemacht?
Hab bei beiden Gewehren jeweils 50 Schuss beschichtet geschossen.
Beide Läufe wurden komplett chemisch gereinigt und waren sozusagen im neu Zustand.
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Hallo an alle.
Jetzt habe ich die ersten Geschosse beschichtet. Im Bild links ein Berger Classic Hunt aus der Packung und rechts eins fertig mit HBN Beschichtet.
Bis zum Wochenende sind die ersten 50stk geladen und dann sollte die Endreinigung des Laufes drankommen.
Dann sollten zeitnah die nächsten Berichte direkt vom Stand mit V0 Messungen folgen.
Ich halte euch auf dem Laufenden
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Nach langen Überlegungen habe ich nun alles mal geordert und zeitnah mit den Tests anfangen zu können.
Jetzt brauch ich nur noch nen ordentlichen Laufreiniger mit Ammoniak. Hat da jemand nen Tipp parat welcher sich da anbietet ?
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Ich kenne jetzt nur die beiden Shops lower friction und Hagen. Was mich aber stört ist der Unterschied von den Preisen beider Händler 25 zu 108
Liegt das eventuell am Qualitätsniveau der beiden Hersteller bzw des angebotenen hbn?
Will mir da ja nicht die Läufe ruinieren
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30 bis 50 Schuß braucht man bis der Lauf innen gut mit Bornitrid geimpft ist, das vermindert die Reinigungsintervalle. Mit beschichteten Geschoßen verliert man keine Präzision, wäre ja ganz was neues. Was man evtl tun muß ist das ZF neu justieren weil dann die Trefferlage einwenig anders sein könnte. Ich beschichte meine schon seit Jahren mit Bornitrid aber das hab ich noch nie feststellen können
Von welchem Shop beziehst du dein hbn?
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Wieso gibts bei dem hbn von Hagen und lower friction so nen extremen Preisunterschied ? Hat da jemand eine Idee?
Bevor ich mit dem testen anfange wollte ich mich ausgiebig informieren weil die Ladung eigentlich super ist die ich gefunden habe.
Musste oft schon lernen don’t Chance a Running system…
Deswegen habe ich noch nicht angefangen
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Gibts den aktuell Neuigkeiten zum Thema beschichten ?
Welcher der beiden Bezugsquellen (Hagen) / (lower friction) ist den bereits getestet? Bzw wer arbeiten mit Material der Hersteller ?
Ich überlege nach wie vor mit dem hbn beschichten zu beginnen. Bin aber noch nicht ganz vom positiven Nutzen des Aufwands überzeugt. Von daher bin ich noch auf der Suche nach Ergebnissen und berichten.
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Was sagen den die Leute die aktuell damit ihre Geschosse beschichten?
Lohnt sich der mehr Aufwand den so stark?
Bzw die nennenswerten Vorteile sind ja die geringe Ablagerungen im Lauf und eben die höhere V0 durch Verringerung der Reibung und daraus resultierend das mehr Pulver geladen werden kann.
Wie haben sich den die V0 werte in Bezug auf SD und ES werte verbessert?
Ich frage direkt die die damit schon einige Test gemacht haben weil man sonst nur die Videos kennt in denen das vorgestellt wird.
In den Staaten bei besagten F-Class Schützen wurde das mit dem hbn beschichten vor Jahren auch ein Trend der sich aber nicht durchsetzen konnte.
Dort ist das mit moly bzw hbn Beschichteten geschossen schnell von der Bildfläche verschwunden. Deshalb vermute ich mal sind die Vorteile noch allzu groß.Kurzes Feedback wäre super bzw ein Informationsaustausch um immer mal wieder was neues dazu zu lernen. Wir wollen die Ladeprozesse ja immer aktualisieren und die Abläufe auf den neusten Stand bringen.
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Ich habe das ganze so verstanden das durch die Verringerung der Reibung die V0 sinkt da sich weniger Druck aufbaut. Deshalb muss man dann mit der Ladung hoch im die ursprüngliche V0 wieder zu erreichen.
Sollte meine Annahme falsch sein steinigt mich nicht
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Hallo ich verfolge das Thema und bin schon lange am überlegen die Geschosse mit HBN zu beschichten.
Gibt es dazu eine Anleitung bzw. eine Liste was man alles benötigt und wo man die „Zutaten“ beziehen kann ?Vielen Dank vorab.
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Zündhütchen CCI BR2 :thumbsu:
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Hallo ein kurzes Update zum Problem mit der Schraube. Der Support aus den Staaten hat nen kompletten verstellring samt doppelte Ausführung der Schrauben geschickt.
Kurz darauf kam dann ein Brief vom deutschen Vertrieb. Darin enthalten eine Schraube.Immerhin ist das Problem gelöst und dank den Staaten eine Reserve an Schrauben da. :thumbsu:
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Hallo und herzlich willkommen hier :thumbsu:
Grüße aus der Pfalz
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Willkommen im Forum und Grüße aus der Pfalz
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Aktuell gibt es ein Update für den AMP II. Das Update ist nicht notwendig, wenn man die hinzugekommenen Kal. nicht benötigt.
Anbei eine Auflistung vor dem
Wie kann ich das Update den auf dem amp installieren ?
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hab dort schon versucht per email und Telefon leider ohne Erfolg.
Aber der Support aus den Staaten direkt vom Hersteller scheint wohl besser zu sein als der Deutschland vertrieb. Zumindest haben die sofort geantwortet und kümmern sich scheinbar um das ganze.
Leider kein Kontakt zum deutschen Support hier. -
Ja das Bild hab ich aus YouTube weil ich zum Zeitpunkt nicht daheim war. Die madenschrauben hab ich zuerst versucht sind aber zu groß. Die würde leider auch so nicht passen da oben an der Schraube ein Kopf sein muss um den Block an den Ring ranzuziehen. Ich vermute mal das es ein Feingewinde ist, bin mir da nicht sicher da ich mit Metall nicht allzu viel am Hut habe
Den Hersteller habe ich per Mail und Telefon schon mehrfach versucht zu erreichen, leider aber kein Erfolg hatte. Ich werde aber mal im Bauhaus suchen und gegebenenfalls ja Glück haben. Vielen Dank aber vorab schon mal für die Hilfe.