Beiträge von .406

    Hallo


    Nachdem ich mich wochenlang herumgeärgert habe, dass meine Tikka 3 .223 CTR immer häufiger Zuführstörungen hatte, hab ich mich der Sache mal genauer angenommen.

    Problem wurde erkannt, Problem wurde gelöst. :)


    Das Stahlmagazin ist ja identisch zu denen für größere Kaliber. Es wird angepasst indem oben zwei Kunstofflippen den Ausgang für die .223 verengen.

    Man sieht nun deutlich, vor allem im letzen Video, das diese Lippen die Patrone viel zu früh freigeben. Sie wird nach oben herausgedrückt, hat keine Führung mehr und das Geschoß hat keine Chance sich ins Patronenlager einzufädeln.

    Die Lippen sind nicht parallel, entweder durch Verschleiß oder Murks beim Material.

    Man konnte sogar Patronen durch das vordere Stück dieser Lippe ins Magazin laden. Das darf nicht sein.

    Ich wollte das Metallmagazin nicht eindrücken, das halte ich für groben Pfusch.

    Ich habe nun zwischen Metallkasten und Kunstofflippe auf jeder Seite ein Stückchen 0.7mm Alublech eingeschoben und konnte sofort das gesamte Magazin problemlos durchrepetieren.

    Ich denke mir evtl. noch eine elegantere Möglichkeit aus.

    Man könnte das Reduzierstück z.B. in besserer Form 3 D-drucken.



    Habe dazu mal ein kurzes Video gemacht, vielleicht ist es für den ein oder anderen hilfreich.




    Tikka CTR Problem
    Tikka CTR .223 Zuführstörung beheben.
    www.youtube.com

    Ich hab 200 neue Nosler .223 Hülsen gekauft.

    Dabei waren bestimmt so an die 15 Stück ohne jegliche Kennzeichnung,

    Aufgefallen ist das, weil bei der Kontrollwiegung am Ende des Wiederladevorgangs auffiel, dass die Dinger erheblich schwerer waren als die "normalen"

    Machte bei der fertigen Patrone so ca 8 Grain aus.


    Habe die Dinger in den Schrotteimer geschmissen.


    Was mir jetzt bei dem Bild zum ersten mal auffällt sind die drei Kerben am Zündloch. Keine ahnung was das bedeutet.

    das ist mir schon klar, und ich hab auch nur Karten mit genau diesen Spezifikationen getestet. So richtig gut funktioniert es mit keiner.

    Erstaunlich finde ich, das die nicht funktionierende Karte offensichtlich die Funktion des Gerätes stört.

    Scheint aber ausser mir niemand zu kennen. hmmm...


    Werds weiter versuchen, vielleicht die KArte mal an einem anderen PC formatieren.

    Vielen Dank.

    Die Karte gibts derzeit nicht.


    Habe mittlerweile ein Dutzend verschiedene AKrten versucht, auch einige von Sandisk

    Allerdings keine 4 GB sondern alle zwischen 8 und 32

    Kann es daran liegen?

    Hab mir jetzt mal 2 andere 4 GB bestellt. Mal sehen

    Hallo in die Runde


    Habe bei meinem Labradar große Probleme mit dem Speichern auf SD Karten.

    Viele funktionieren nicht, egal, es gibt welche die das Ding nicht zum Blaublinken veranlassen.

    Das Problem ist, das sobald eine Karte im Laufwerk ist, die Messungen nicht mehr funktionieren.

    Manachmal überhaupt nicht, manchmal wird so jeder 2 oder Dritte Schuss erkannt.

    Karte raus und sofort funktioniert alles wieder prächtig.

    Kennt jemand sowas, und vor allem eine Lösung dafür?


    Ansonsten hab ich mit dem Gerät keinerlei Probleme.

    Firmware ist aktuell, Batterien sind voll.


    Gruß

    Jochen

    Hallo allerseits!


    Als Sportschütze habe ich mich vor einigen Jahren mit dem Wiederladen beschäftigt.

    Mit Jägerprüfung und Jagdschein ist dies etwas eingeschlafen.


    Nachdem ich jetzt eine sehr kurze Büchse (402mm Lauf, Kaliber. 308) führe bin ich schnell auf das unzureichende Angebot fertiger Munition, vor allem jagdlicher Munition gekommen.

    Also den alten Kram wieder ausgepackt und das Wissen aufgefrischt.


    Derzeit laboriere ich mit RS 40 und 165 grain DK Geschossen herum. Recht vielversprechend, muss ich sagen.


    Gruss .406