Beiträge von SchuhmTi

    Umgekehrt, mit einem Loch im Boden macht es Berrys Bullets mit ihren 100 gr. Geschossen in 9mm. Da wurde begründet um die OAL des leichten Geschosses zu verlängern und mehr Führung im Lauf zu haben oder eine längere OAL der Patrone zu ermöglichen, ohne zu wenig Geschoss in der Hülse zu haben.


    Könnte mir vorstellen, dass vielleicht versucht wurde das Geschoss "länger" zu machen, um den Brennraum künstlich zu verkleinern. Dadurch könnte man eventuell ein bisschen mehr Bums raus holen oder Pulver sparen.

    Hab an meiner 6,5x47 einen MDT Schaft dran, und hab in dem Buffer Tube 2mm Bleikugeln gefüllt.. Gewicht ca 600g

    Mit Blei aufgefüllt bis voll oder die 600g erreicht waren?

    Müsste bei "loser" Masse das ganze dann nicht wie ein Gummihammer wirken, die ja auch je nach Modell mit "Schrot" (hoffe man versteht was ich meine) gefüllt sind?

    Als "Hilfsmittel" habe ich immer etwas Öl, Batterien für Kopfhörer und Optiken, Messingstange für evtl. Laufstecker und einen kleinen Schraubendrehersatz sowie ein Multitool im Rangebag.


    Wenn die Zuführung der Patronen bei der Ruger Mark 4 klemmt, hilft es die Magazine etwas zu bearbeiten (gibt da ein schönes Video bei Youtube von Tandemkross)...

    Wurde gemacht, auch die Federn gegen stärkere getauscht. Nur geschmiert Munition brachte eine akzeptable Zuverlässigkeit.


    Sonst sind immer Lappen (als Unterlage falls mal etwas zerlegt werden muss oder die Ablage auf dem Stand sandig ist), bisschen Werkzeug und Batterien dabei.

    Ich hatte bei meiner Ruger MK4 mit CCI Standart Patronen Probleme bei der Zuführung. Oft hat das Magazin die Patronen nicht schnell genug nach oben geschoben und die Kammer blieb leer. Je kälter die Temperatur, desto schlimmer.


    Habe dann irgendwann diesen Speedloader (Rassel) gefunden: https://www.mcfaden.com/mobile/Product.aspx?id=37506

    Eine Schachtel (50 Schuss) rein, ein Spritzer WD40, kurz schütteln und die Magazine sind im Nu geladen. Man kommt nicht in Kontakt mit den schmierigen Patronen und die Funktion ist da.

    Für die anderen KK-Waffen habe ich zwar auch WD40 und ein bisschen dünnes Öl dabei, aber wenn ich im Wettbewerb schmieren muss ist eh was falsch gelaufen. Häufig putze ich ein Training vor dem Wettkampf, das hält dann meistens.

    Die Steel Challenge ist eine in sich "geschlosse" Disziplin, heißt konkret:

    - Die Klassen sind vorgegeben

    - Die Aufbauten der Stages sind international genormt und damit theoretisch auf jedem Wettkampf gleich

    - Der Ablauf und die Wertung ist fix


    Das Speed Steel Regelwerk ist eher ein Rahmen Regelwerk, heißt konkret:

    - Die Klassen können nach einer Tabelle konfiguriert werden

    - Als Ziele ist im Endeffekt alles erlaubt was der Stand hergibt

    - Der Ablauf kann je nach Wunsch gestaltet werden, hier sind der Freiheit nur die Grenzen des Gesetzes und der Anlage im Weg


    So darf legal nach Sportordnung zum Beispiel die Holzhacker-Challenge, auf Bowlingpins oder was auch immer geschossen werden

    Dabei ist allerdings im Detail zu beachten, dass die Regelwerke voneinander abweichen. Siehe Coaching, Sightpicture, Waffenhandhabung und Aufbau

    Wird in einem Durchgang geladen oder werden die Hülsen separat vorbereitet?

    Ich lass Alles (9x19, .38SuperAuto,...) durch den Rollsizer. Da sieht man schön wen eine Hülse über steht.

    Wenn auf der Mehrstationenpresse die Hülsen separat vorbereitet werden sieht man ja schnell die Längeren.

    9x18 habe ich zum Glück erst eine in meinem Leben gesehen, sind die so häufig?

    Wird noch ne weile dauern.

    In den US Foren kann man noch nichts lesen. Videos gibt es auch noch nicht ...


    Allerdings soll die "Zündhütchen setz Überwachung" nicht möglich sein, was schon ein großer Manko wäre.

    Die hat mir doch schon einiges an Sauerei erspart, gerade in Verbindung mit feinem Kugelpulver (Vectan BA9, Lovex 73.4)

    Ich tippe Preislich eher auf >8000€

    Oder einfach zu zweit Pulver kaufen gehen. Dann sind die 3.5 kg kein Problem. Verteilt sich ja auf 2 Erlaubnisse.

    Wurde mir vom Händler verneint, da es eine Nummer pro Packung wäre die ja schlecht geteilt werden kann wegen Originalgebinde und so

    Danke für die Einschätzung.


    Ich denke, wenn ich ein Außenlager und damit mehr Lagermenge hätte würde die Behörde auch mehr kg auf einmal genehmigen.


    3,5kg auf einmal sind aktuell eh zu viel. Erstmal Ladungen finden.

    Hab ich probiert, wurde abgelehnt.

    Selbst 3,5 kg hätten mir gereicht für die VV-Großpackung. Aber keine Chance :arab:

    Ist glaube die "beste" Lösung für Privatpersonen. 3kg kaufen, theoretisch jeden Tag :thumbsu:

    Ist nur doof da einem dann die 3,5kg VV Kanister durch die Lappen gehen und auch nur 3kg gekauft werden dürfen, selbst wenn 5kg oder 8kg gelagert werden dürfen.

    Allerdings besser als ein Limit mit z.Bsp. 10kg/5 Jahre.

    Grad angekommen, am Sonntag Abend in Italien bestellt. Sie haben den Füller wieder verbessert, nun passen die Dillon Pulverfüllmatritzen und die jeweiligen Funnels. Bei den Vorgängermodellen war das nicht der Fall. Jedoch eignen sich die Füller nur für kleinere Patronen da die Füllkapazität durch die Höhe des Schiebers begrenzt ist. Ich werde mal verduchen die Öffnung des Schiebers einwenig aufzufräsen, möglicherweise gehen dann auch größere Patronen.

    Was ist denn so die maximale Kapazität? Reicht es für ne .223 mit ~25gr Pulver oder ist er max für Kurzwaffenkaliber ausgelegt?

    Normalerweise entzündere ich mit der Lee App. Die Pressen die ich habe sind mit den inline fabrication Schnellwechselplatten ausgestattet. Die APP parallel fest zu montieren hatte ich überlegt, aber dafür ist mir dann zu wenig Platz.

    Deswegen suche ich ja eine bequeme, elegante Lösung um mal eben schnell 1-2 Hülsen zu entzündern.

    Nehm doch die APP als "Freihandpresse" oder kurz auf dem Tisch mit der Hand gehalten. Entzündern braucht doch nicht so viel Kraft.

    Ich nehm die APP zum Zündern für Langwaffenpatronen oder wenn mal ein Zünder nicht tief genug sitzt zum nachdrücken. Dafür ist Sie auf ein Holzbrett geschraubt, das in einer Minute mit zwei Schnellspannschraubzwingen an die Werkbank geklemmt wird.

    Wann hast Du deine Apex denn bestellt/bekommen? Ich hab meine ja erst relativ neu von DAA bekommen, bei der war aber die neue Primerdisk bereits verbaut

    April/Mai 21 von DAA

    Okay, wenn sie das nachgerüstet haben finde ich das ne gute Lösung

    Seit dem Nachrüsten bei mir habe ich auch keine Probleme mehr.

    2000/h mit Indexspeed 1 für 9mm oder 1500/h mit Bottom Dwell 3 und Index 1 für .223 Rem.

    Ich habe bis jetzt Fiocchi SPP, Magtech SPMP und Murrom SRP benutzt. Hatte keine Auffälligkeiten. Waren Alle gleich gut. Bei S&B Hülsen "kracht" es zwar manchmal ein bisschen, wurden allerdings trotzdem zuverlässig gesetzt.

    Manuell. Da ich nur 357/44/45 damit lade, reicht mir die Geschwindigkeit völlig- außerdem habe ich das Gefühl von verlorenem Spass, wenn alles automatisch geht...

    Mir geht es genau anders herum, wenn alles eingestellt ist wird mir das stumpfe "am Hebel ziehen" schnell langweilig.

    So gibt es trotzdem genug zu tun. Während die Murmeln purzeln werden Zünder, Pulver, Zünder und Geschosse nachgefüllt und eine 100% Prüfung mit der Lehre durchgeführt.