Beiträge von EnterNameHere

    S&B Hülsen funktionieren mit S&B Zündhütchen. Oder wenn man die Zündglocke fräst.


    Wenn du für übliche Präzisionsdiziplinen lädst, wo du in der Regel die Hülsen wieder findest lohnt sich fräsen.


    Lädst du für dynamische Disziplinen nimm S&B Zünder, oder mach nen Bogen um die Hülsen.



    Das ist zumindest das, was ich mache.

    Ja ich. Mit Jacke schieß ich schlechter weil die so an meinen Armen runter zieht. Deswegen zieh ich die nur bei Scheibenwechsel etc. an, und sonst Weste.


    Aber das kannste auch mit ner Jacke selber ausprobieren. Bei der letzten Gaumeisterschaft hatten viele ne Jacke beim schießen an. Die waren aber auch alle hinter mir in der Ergebnisliste. Die die vorne waren hatten alle nur Pullover, oder noch ne Weste.

    Empfehlung ist ziemlich klar 9mm.


    Aber wenn du eine .40er willst, geht das damit durchaus auch. Ich schieß in der 9er zum Beispiel gerne schwere Geschosse, und zwar 145 grainer. Für die 40er bekommst du 155er. Das ist nicht so weit auseinander. Und mit D032, N320, etc. sollten die auch gut schießen.



    Du bräuchtest dann evtl. eine schwächere Verschlussfeder, und solltest die nicht mit der für normale Ladung vertauschen (wegen verschleiß).


    Aber .40er Hülsen sind eher rar, und 9mm bekomm ich zumindest immer wieder Mal geschenkt (Leute lassen sie für mich liegen, und ich sammel sie auf. Die sparen sich das saubermachen, und ich bekomm dagür die Hülsen).

    Wenn's richtig kalt wird:


    Funktionsthermounterhemd

    T-Shirt

    Fleecepullover

    ggf. Noch ein Fleecepullover/ UA Storm Hoodie

    Und jetzt der Wichtige Teil: Winddichte (!!!) Weste


    Zwischen den Serien zieh ich dann noch Jacke und Handschuhe an.


    Alles steht und fällt für mich mit der winddichtheit der obersten Lage. Zwei Pullover hatte ich bis jetzt ein Mal gebraucht, war aber dann angenehm.

    Das Dachbodenzimmer geht nicht, weil es im Mehrfamilienhaus ist und ich ein Gutachten über die feuerhemmende Bauweise hätte beibringen müssen.


    Da würde ich Ansetzen wenn dir das besser taugt. Entweder reicht es dem SB wenn du das Behältnis entsprechend feuerhemmend bekleidest, das währen 2-3 Lagen Gipskarton. Kostet also fast nichts. Oder die baust dir nen Miniraum in den Dachboden aus Gipskarton. Von den Gipskartonherstellern einfach Mal auf der HP gucken, da gibt's die Broschüren wie das ausgeführt werden muss. Bin am Handy, kanns dir deswegen net vernünftig verlinken. Normalerweise braucht man die dickeren Stahlprofile und 2x 12,5 mm Gipskarton pro Seite.

    Verrätst du mir dein bevorzugtes Rezept?

    Na freilich. Mit BA9 komm ich mit dem Druck nicht hin, weil ich die Geschosse relativ tief setzen muss. Ich hab das beim Beschussamt messenlassen. Messergebnis findest du hier:



    Problem ist, die mit 3,9 gr BA9 schafft es zwar aus dem Messlauf auf die von mir gewünschte Geschwindigkeit, aber aus meiner Waffe (Shadow 2) komm ich nur auf 271 m/s. Geschosslänge der Armaforce Rundköpfe ist 16,80 mm. Die Frontier 147 haben 17,5 mm (gemessen am Objekt). Das heißt, du müsstes eine um 0,7 mm größere OAL fahren, damit der Brennraum gleich bleibt. Das wären dann 29,3 mm. In die Shadow passt aber Frontier mit maximal 29,0 rein.


    Deswegen lade ich Armaforce 145 gr RN, OAL 28,6 mm, Fiocchi SP und 4,0 grain N340. Wenn du andere Zündhütchen benutzt also CCI, Federal, Magtech bekommst noch n bissl mehr v0 raus.


    AF145 N340 4-0.PNG

    In den Lovex Ladedaten gibts welche für ein Bleigeschoss mit OAL 39,35 und Pulver von 10,3 bis 11,0 für D037,1


    Wenn du da wie von Treppenfahrer vorgeschlagen bei 10,0 grain anfängst, bist auf der sicheren Seite. Egal ob mit OAL 39,35 oder 40,0 oder 40,5.


    Wenn du das H&N so kurz setzen kannst, würde ich das auch tiefer setzen als 40,5 (Mit den normalen H&N gehen 40,0 problemlos). Kürzer setzen bringt meist gleichmäßigeren Abbrand.

    Ich crimpe 9mm immer. Dillon, RCBS und Lee Factory Crimp hab ich schon benutzt. Haben alle funktioniert. Wegen der Funktionssicherheit benutze ich im Moment den Factorycrimp.


    Ich crimpe immer so weit, dass ich am Hülsenmund mit meinem Messschieber unter 9,6 mm komme. Ich hab dann 9,56 - 9,58.


    Ich hab einfach Mal meine ganzen Crimpmatritzen für 9 mm so weit rein geschraubt wie es geht, und damit die Hülsen so stark getapert wie es geht. Ergebnis: sie lagen immer noch alle mit dem Hülsenmund im Patronenlager an. Ich kann damit also gar nicht so stark crimpen, dass die Patrone nicht passen würde. Deswegen bin ich auch der Meinung, dass sich viele zu unrecht ins Hemd machen, wenn es ums Thema Crimp bei Hülsenmundanliegern geht.

    Nope, viele lesen nicht, sonder stellen einfach eine Frage, die es schon X^x mal gab.

    Viele lesen aber auch nicht, was andere in einemTheead bereits geschrieben haben. Ich sehe das so oft, dass einer das gleiche schreibt, was jemand zwei bis drei Posts vorher schon als Antwort gebracht hat.


    Oder das jemand seine Montageringe halt verkleben soll, obwohl bereits ausführlich diskutiert wurde, dass das ZF keine Ringmontage hat.


    Ja, ich lese normalerweise vorher den gesamten Thread. Außer halt bei solchen wie "Was hab ich zuletzt gekauft" "Angebote bei ..." etc.

    Bin ich voll bei dir. Außerdem, was die Amerikaner definitiv genug dabei haben ist: Munition. Ohne Munition würden sie gar nicht ins Gefecht gehen.