Beiträge von dkwknarf

    Hallo,


    Ausreißer packe ich immer in eine Box und schreibe darauf "Übungsmunition". Die nehme ich nicht für die Jagd, nur für die Scheibe.


    Bei 40 Hülsen, hast du eigentlich ein Los...


    Zur Info. Bei Langwaffen mache ich immer Lose auf zwei Grain genau vom Hülsengewicht. Was rausfällt, gibt Übungsmunition für die Scheibe...


    Gruß


    Frank

    Hallo Forum,


    ich möchte das alte Mädchen zum hundertjährigen Geburtstag wieder einmal auf den Schießstand mitnehmen. Kann mir jemand bei den Ladedaten weiterhelfen?


    Wenn ich die angegebene Kombination mit Los 123g HP oder FP einer L6 von 28,0 mm (muss ich noch genau ausmessen), 4,4 g N340 brömmle, dann kommt eine E0 von 364 Joule und eine V0 von 302 m/s heraus. :wdl_rot


    Sinnvoll? :krat:


    Gruß


    Frank

    Langwaffenmunition wird immer auf der Einstationenpresse kalibriert. Weiterverarbeitung gerne auf der Mehrstationenpresse.


    Bin dabei.


    Interessant wäre natürlich, wenn die Schnellwechselhalter von der LNL AP passen und der Abstand zur Hülsenhalterplatte. Analog zu Dillen. Adapterscheibe.


    Gruß Frank

    Übrigens, das Zeugs ist richtig gut. Diese Woche habe ich 500 Hülsen 222 Rem. kalibriert. Eine davon war eine 223 Rem. Kam auch als 222 Rem. raus :la: Und das mit Lee-Matritzen
    Bekommt die Mini 14 wieder Futter :apl:

    Danke!
    Dann mache ich mich mal auf den Weg zu den Optikern und schaue, was sich machen lässt. Besser wird es nicht ;( , dass kann ich schon feststellen ^^ .


    Komm wohl nicht an einem Spezialgerät vorbei.


    Gruß


    Frank

    Hallo Johann,
    mir geht es eher darum, worauf soll ich die Stärke zum Schiessen anpassen lassen. Nah und fern gleichzeitig geht nicht mehr :(


    Gruß Frank

    Hallo Forum,
    ich bräuchte einmal eure Hilfe. Mein Augenlicht wird deutlich schlechter. Von 1993 bis 2013 hat es sich kaum verändert. Aber 2013 gab es eine neue Brille, die war doppelt so stark wie die alte. 2015 noch einmal das gleiche Spiel. Mittlerweile bin ich bei zwei Dioptrien, aber die langen auch schon nicht mehr. Den Messschieber mit 20tel Nonius kann ich noch ablesen, den guten mit 50tel Nonius nicht mehr.
    Wie haltet ihr das mit eurer Schiessbrille? Eingeschliffene Gläser, oder nicht bzw. Worauf legt ihr Wert scharf zu sehen, beim Schuss über Kimme und Korn. Langsam wird es schwierig.
    Für Anregungen bin ich dankbar.


    Gruß Frank

    Hallo,


    ich bin auf der Suche nach einem Pulver dass ich in der 9 mm Luger (CZ75B) und der 357 Mag.(Rossi UHR, 50 cm Lauf) verladen kann.


    Probiert habe ich im UHR bisher VV 340 mit 7,7g, L6 40,0 mm mit Factory Crimp und Los 158g FP. Zünder CCI SP. Fliegt ganz anständig.


    Mit 9mm bin ich blank. Geschosse hätte ich auch von Los gekauft, die 123g RN. Macht das Pulver hier auch Sinn?


    Nachdem ich für die Langwaffen bereits vier verschiedene Sorten verwende, würde ich mir hier ungern noch einmal zwei antun. Ich bin auch für andere Pulvervorschläge dankbar (Lovex...)


    Gruß


    Frank

    Hallo,
    wie kommst du an die Gelatine? Wenn die bezahlbar ist, wäre das sehr aufschlussreich :) . Da würde ich auch gerne das eine oder andere Geschoss zum Testen durchjagen :) .


    Gruß Frank