Beiträge von dkwknarf

    Bummeltante


    Komm vorbei, du bist nicht weit weg. Ich habe einen echten Kollimator zum Zielfernrohr prüfen von Hensoldt.

    Ablesegenauigkeit 1cm auf 100m.


    Zielfernrohr auflegen, verstellen und du siehst, was dein Absehen macht.

    Dann weißt du, was du hast.


    Kaffee gibt's immer.


    Bier nach Sonnenuntergang.


    Gruß Frank

    Für Standardbohrungen nehme ich Holex, die Billigmarke von Hofmann. Bezahlbar, gibt es günstig als Nachfüllpack z.B. bei Contorion.


    Für vergütete Stähle habe ich Ruko CO5.

    Die sind nicht schlecht.


    Testhalber habe ich mir Stier CO8 gekauft, Eigenmarke von Contorion, die haben nicht das Finish von Ruko, aber gehärteter und angelassener C45 haben sie geschafft.

    Neulich bei Egon geschossen für ein paar Euro. Möchte nicht wissen, was das Schneideisen neu kostet.


    Ich würde sagen, ungebraucht mit Lagerspuren.


    Wofür passt es? Für die Lee Matrizen mit dem kegeligen Gewinde, die den Aufweiter bzw. Ausstoßer halten.


    Manchmal braucht man Geduld...


    treppenfahrer


    Da muss ich noch einmal nachtarocken.


    Ich nehme den H. seit zwei Jahren mit. In der Zeit hat er eine Geiß geschossen.

    War umsichtig und in keinster Weise unvorsichtig.


    Von daher habe ich lange zugeschaut, aber es gab gar nichts zu beanstanden.


    Bis zum letzten Wochenende.



    Downhillsocke

    TheSavage


    Jungjäger 😂😂😂


    Da muss ich erst einmal lachen.

    Der letzte, etwas älter als ich, dachte, Jagd besteht aus schießen.

    Dreimal kommen, zweimal schießen. Pause. Anfangs September Geiß und Kitz geschossen. Fertig.


    Hammer, Zwicke ein Fremdwort. Krank, wenn ich Arbeitseinsatz angefordert habe...


    Finger krumm machen kann ich auch.


    Einen motivierten, der was lernen will, den würde ich gerne nehmen. Vorausgesetzt, Hammer und Zwicke sind kein Fremdwort.


    Gattler8.8


    Habe ich benutzt. Internetempfang war gestern schlecht. Hoffe die Bilder von heute gehen.




    Alle euere Antworten habe ich mir jetzt noch einmal durchgelesen.


    Danke für die Denkanstöße.


    Ich bin gespannt, wie das Gespräch verläuft.

    Garant ist schon gut. Ich habe mir als Stift vom Hofmann einen Gewindeschneidsatz vom M3-M12 gekauft. Der kostet mittlerweile ein Vielfaches. Gut verzinst :)


    Als Franke werfe ich da noch einmal Emuge in den Ring. Da habe ich auch ein paar Gewindeschneider. Dagegen ist Garant aber günstig.


    Wenn es bezahlbar sein soll dann Bear oder GSR. Da kaufe ich dann immer die mystischen Größen, die man in 20 Jahren 2x braucht.


    Viel Spaß beim Auswählen :)

    Ich probiere es noch einmal mit den Bildern. Gestern war irgendwie das Netz nichts.


    Ein Bild aus dem April von meinem Bock. Da hätte er sich locker über Kimme und Korn schießen lassen auf 40m :tanze: .




    Ich habe ein Feldrevier mit 3 Waldstücken. Von daher ist es schwierig einen Bock alt werden zu lassen, der Nachbar ist immer da. Der Bock hat seinen Einstand im "Dreiländer Eck (Reviere)", aber den Austritt bei mir. Das klappt in einer Jagdperiode einmal.





    Im Einstand war letztes Jahr der Harvester und hat alles was Nadeln hat entfernt. Die Fläche hat 4 Hektar und soll sich ohne Zaun verjüngen. Das heißt Arbeit als Jäger.


    Das Gelände fällt nach unten. Schaut man durch das Zielfernrohr, schaut es schon ganz anders aus. Unten wo es licht wird, ist der Weg.





    Am Dienstag konnte ich den Bock wieder bestätigen und eine Stunde beobachten. Kompletter Fehlschuss. Wundert mich auch nicht, bei einem Blick durch das Zielfernrohr.



    Die letzten Tage lag ich flach mit einem Hexenshuss. Morgen werde ich einmal telefonieren und ihn einladen zu einem Gespräch.


    Enttäuscht bin ich richtig. Mit viel Feld und wenig Wald gibt es derartige Böcke bei mir selten.


    So langsam komme ich auch drauf, warum es mich so wurmt. Für mich wäre es eine Ehre gewesen, wenn mein ehemaliger Jagdherr mir so einen Bock zum Abschuss frei gegeben hätte.

    So, wie sage ich es jetzt.


    Ich bin seit einer Woche stinksauer. Es wird auch seitdem nicht besser.


    Ich habe einen Rentnerjäger, der hat die letzten zwei Jahre eine Geiß geschossen.

    Letztes Jahr habe ich den schon immer auf einen guten Bock angesetzt. Bin da nicht futterneidisch.

    Heuer ist der echt gut. So ein will haben Bock, den man in einer Jagdperiode nur einmal schießt.


    So schaut der Herr aus:


    wiederladeforum.de/wcf/index.php?attachment/32721/



    Meine Handykamera ist schlecht. Man sieht genug.


    Jedenfalls habe ich den Einstand im Wald ausgemacht. War unterwegs mit Schmalreh und Geiß.


    Rentnerjäger auf meine Fahrbare Kanzel im Wald angesetzt. Links, rechts und hinter der Kanzel auf einem Autoanhänger hatte ich vorher für Schussfeld gesorgt.

    Dann blättert der doch glatt auf 80 bis 100m auf den Bock, wo der Harvester drin war und 200m weiter ein Spazierweg ist, der oft begangen wird. Kugelfang gleich Null. Hab aber gesagt, dass die Richtung tabu ist und das Schmalreh vor geht, das war auch unterwegs...


    Es schaut aus wie Rocky Tockey.

    3 fache Vergrößerung.


    wiederladeforum.de/wcf/index.php?attachment/32725/



    Der Bock läuft noch. Konnte ihn am Dienstag bestätigen im hohen Gras in der Wiese. Nachsuche war erfolglos am Abend und am Morgen mit den Hunden.


    Nur, was mache ich jetzt. Normal rote Karte und tschüss.


    Da hätte ich nie geschossen. Viel zu gefährlich. Unverantwortlich.


    Auf der anderen Seite, hat mir dieser Jäger vor 20 Jahren viele nützliche Tipps gegeben...


    Blöde Situation. Tendiere zu "No Go". Fühle mich aber nicht gut dabei.

    Am Sonntag hatte ich Aufsicht. Als die Bahnen leer waren, war noch eine halbe Stunde Schießzeit übrig.


    Die habe ich dann einmal genutzt. Als einziger Schütze. Ein Traum.


    Waffe M39 von 1944. Kaliber 7,62x53R, Kimme und Korn. Vorne Sandsack, hinten ich.


    Nachdem ich die Waffe noch nicht geschossen hatte, brauchte ich ein paar Schuss, um in die richtige Richtung zu kommen. Finetuning fehlt noch.


    Schussentfernung 50m. 9 perfekte und 6 Schuss außen rum gefeiert.


    Ich glaube, ich muss mich öfter als Aufsicht einteilen lassen 😃.


    Zur Ladungsentwicklung schreibe ich noch etwas unter den Ladedaten..



    Ich bin ja ein Freund der 8x68S.


    Meine Übungsknifte auf 50m tut noch ihren Dienst.

    Auf 300m möchte ich die nicht mehr schießen. Der Übergangskegel ist selten hübsch ausgebrannt 😂😂😂.

    Bei der S&B kann ich mir gut vorstellen, dass das Zündhütchen leicht überstand nach dem Setzen, wenn die Zündglocke nicht nachgearbeitet wurde...


    Was man auch merkt, wenn der Lauf bzw. die Trommel wärmer wird.