Beiträge von dkwknarf

    So, wie sage ich es jetzt.


    Ich bin seit einer Woche stinksauer. Es wird auch seitdem nicht besser.


    Ich habe einen Rentnerjäger, der hat die letzten zwei Jahre eine Geiß geschossen.

    Letztes Jahr habe ich den schon immer auf einen guten Bock angesetzt. Bin da nicht futterneidisch.

    Heuer ist der echt gut. So ein will haben Bock, den man in einer Jagdperiode nur einmal schießt.


    So schaut der Herr aus:


    wiederladeforum.de/wcf/index.php?attachment/32721/



    Meine Handykamera ist schlecht. Man sieht genug.


    Jedenfalls habe ich den Einstand im Wald ausgemacht. War unterwegs mit Schmalreh und Geiß.


    Rentnerjäger auf meine Fahrbare Kanzel im Wald angesetzt. Links, rechts und hinter der Kanzel auf einem Autoanhänger hatte ich vorher für Schussfeld gesorgt.

    Dann blättert der doch glatt auf 80 bis 100m auf den Bock, wo der Harvester drin war und 200m weiter ein Spazierweg ist, der oft begangen wird. Kugelfang gleich Null. Hab aber gesagt, dass die Richtung tabu ist und das Schmalreh vor geht, das war auch unterwegs...


    Es schaut aus wie Rocky Tockey.

    3 fache Vergrößerung.


    wiederladeforum.de/wcf/index.php?attachment/32725/



    Der Bock läuft noch. Konnte ihn am Dienstag bestätigen im hohen Gras in der Wiese. Nachsuche war erfolglos am Abend und am Morgen mit den Hunden.


    Nur, was mache ich jetzt. Normal rote Karte und tschüss.


    Da hätte ich nie geschossen. Viel zu gefährlich. Unverantwortlich.


    Auf der anderen Seite, hat mir dieser Jäger vor 20 Jahren viele nützliche Tipps gegeben...


    Blöde Situation. Tendiere zu "No Go". Fühle mich aber nicht gut dabei.

    Am Sonntag hatte ich Aufsicht. Als die Bahnen leer waren, war noch eine halbe Stunde Schießzeit übrig.


    Die habe ich dann einmal genutzt. Als einziger Schütze. Ein Traum.


    Waffe M39 von 1944. Kaliber 7,62x53R, Kimme und Korn. Vorne Sandsack, hinten ich.


    Nachdem ich die Waffe noch nicht geschossen hatte, brauchte ich ein paar Schuss, um in die richtige Richtung zu kommen. Finetuning fehlt noch.


    Schussentfernung 50m. 9 perfekte und 6 Schuss außen rum gefeiert.


    Ich glaube, ich muss mich öfter als Aufsicht einteilen lassen 😃.


    Zur Ladungsentwicklung schreibe ich noch etwas unter den Ladedaten..



    Ich bin ja ein Freund der 8x68S.


    Meine Übungsknifte auf 50m tut noch ihren Dienst.

    Auf 300m möchte ich die nicht mehr schießen. Der Übergangskegel ist selten hübsch ausgebrannt 😂😂😂.

    Bei der S&B kann ich mir gut vorstellen, dass das Zündhütchen leicht überstand nach dem Setzen, wenn die Zündglocke nicht nachgearbeitet wurde...


    Was man auch merkt, wenn der Lauf bzw. die Trommel wärmer wird.

    Wenn ich von meinen Pressen ausgehe, ist die Rangfolge folgende:


    1. Simplex, hier eher antiquarisch zu bekommen, neu lassen sich die Australier die gut bezahlen


    2. Redding T7, würde an deiner Stelle diese Qualitätsstufe kaufen als Big Boss II.


    3. RCBS Rock Chucker IV, ich habe noch eine Summit, aber die nehme ich nur zum Geschosssetzen, die war einmal ein zufälliger Beifang.


    Wenn es High End sein soll, dann Präzi Press.


    Preis - Leistungssieger ist bei mir ganz klar Redding. Solltest du über eine gut erhaltene Simplex stolpern, würde ich die immer kaufen, egal ob ich die brauche oder nicht.

    Mechanische Waagen habe ich zwei.


    Eine Lyman, alt, bis 500 Grain und eine RCBS 10-10.


    Beide machen was sie sollen.


    Zum Geschosse wiegen habe ich einen Chinakracher. Da langt der.


    Meistens nehme ich den Intellidropper...

    Meiner funktioniert noch.

    Kaum ist man einmal nicht hier, geht es voll ab.


    Silent heißt Schalldämpfer, oder?


    Ich halte davon nichts.


    Wem hier die 8x57IS zu schwach ist und die 9,3x62 zu stark, dem kann nicht geholfen werden...


    Meine Jagdpatronen gehen von der 5,6x35R Vierling bis zur 9,3x64.


    Übung macht hier den Meister.


    Egal welches Kaliber, ohne Übung auf dem Stand geht nichts.


    Sauen haben sich bei mir noch nie über die 6,5x55 bzw. .308 beschwert.

    Die Fluchtstrecke suchen meine Hunde nach ...


    Meine Empfehlung ist, das jeweilige Kaliber zu beherrschen...


    Ich stelle gerne meine 9,3,64 zu Übungszwecke, ohne Schalldämpfer zur Verfügung.

    Die lehrt einem dann, nicht richtig eingezogen zu haben.


    Übrigens, die 9,3x62 ist nicht nur eine erstklassige Patrone auf Rehwild. Auch Sauen rollieren damit...

    Hilfreich finde ich es, dass ich meist nur eine Marke Matrizen habe.


    Ich hatte von einem Kollegen 150 Hülsen für die 8x68S von RWS bekommen, ich kannte die nur als Boxer.

    Hmm, waren drei Berdan dabei. Die erste hatte mir den Ausstoßer abgebrochen und der Aufweiter hatte eine Macke.

    Lösung: Mit dem von der 8x57IS weitermachen.


    Das war aber auch der einzige Unfall die letzten 15 Jahre in die Richtung.

    Bis auf ein paar Ausstoßerstifte für die Universal-Entzündermatrize von Lee, wenn im Standmix bei 9mm Berdan dabei waren.

    Die Druckstelle bekommt die Hülse, weil der Hülsenboden nicht auf dem Hülsenhahlter aufsteht beim Kalibrieren.


    Da gibt es meiner Meinung nach nur zwei Möglichkeiten:


    1) Du hast Hülsen, die von der Norm abweichen, CIP Maße abgleichen,


    2) oder die Nut im Hülsenhahlter passt nicht.


    Hast du ein anderes Hülsenfabrikat zum Probieren?


    Bei der 7x57 habe ich auch zwei unterschiedliche Nummern beim Hülsenhahlter. Verwendung je nach Fabrikat...